Abbitte

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Balu

Mitglied
ein thema, das immer wieder in meinem leben aufgetaucht ist
und zu dem viele meiner texte gehören

freund sein ist nur möglich, wenn sicher ist, dass auf der anderen seite nichts weiter erwartet wird.
sonst quält sich einer von beiden

doch nun zum handwerk

in mir wähntest.
das klingt mir zu negativ

hier würde ich "ahntest" wählen

nicht mehr verlange
doch Freund sei mir.

schade, hier nimmst du dem text eine portion lebendige sprache
drehs mal versuchsweise in die natürliche reihenfolge und hör mal rein, es wird authentischer klingen

nun genug gemeckert
ich habs gerne gelesen

grüße vom Bären
 

MarenS

Mitglied
Abbitte

Sei mir ein Freund,
bleib mir gewogen.

Ich hoffe, dass sie
dich nicht trogen,
die Geister, die du
in mir wähntest.

Ich mag dich,
schätze viel an dir,
sei mir ein Freund
doch verlange nicht mehr.

Gespielin kann ich
dir nicht sein.


06. August 2008
MarenS
 

MarenS

Mitglied
Meinen Dank dir, Balu, für deinen Kommentar.
Die beiden Zeilen habe ich umgestellt, hattest du es so gedacht?
Das "wähntest" möchte ich stehen lassen.

Eben, es soll sich keiner quälen, bei einer solchen Freundschaft, lieber verzichtet man.

Grüße von Maren
 

Balu

Mitglied
hmmm jetzt klingt es echt

der melodie halber vielleicht noch das e bei verlange kappen?

gefällt mir auch vorher schon

grüße vom bären
 

MarenS

Mitglied
Für Balu:
Danke, das freut mich sehr!
Über das angesprochene "e" musste ich nicht lange nachdenken ;-)

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Abbitte

Sei mir ein Freund,
bleib mir gewogen.

Ich hoffe, dass sie
dich nicht trogen,
die Geister, die du
in mir wähntest.

Ich mag dich,
schätze viel an dir,
sei mir ein Freund
doch verlang nicht mehr.

Gespielin kann ich
dir nicht sein.


06. August 2008
MarenS
 

MarenS

Mitglied
Für mitis:
Nun, mitis, ich finde, dass Gespielin etwas anderes aussagt als Geliebte und genau das, wollte ich haben.

Grüße von Maren
 

mitis

Mitglied
gespielin: eine frau für "gewisse stunden" - ohne besondere ernsthaftigkeit, mit leicht "abschätzig-frivoler" mit-bedeutung. "Nur für das eine".

geliebte: kann eine heimliche sein und damit auch nur für "gewisse stunden", kann aber auch viel mehr als eine freundin sein (auch ohne körperlichkeit)

warum heißt das gedicht "abbitte"?

ich frage deshalb so blöd, weil ich es irgendwie gut finde und mich irgendwas irritiert, von dem ich nicht weiß, was. ich versuche nur meiner irritation auf den grund zu gehen, weil ich vielleicht bestimmte begriffe, die du verwendest, anders verstehe als du.

lg mitis
 

MarenS

Mitglied
Ja, mitis, ich denke wir belegen die Begriffe Gespielin und Geliebte mit verschiedenen Inhalten.

Eine Gespielin ist ein lustbetontes Wesen, das Spaß an Sex ohne jegliche Bindung hat, ohne dass ich den Begriff damit negativ belegen möchte.

Der Begriff Geliebte bedeutet für mich etwas dauerhafteres in Verbindung mit Sex aber eben keine oder nicht (nur) eine Freundin.

Mit einer Freundin (einem Freund) kann man über alles sprechen, er/sie kann zuhören. Er/sie hat NICHT für alles die Ideallösung parat sondern hilft bestenfalls mit freundlichen Fußtritten beim Suchen derselben.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Abbitte

Sei mir ein Freund,
bleib mir gewogen.

Ich hoffe, dass sie
dich nicht trogen,
die Geister, die du
in mir wähntest.

Ich mag dich,
schätze viel an dir,
sei mir ein Freund
verlang nicht mehr.

Gespielin kann ich
dir nicht sein.


06. August 2008
MarenS
 

MarenS

Mitglied
Abbitte

Sei mir ein Freund,
bleib mir gewogen.

Ich hoffe, dass sie
dich nicht trogen,
die Geister, die du
in mir wähntest.

Ich mag dich,
schätze viel an dir,
sei mir ein Freund
verlang nicht mehr.

Gespielin kann ich
dir nicht sein.


06. August 2008
MarenS
 

mitis

Mitglied
also sie kann/will ihm weder gespielin noch geliebte sein - nur freundin...
die situation kenn ich auch ganz gut.
meinst du dann mit "abbitte", dass sie vielleicht erwartungen weckte, die sie dann doch nicht erfüllen konnte/wollte???
lg mitis
 

MarenS

Mitglied
Für mitis:
Ich denke sie befürchtet das und da sie ihn nicht verletzen möchte, er ist ihr menschlich wohl viel wert, bittet sie in dieser Art, die gleichzeitig eine Abbitte darstellen soll, für den Fall der Fälle.

Grüße von Maren
 



 
Oben Unten