Abendrot

Daniel J.

Mitglied
Hi kate,
Dein Gedicht gefaellt mir sehr, ich habe nur Probleme mit "rum".
Hier ein Vorschlag:

Der Himmel faerbt sich herrlich,
die Buehne dreht sich um;
die Welt scheint ploetzlich ehrlich,
ach -was gaeb' ich drum.

Wie gesagt nur ein Vorschlag, auf dann.

P.S.: Die Art erinnert mich an Goethe, liest du den?
(Das ist als Kompliment gemeint)
 

kate

Mitglied
Hallo Daniel,

danke für dein Kommentar.Ich weis zwar nicht genau was dich an meinem 'rum' stört, aber dein Verbesserungsvorschlag war nicht schlecht.
Ich wollte mit: 'und alles um ihn rum' andeuten, dass sich nicht nur der Himmel verfärbt sondern auch das Farbenspiel der Natur.

Wie wäre es mit:

Der Himmel färbt sich herrlich,
die Sphäre dreht sich um,
die Welt scheint plötzlich ehrlich
ach-was gäbe ich drum.

Ich habe schon manche Gedichte von Goethe gelesen, die meisten gefallen mir sehr gut. Also danke für das Kompliment.

P.S.: Ein schönes Gedicht von Goethe kann ich dir empfehlen wenn du Goethe auch gerne liest. Er beschreibt in seinem Gedicht das Ginko Blatt. Ich weiss nur leider gerade nicht wie es heißt. Wenn du es nicht findest kann ich es dir auch gerne aufschreiben.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Kate,
ein sehr gelungenes Gedicht!
Ich möchte das rückbezügliche DER in Strophe 2/1 als kleinen Mangel ansehen. Mein Vorschlag:
Der Himmel leis/still/sacht verfärbt sich,
und alles [strike]um ihn rum[/strike] ringsherum;
die Welt scheint plötzlich ehrlich,
ach – was gäbe ich drum.​

Mal drüber nachdenken.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Haget

Mitglied
Freut mich Kate!
WENN Du von einem Antworter einen Tipp aufgreifen und Dein Gedicht ändern willst, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du änderst die Original-Veröffentlichung (mit EDIT-Knopf öffnen). Dann aber wissen spätere Leser nichts mehr mit den Antworten anzufangen.
b) Einfach wie eine eigene Antwort die neue Fassung veröffentlichen.

Übrigens: Wenn Du fett schreiben möchtest oder
zentriert,​
solches erklärt unten am Seitenrand "vB-Code".

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Daniel J.

Mitglied
Ginko

Hallo Kate,
das Gedicht heisst "Ginko", ist sehr schoen und inhaltlich mit meinem letzten Gedicht "Eins" verwandt.
Auf dann.
LG
 



 
Oben Unten