Abendstille

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Gerian,

willkommen in der Leselupe.

Abendstille

am Abend
zerschellt der Mond
... ein poetisches Bild des Gegensatzes. Abendstille (Ruhe). Der Mond zerschellt. (Laut)

gelbe Sicheln
am verlorenen
Horizont
Es ist eher der abnehmende als der zunehmende Mond in vielerlei Sein, er ist zerschollen, Stücke brachen ab, nur die Sichel ist übrig.

lässt auf
geneigten Dächern
heimgekehrte Schimmel
ultramarin zerfließen
Vergänglichkeit

die Gasse
zieht sich
dunkelblaue Kopfsteinpflaster
zurück
Verstärkung der Vergänglichkeit

auf den anderen
beflügeln
Saitenklänge
Sterne
Silberglanz
Prinzip Hoffnung - das Zerschellen, der Klang des Zerbrechens, wird ersetzt durch Sphärenmusik, Harmonie.

Licht und Ton in Einklang.
 

gerian

Mitglied
Lyrik/Abendstille

Hallo, Bernd, danke für den Willkommensgruß! Ich habe mich sehr über deine professionelle Rezension gefreut. So treffend: "... poetisches Bild des Gegensatzes...",
der "abnehmende Mond.. in vielerlei Sein...", "Vergänglichkeit", "Prinzip der Hoffnung...", "Licht und Ton in Einklang..."
Danke! Ja, so macht Lyrik Spaß! Liebe Grüße Gerian
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Gerian,

danke für die Antwort. Ich habe noch einen kleinen Hinweis.

Wir sind hier schon in einem Lyrik-Forum. Deshalb ist es ungünstig, das Thema mit "Lyrik" zu bezeichnen. Das Thema soll eine Hilfestellung geben. Ich denke, es war ein Bedienfehlter. Ich habe den Titel des Gedichtes "Abendstille" dort eingetragen, denn das ist ja der eigentliche Titel.

Das dient auch dazu, damit andere Leser das Gedicht wiederfinden können.

Viele Grüße von Bernd
 

gerian

Mitglied
Hallo Bernd, ja du hast es genau so richtig gesehen: es war ein Schreibfehler! Danke für deinen konstruktiven Hinweis. Vor lauter Begeisterung habe ich ein weiteres Gedicht eingestellt. Dir einen schönen Sonntag! Grüße Gerian
 

ENachtigall

Mitglied
hallo gerian,

dem Willkommensgruß möchte ich mich anschließen. Die Kargheit der Worte stellt die Metaphern prall ins Licht.

Ein bestechend schönes Einstiegswerk.

Grüße von Elke
 

gerian

Mitglied
Hallo Elke, ich freue mich, dass dir mein erster Beitrag hier im Forum gefallen hat, aus so berufenem Munde, das macht Mut!
Danke! Liebe Grüße Gerian
 

gerian

Mitglied
Am Abend
zerschellt der Mond
gelbe Sicheln
am verlorenen
Horizont
lässt auf
geneigten Dächern
heimgekehrte Schimmel
ultramarin zerfließen
die Gasse
zieht sich in
dunkelblaue Kopfsteinpflaster
zurück
auf der anderen
beflügeln
Saitenklänge
Sterne
Silberglanz
 



 
Oben Unten