Abdruck

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rhea_Gift

Mitglied
Ich werd nicht ganz schlau draus - hat aber auch was - ich muss an Tränen denken, eine ewig sich ziehende Geschichte, Haut die aufgibt, ein letzter Abschied mit Erinnern, was nicht gehalten wurde an Versprechen und dann - der Abdruck, wie ein Todesschuss... eben das gewaltsame Ende... so zumindest meine Assoziationen... ;)
Zweimal letzte so nah bei einander finde ich nicht so gut - vielleicht "in der Ecke am Ende der Seite" statt dessen?
Und das vollführt klingt komisch, vielleicht nur:

eine letzte Bewegung
des Zeigefingers

Abdruck

??

LG, Rhea
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Rhea,

Tränen können auch Abdrücke hinterlassen, sie können sogar abgedrucktes so aufweichen, dass etwas Eigenes entsteht.
Sehr schöne Assoziation.

Das doppelte "letzte" soll verbinden. Die Gedankenkette erklären, vom Jahrgangsbuch hin zum Abdrücken.

Ich hatte schon den Mariechenkäfermatsch in der Mangel, das war aber dann doch zu heftig. Das zerdrückte Glückssymbol am Ende der Schulzeit ... Naja, vielleicht zu kitschig?

Vollführt ist ganz wichtig. Es soll dem Abdrücken das profane nehmen, es tänzerisch leicht erscheinen lassen, oder geplant. Ich wollte den Affekt negieren. Das Abdrücken ist Konsequenz.

Vielen Dank fürs Lesen!
lap
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Flämmchen,

das Salz ist der Beginn. Nimm eine Prise Salz aus dem Salznapf und Du hinterlässt Spuren die so ganz anders sind als der dreckige Fingerabdruck im Kaugummi.
Komm nach zwei Wochen Urlaub nach Hause und beides war die ganze Zeit da.
Unglaublich, was sich so alles abdrücken lässt. Selbst die sprudelnden Adern.

cu
lap
 
H

Heidrun D.

Gast
Das finde ich interssant und schön, besonders die Kapillaren, die in deinem Zusammenhang so schön doppeldeutig wirken.

Einige Winzigkeiten schlage ich trotzdem zur Veränderung vor:

Abdruck

Eine Prise Salz
zwei Streifen
Kapillaren voller Dreck
Kaugummigeschichte
meine Finger [strike]erzählen[/strike]

zählen Spuren
auf der weißen Fahne
deiner
[red]haut[/red]

[strike]ein[/strike] Gelöbnis im Jahrgangsbuch
der Lippenstift darunter
und der Mariechenkäfer
[strike]in der letzten Seite[/strike]
im Anhang

eine letzte Bewegung
vollführt
der Zeigefinger

Abdruck
Freundliche Grüße
Heidrun
 
S

suzah

Gast
hallo lapismont,

"meine Finger erzählen

zählen Spuren"

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. die finger [blue]zählen[/blue] doch sozusagen die spuren, sie folgen den spuren, die bereits vorhanden sind.
wenn sie [blue]erzählen[/blue], müssten die finger erst die spuren legen. das machen sie jedoch erst am ende bzw setzen einen schlußpunkt dazu mit dem (eigenen) abdruck.

lg suzah
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
erzählen/zählen

Die Strophen sind schon mit Absicht so eingeteilt. Das Erzählen bezieht sich auf das Spurenlegen, während das Zählen eher ein streichelndes Bereuen darstellt. Zwei ganz unterschiedliche Arten der Fingerabdrücke. Während das Salz bei der nächsten Benutzung alles "vergisst" kann der Fleck auf der Haut unvergesslich bleiben.

@Heidrun,

ich soll haut rot schreiben? Die Kleinschreibung jedenfalls ist Absicht.
Anhang klingt irgendwie seltsam für das Jahrgangsbuch. Mal davon abgesehen, dass sie normalerweise keine Anhänge haben, schaut man da auch nie rein. Damit wäre der Mariechnkäfer irgendwie unsichtbar, oder?

cu
lap
 
S

suzah

Gast
hallo lapismont,
die unterschiedliche bedeutung war mir klar, deshalb mein einwand. übrigens war heidrun auch über "erzählen" gestolpert und hatte es gestrichen.
lg suzah
 



 
Oben Unten