Abends am Fenster II

2,30 Stern(e) 11 Bewertungen

revilo

Mitglied
Auf Zehenspitzen
hat sich der Tag davongeschlichen

In schwarzes Tuch gehüllt
gibt er sein letztes Stelldichein

Lockt schüchtern so galant
wispert gurrt mehr menschenvoll

summt und zerrt betäubend
züngelt leckt und knistert


War niemals weg
schon wieder da

Allein
Zeit
entflieht

Tag
erschlägt
 

revilo

Mitglied
Auf Zehenspitzen
hat sich der Tag davongeschlichen

In schwarzes Tuch gehüllt
gibt er sein letztes Stelldichein

Lockt schüchtern so galant
wispert gurrt mehr menschenvoll

summt und zerrt betäubend
züngelt leckt und knistert


War niemals weg
schon wieder da

Allein

Zeit
entflieht

Tag
erschlägt
 

Walther

Mitglied
Hallo Oliver,

dieser Text erschließt sich gar nicht. Die Verse wollen nicht fließen, der Sinn und die Absicht der Formulierungen offenbaren kein Ergebnis.

Es tut mir leid, aber das Verschließen von Inhalt in Bilder, die für sich und in der Reihe keinen Sinn vermitteln, kann nicht zufriedenstellen. Ich stehe gänzlich unabgeholt herum nach dem Lesen dieses Texts. Und ich ahne, es geht nicht nur mir damit so.

Bester Gruß W.
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,
also ich kann den verwehenden Tag gut vor meinem inneren Auge sehen, wie er in der Dunkelheit verschwindet und mir noch lockend zuwinkt. Störend empfinde ich lediglich das "menschenvoll", dessen Aussage und Sinn sich mir nicht erschließen mag. Vielleicht solltest du noch ein wenig mehr verdichten, ich versuche mal einen Ansatz:

Auf Zehenspitzen davongeschlichen
in schwarzes Tuch gehüllt
lockt er schüchtern zugleich galant

Wispert gurrt summt
zerrt züngelt knistert
entflieht und vergeht

Lässt mich allein
und war doch niemals weg
Ist bald wieder zurück

mein Tag

LG
Manfred
 
Hallo revilo,
dem Tag in deinem Gedicht konnte ich hinausfolgen.
In der Fassung von Manfred würde ich auch noch die Zeile "ist bald wieder zurück" streichen, denn wer niemals weg war, kann auch nicht zurückkommen.
Dass der Tag erschlägt, würde ich auch noch gern in dem Text wiederfinden.
Herzliche Grüße
Karl
 

revilo

Mitglied
Hallo Karl,
danke für Deine Anmerkung.Werde jetzt ein wenig basteln.Aus einer Ruine wird vielleicht doch noch ein Gedicht........
revilo
 

Milko

Mitglied
Tag

ich schließe mich mehr oder minder dem Kommentar von Walter an..

inhaltlich und von der Absicht des Textes finde ich ihn sogar als absurd

fängt mit dem Titel an, passt gar nicht zum Text oder anders herum ....
dann auf Zehenspitzen -- galant? geht das?
wispert züngelt .....und die weiteren Eigenschaften!-- in der Folge des "schleichens" wie schleicht man sich mit soviel Aufmerksamkeit davon....
war niemals weg ? huch, wo lebst du den ? oder was verstehst du unter Tag ?
- zeit entflieht - ? wohin ? vor wem ? und welcher Sinn ?

und zu guter Letzt
wird er auch noch erschlagen ! na sowas....

obwohl ich einzelne Passagen, ( unabhängig vom Kontext ) gar nicht so schlecht finde...
gruss
mm
 

revilo

Mitglied
Hallo Milko,
Danke für Deine Anmerkung. Ein Tag kann sehr unterschiedlich sein. Jeder empfindet das anders.Deine inhaltliche Kritik akzeptiere ich.Ich arbeite dran! LG revilo
 



 
Oben Unten