Abgesang auf das Rauchen, oder Werbevorschläge für die Tabakindustrie

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Abgesang auf das Rauchen, oder:
Werbevorschläge für die Tabakindustrie

Meine Frau, die ist jetzt froh.
Sie ist mich los, dank „Marlboro“.

Ich hab den Krebs, oh Schreck, oh Weh,
jetzt schnell noch eins, zwei drei „HB“.

Die Lunge ist schon richtig ranzig,
Dank dafür „Ernte 23“

Von Ratten gab es früher Pest,
heut geht es leichter mit der „West“.

Ein Friedhofsplätzchen? Komm an Bord,
wir preisen ewig unsere „Lord“.

Nun liegst du da, so kalt, so fahl,
‚ne schöne Leich’, hurra „Reval“.

Viel Dampf, viel Teer, ein Raucherbein,
ja, macht der Stängel das nicht fein.

Ins Grab gelegt wurd heut’ der Mike,
der treue Freund von „Lucky Strike“.

Gut steht er dir, der Trauerflor,
mit einer „Camel“ hinterm Ohr.

Ciao, mein Mädchen, fahr dahin,
schlank bist du jetzt, fast wie ‚ne „Kim“.
 

Udogi-Sela

Mitglied
Super Vorschläge

Hallo Elmar,

eben habe ich im Fernsehn gesehn, dass zukünftig auf den Zigarettenschachteln todesanzeigenmässig mit schwarzer Umrandung stehen soll, dass z.B. Rauchen tödlich sein kann.
Kann, muss aber nicht.

Da finde ich Deine Vorschläge doch um ein vielfaches besser.

Ich ergänze:

Rauchst du eine Gulliveer*,
hast du gleich die Lung’ voll Teer.
Atme aus und press’ und drück’,
`s bleibt trotzdem schwarzer Ruß zurück.
Siehst ein Loch du im Asphalt,
huste drauf, es schließt sich bald.

* Gauloise (oder wie schreibt sich das?)


Bei

Die Lunge ist schon richtig ranzig,
Dank dafür „Ernte 23“

würde ich schreiben:

Die Lunge ist schon richtig ranzig,
Dank der „Ernte 23“.

Hat die Zigarettenindustrie noch nicht angebissen?

Herzlichst
Udogi-Sela
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Hallo Elmar,

gut gereimt (bis auf den von Udo verbesserten "Ernte"-Spruch). Aber: Ist das Thema nicht sehr viel komplexer?

Grüße

Pen.
 
Abgesang auf das Rauchen

Hallo Penelopeia,
Du hast natürlich recht. Das Thema ist sehr viel komplexer
und natürlich auch sehr viel ernster. Ich bin selbst Betroffener und jetzt "auf meine alten Tage" froh, daß ich
den Absprung nochmal geschafft habe - ich hoffe, diesmal für immer. Ich weiss wirklich, was Nikotinsucht ist.

Inspiriert wurde ich durch die Zeitungsberichte über die jetzt erforderlichen Warnhinweise auf den Packungen. Ich habe gedacht, daß diese mit schwarzem Rand versehenen Gefahrenhinweise garnicht richtig wahrgenommen, noch weniger beachtet werden. Vielleicht wären meine, zugegeben, manchmal etwas makaberen Sprüche besser dazu angetan, Nachdenklichkeit hervorzurufen.

Viel nutzen wird es nicht - leider.

Schöne Grüße und schönen Abend
Elmar
 



 
Oben Unten