Schreibaufgabe: Mensch morgen!

jon

Mitglied
Teammitglied
Schreibaufgabe "Mensch morgen!"


Von der SF wird gelegentlich gefordert, in den „morgigen Welten“ auch „morgige Menschen“ agieren zu lassen. Vom literarischen Sinn oder Unsinn dieser Forderung einmal abgesehen: Tun wir diesen Leuten doch mal den Gefallen und folgen den Evolutionspfaden der Spezies Mensch ein Stück in die Zukunft…

Wie könnte sich der Mensch biologisch verändern? Welche Konsequenzen hätte eine solche biologische Veränderung?
Logische Entwicklungen, die man aus heutigen Bedingungen extrapolieren könnte, sind ebenso gefragt wie „spontane“ Änderungen. Bleibt aber bitte im Bereich des evolutionsmäßig Möglichen. *

Wer eine Geschichte dazu entwerfen möchte, kann sie wie immer direkt ins SF-Forum posten. Entwürfe, die eher eine Gedankensammlung zum Thema darstellen, bitte in diesem Thread anfügen.


* Evolution funktioniert so:
Eine Veränderung im Erbgut wird an die Nachkommen weitergegeben. Dazu muss es (in der Regel) Partner geben, die bereit sind, sich mit diesem/n Mutanten zu paaren. Individuen ohne diese Änderung haben (deswegen oder zufällig) weniger Nachkommen. Dieses „Spiel“ geht so lange weiter, bis alle Individuen der Art diese Änderung im Erbgut haben.
Das heißt: Dass einmal ein Mensch mit drei Armen geboren wird, heißt nicht, dass dieses Merkmal wirklich die Chance hat, zum Merkmal der Spezies zu werden. Auch ein Außenskelett oder Federn sind mit Blick auf die biologischen Hintergründe wahrscheinlich niemals „menschliche Merkmale“. Es sei denn, ihr könnt „beweisen", dass es doch so kommen könnte… ;)
 



 
Oben Unten