Abendlied

Brigitte

Mitglied
Abendlied

Es senken sich die letzten Strahlen
der Sonne über's Häusermeer.
Und in der Dämmerung, der fahlen,
zieh'n dunkle Schatten schon einher.

Die Luft wird kühl, die Bäume rauschen
gar immerfort ihr altes Lied.
Man muss dem Abendvogel lauschen,
der über uns seine Kreise zieht.

Wie freundlich ist er uns gesonnen,
der Mond, der dort am Himmel steht.
Hat seine Wand'rung nun begonnen,
die um die ganze Erde geht.

Die Grillen zirpen in der Ferne,
und eine Eule klagt ihr Leid.
Am Firmament leuchten die Sterne,
der nächste Morgen ist noch weit.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Brigitte,
ein wunderschönes Gedicht!
Leider (nach meiner Einzel-Meinung!) passt die letzte Strophe nicht in den gelungenen Rhythmus. Und auch in Zeile:
> der über uns seine Kreise zieht. <
statt SEINE vielleicht DIE?

Liebe Grüße
 

Schakim

Mitglied
Liebe Brigitte!

Ich schliesse mich der Antwort von Hans-Georg (Haget) an.
Die letzte Strophe würde ich nochmals überdenken; sie stört in dem gelungenen Gedicht!

LG
Schakim
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Ihr Beiden,
Freut mich, dass es euch gefällt.
Muss zugeben, auch mich hat die Letzte etwas irritiert, wolle mit Gewalt noch eine Strophe dazu machen. Überlege mir gerade, ob ich nicht ganz auf diese verzichten soll.
Danke für eure Meinung!

Liebe Grüsse
Brigitte
 

heidekind

Mitglied
Liebe Brigitte - schön !!!!!!! Du weißt ja, ich mag die Natur und es ist wie ein Abendgesang. Die letzte Strophe
ist nicht unbedingt notwendig, da schließe ich mich den
anderen Meinungen an. So für sich gefällt sie mir - ich kenne den Ruf von Eulen. Nun hast du noch 5 Monate Zeit
für "mein Oktobergedicht", die Zeit eilt dahin. Freue mich auf neue Stimmungen von Dir. Herzlichst - Heidekind - winkt dir zu - geschwind.
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Heide,
schön, dass du reingeschaut hast und dass es dir gefällt. Die Strophe,von denen die beiden Herren sprachen, hab ich schon entfernt, es war nicht die mit der Eule, aber sie passte wirklich rhythmisch nicht so gut.
Ja, die Zeit vergeht und der Oktober kommt......

Schöne Abendgrüsse
Brigitte
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Brigitte,
wenn Du die eine Strophe wirklich (aus eigener Überzeugung!) weglassen willst, bitte nicht einfach entfernen. Dann wissen spätere Leser der Antworten gar nicht, worum es ging!
Entweder [strike]durchstreichen[/strike] (siehe unten auf der Seite "vB-Code") oder VOR die Strophe schreiben: "Lasse ich weg" o.ä.

Nur Tipp von mir!

Liebe Grüße
 

Brigitte

Mitglied
Merci, Haget,
das hatte ich wohl nicht bedacht, aber ich werds mir fürs nächste Mal merken, wenn ich wieder einmal einen Vers - aus Überzeugung - im Nachhinein entfernen will.

Einen schönen Abend
Brigitte
 



 
Oben Unten