Abgesang

4,40 Stern(e) 7 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Abgesang

Wonach strebe ich denn noch
wenn die alten Knochen rosten
war nicht Kellner und nicht Koch
wollt vom Born des Lebens kosten.

Gestern noch in vollem Grün
um im Sturmwind Halt zu finden
ehe vordem, stark und kühn
merke, dass die Kräfte schwinden.

Lege deshalb auch zum Schluss
Stift, Papier und Schwert zur Seite
fühle, dass ich gehen muss
wenn ich in den Abend reite.

Heidenau, den 23. 07. 2014
 
O

orlando

Gast
Ein bisschen bleibst du uns aber noch erhalten, nicht wahr?

Ich mag dich gut leiden, wenn wir auch in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sind. Scheinst ehrlich und aufrichtig zu sein, und schreibst auch so.
Aus deinen Gedichten und Kommentaren fließt "Herz(blut)" zu den Lesern; das ist mehr, als viele von sich sagen können.

Herzliche Grüße
orlando
 

helmut ganze

Mitglied
s..o.

Lieber orlando,

herzlichen Dank für deine Worte und für deine Wertung.
Ich versuche, noch etwas dabei zu bleiben, auch wenn die Pferde vielleicht schon gesattelt werden.
Es gibt immer wieder Neues, über das man sich Gedanken machen sollte. Mir geht es so.

Liebe Grüße

Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Helmut,

man scheint mit zunehmendem Alter sentimentaler zu werden, das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Du hast diese Stimmung gut eingefangen. Wollen wir hoffen, dass Dich das Schreiben noch eine ganze Weile fit hält!

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hallo Helmut,

ich kann mich meinen beiden Vor-Kommentatorinnen voll und ganz anschließen.

Es ist ein berührendes Gedicht! Doch es ist auch eine große Qualität, für sich zu erkennen, wann es Zeit ist, weiterzuziehen. Wann immer es Dich wohin auch immer ziehen mag: Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße

Andreas
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Ciconia,

du hast recht, man wird im Alter sentimentaler und auch bescheidener, man muss sich nicht mehr beweisen, zumindest nicht immer.
Vielen Dank für deine Ermutigung, die gibt mir Kraft, weiter zu machen.

Liebe Grüße

Helmut
 
F

Fettauge

Gast
Lieber Helmut,

das wirst du uns doch nicht antun wollen? Du bist beinahe der einzige hier, der auch mal seinen Mund aufmacht und Themen anspricht, die die hiesige Dichtergemeinde ab und zu aus dem Tiefschlaf reißen könnten. Auf dich würde ich sehr ungern verzichten. Aber ich denke mal, du hast das Gedicht mit ein wenig Augenzwinkern geschrieben, à la hab ja nur Spaß gemacht. Apropos Spaß: Es macht Spaß, wieder mal ein technisch sauber geschriebenes Gedicht zu lesen. Hab ein wenig suchen müssen. Und dann finde ich das. Dankeschön.

Bleib munter, Fettauge
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Andreas,

vielen Dank für deine verständnisvollen Worte. Ich hatte erst Bedenken, über dieses Thema zu schreiben und mich damit zu öffnen, aber mir lag dieses auf der Seele. Um so mehr freut es mich, dass ich verstanden werde.
Auf alle Fälle werde ich am Ball bleiben, wie man es sportlich sagt, so lange ich kann.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 

anbas

Mitglied
Lieber Helmut,

hin und wieder googel ich Namen - Dich habe ich mir vor einiger Zeit auch mal vorgenommen :D. Ich war sehr überrascht, vor allem aber auch beeindruckt, als ich auf Dein Geburtsjahr gestoßen bin (nein, ich verrate es hier nicht ;)). Daher kann ich durchaus verstehen, dass Dich diese Gedanken umtreiben. Grundsätzlich finde ich die Auseinandersetzung mit diesem Thema wichtig!

Liebe Grüße

Andreas
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Fettauge,

ich will noch nicht wegtreten, zumal die Zeiten immer spannender werden. Trotzdem muss ich kommende Woche einen OP-Termin wahrnehmen, verspreche aber, wieder zu kommen und anschließend weiter zu machen und kritisch zu bleiben. Vielen Dank auch für deinen Beitrag zur Situation.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Andreas,

ich muss dir recht geben, es ist für mich schon ein Thema, welches man nicht so leicht beiseite schieben kann.
Kein Mensch ist da sicher, dass es ihn nicht betreffen könnte.
In ein paar Tagen bin ich wieder zurück, muss zu einer OP.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 

Walther

Mitglied
hi Helmut,

das ist gut und ehrlich. so kann (und sollte) gute lyrik sein.

dir alles beste, gutes gelingen und gute besserung. ich drücke dir die daumen, daß alles gut geht.

schließlich brauchen wir dich noch - und solche gedichte von dir!

lg w.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Walther,

herzlichen Dank für deine Wünsche zur Gesundung. Ich bin von der OP zurück und habe mir vorgenommen, so lange es geht, weiter zu machen. Vielen Dank auch für deine Wertschätzung meiner Reimereien.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten