Abendfrieden (Haiku)

4,60 Stern(e) 23 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Abendfrieden

Liebe coco,
diese wunderbar warmen Sommerabende im Garten sind für das kreieren eines Haiku wie geschaffen. Danke für Deinen lieben Kommentar. Ich schicke Dir herzliche Grüße und wünsche Dir einen schönen Abend
Inge Anna
 
S

Samoth

Gast
liebe Inge Anna,

auch von mir gibts für dieses Haiku die höchste Wertung!

schönes Wochenende
und viele Grüße
von Thomas
 

Inge Anna

Mitglied
Haiku

Lieber Thomas,
da sage ich doch ein ganz herzliches Dankeschön; der Sonntag sieht jetzt gleich noch schöner aus.
Ich sende Dir liebe Grüße und wünsche Dir viel Erfrischendes bei diesen heißen Temperaturen.
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Nachhall

Liebe Inge Anna,

auch mir gefällt dieser knappe Text, weil er alles ausdrückt, was man mit dem Titel verbinden kann.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Echo-Hall

Liebe Vera-Lena,
zu vorgerückter Abendstunde schickt Dir liebe Grüße aus dem Saarland - verbunden mit einem herzlichen Dankeschön -
Inge Anna
 
R

Ramona Linke

Gast
Liebe Inge Anna,

es ist einfach traumhaft
schön, lässt mich die
Augen schließen und zur
Ruhe kommen, wenigstens
für einen Augenblick.
Lieben Dank Dir.
Wünsche Dir eine gute Zeit.
Herzlich Ramona.
 

Inge Anna

Mitglied
Nachhall der Glocken

Liebe Ramona,
bei diesem Haiku drehte ich wieder mal die Zeit zurück. Ich war sechzehn und lauschte - viele Träume im Herzen - in meinem friedlichen kleinen Heimatdorf den leise verhallenden Tönen der Abendglocke. Es war schön - damals...
Sei ganz herzlich gegrüßt von
Inge Anna
 
V

vexierbild

Gast
Frieden

Dieser (oder heißt es dieses?) Haiku erzeugt Frieden in der Seele.
Wunderbar formuliert!
Großes Lob!
Schönen Gruß Heri
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Heri,
ja, ich sehe einen tiefen Sinn darin, in nur 3 Zeilen ein möglichst bleibendes Bild festzuhalten. Es ist keine leichte Aufgabe; habe aber hier schon viele wunderbare Haiku gelesen, die mich zu Neuem inspirierten.
So danke ich Dir herzlich für Deinen mir sehr wertvollen Kommentar und sende Grüße aus dem Saarland
Inge Anna
 

Alina

Mitglied
Liebe Inge Anna,
ein Haiku, wie er nicht besser sein könnte.
Beim Lesen projektiert sich das Bild vom Abendfrieden in den Kopf und spricht alle Sinne an.
Lebe schon lange in einem Dorf und höre jeden Abend die Kirchenglocken läuten.
Erst dann weiß ich:Jetzt ist es wirklich Zeit, die Arbeit nieder zu legen und Friede einkehren zu lassen.
Danke für diese, in so schöne Worte gefasste, Stimmung.
Viele Grüße aus dem Spreewald
Alina
 

Inge Anna

Mitglied
Abendfrieden

Liebe Alina,
es freut mich, dass dieses Haiku Dich anspricht und einen Hauch von Abendstimmung vermitteln konnte.
Liebe Abendgrüße schickt zu Dir in den Spreewald
Inge Anna
 

San Martin

Mitglied
Ungemein poetisch und klangreich verwirklicht, dieser Moment des Nachhalls. Und wieder exzellente Wortwahl. Einige Wörter der deutschen Sprache sind halt schöner als die anderen, und du vermagst sie zu finden. :) Und auch das Bild des vom Wind getragenen Tones... das ist sehr schön. Und "sacht" war schon immer eines meiner Lieblinge.
 

Inge Anna

Mitglied
Haiku

An San Martin,
ich war überrascht, zu diesem Haiku noch einen Antwortkommentar zu erhalten; denn dieser kleine Text entstand bereits vor einer guten Weile. Ja, das Wort (sacht) hat es mir sehr angetan und ich muss verstärkt darauf achten, es nicht allzu oft einzusetzen.
Danke fürs Reinschauen und lieben Gruß von
Inge Anna
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inge Anna

Zweifellos ein schöner Text. :) Zweifellos - wie die meisten hier als solches etikettierten Texte - kein Haiku.

Ein Haiku hat:

1.) Niemals einen Titel
2.) Verwendet niemals Metaphern ("vom Wind getragen")

Wie gehabt, sehr gelungene Kurz(prosa)lyrik.

Immerhin einen Vorteil hat dieser Etikettenschwindel:

Meine Kuh ist das bisher einzige mir bekannte echte Haiku in der LL http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=74810, über sachdienliche Hinweise bezüglich eventuell doch vorhanderne weitere Haiku bin ich dankbar.;)

Gruss

Jürgen
 

Eve

Mitglied
ob Haiku oder kein Haiku - ich finds schön, weils gerade eben in meine Stimmung passt :)

Viele Grüße,
Eve
 

MuusTri

Mitglied
Hallo Inge Anna,

Habs ja schon oft mit den Haikus probiert, aber so gut wie deins waren die wahrscheinlich alle nicht...
Kann mich nur anschließen: Perfekt!
 



 
Oben Unten