Abendfahrt

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Alina

Mitglied
Abendfahrt​

Übers tiefe Wasser hin
Gleitet leicht der Kahn.
Fährmann stakt mich in die Nacht
Auf des Fließes Bahn.

Mattes warmes Kerzenlicht
Flackert auf im Wind.
Falle sanft durch Raum und Zeit,
Werde wieder Kind.

Seh' dem Tanz der Elfen zu
Dort im Zauberwald,
Eingehüllt in Nebelschleier,
Zart gewebt und kalt.

Leise klirrend stößt der Kahn
An des Hafens Steg.
Träumend noch geh' ich nach Haus,
Mond zeigt mir den Weg.​
 

Montgelas

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Alina
Abendfahrt​

Übers tiefe Wasser hin
Gleitet leicht der Kahn.
Fährmann stakt mich in die Nacht
Auf des Fließes Bahn.

stattdessen um das "fließes" zu vermeiden,
vielleicht

Übers tiefe Wasser hin
Gleitet leicht der Kahn.
Fährmann stakt mich in die Nacht
Kometen sind auch aufgewacht
sie ziehen ihre Bahn​

denkt zweifelnd

montgelas
 

Alina

Mitglied
Hallo montgelas,
Danke, dass Du mein Gedicht gelesen hast.
Zu Deinen Bemerkungen:
Dieses Gedicht ist Bestandteil meines Gedichtbändchens:"Spreewaldimpressionen- Bilder und Gedichte aus vier Jahreszeiten" (ohne ISBN- Im Eigenverlag herausgegeben).
Dazu gehört ein Foto aus dem Spreewald.
In meiner Ausstellung im Spreewaldmuseum Lübbenau ist das Gedicht ebenfalls in dieser Form veröffentlicht worden.
Bei uns heißen die Kanäle und Flußläufe - Fließe.
Der Kahn wird auch anders gestakt, als herkömmlich, mit einem Rudel.
Wenn ich den Text so ändern würde, wie von Dir vorgeschlagen, ginge ein Teil der landschaftlichen Eigenart meiner Region verloren.
Ich danke dir dessen ungeachtet für Deinen Vorschlag und sicher hätte ich ihn unter anderen Umständen eingearbeitet.
Aber in diesem Fall kann ich nur um Dein Verständnis bitten.
Herzlichst
Alina
 

Montgelas

Mitglied
liebe alina,

im nachhinein war ich erst in deinem profil,
und sofort wußte ich, dass mein einwand jede berechtigung
verloren hatte.

dir frohes schaffen

montgelas
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Alina,

hier hast Du anders als im "Herbstbeginn" mit eigenen Bildern gedichtet (mal die tanzenden Elfen vergessend ;)).

Dadurch wird Dein Gedicht berührender.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Alina,

gleich schlafe ich ein.:) Der Rhythmus deiner Zeilen deckt sich so wundervoll mit dem Inhalt. Ich sehe richtig,wie die Protagonistin völlig entspannt durch dieses schöne Naturerlebnis schon fast schlafend den Heimweg antritt.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Alina

Mitglied
Danke, dass Du dir mein Profil angesehen hast, Montgelas.
Und ich bin froh darüber, dass Du mir vorher die Hinweise gabst.
Ich sehe kein Gedicht von mir als endgültig und perfekt an.
Auch die bereits veröffentlichten sind das Nachdenken wert.
Deshalb bitte ich Dich in diesem Fall aus o.g. Gründen nochmals um Dein Verständnis.

Ganz herzliche Grüße
Ilona
 

Alina

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von lapismont
Hallo Alina,

hier hast Du anders als im "Herbstbeginn" mit eigenen Bildern gedichtet (mal die tanzenden Elfen vergessend ;)).

Dadurch wird Dein Gedicht berührender.

cu
lap
Danke lapismont.
Als Berliner brauche ich Dir die Schönheiten des Spreewaldes nicht beschreiben.
Ich bin in dieser Landschaft aufgewachsen, kenne viele Märchen und Sagen meiner Region.
Manchmal genügt eine Brechung des Lichtes oder eine besondere Atmosphäre, um meine Phantasie anzuregen.
Für den Betrachter sind die tanzenden Elfen zugegebener Maßen ein abgenutztes Klischee.
Während meiner Ausstellungen bin ich oft selbst anwesend und trage ein oder mehrere Gedichte auf Wunsch vor.
Ich habe bei beruflich sehr nüchtern denkenden Menschen (Juristen, Vorgesetzte,Ministeriumsmitarbeitern) erlebt,dass sie nach dem Rezitieren eine andere Sicht auf meine Gedichte entwickelten, sich berührt fühlten.
Leider kann das nur geschriebene Wort diese Stimmung nicht herüber bringen. ;)
Mit einem Lächeln
Ilona
 

Alina

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
ganz so bin ich an diesem Abend nicht nach Hause gegangen, eher war ich inspiriert.
Wer einmal eine solche Fahrt im Spreewald mit gemacht, dazu noch den richtigen Fährmann und ebenso fühlende Mitgäste hatte, wird mich verstehen.
Es ist eine besondere Atmosphäre, die über der Landschaft liegt.
Aber nun genug der Schwärmerei.
Ich danke Dir, dass Du Dir mein Gedicht angesehen hast und so lieb warst, Deine Meinung dazu zu schreiben.
Liebe Grüße aus dem Spreewald
Ilona
 



 
Oben Unten