Abraham (nach Genesis 12)

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen
E

Elijah

Gast
Abraham (nach Genesis 12)

Trotz Risiko hab ich mein Zuhause verlassen
Und auf Deinen Bund mit mir vertraut.
Meine Familie konnte alles nicht fassen,
Doch sie ging mit und hat auf mich gebaut.

Die Verantwortung hatte ich allein zu tragen,
Viele kamen in der Wüste ums Leben.
Ich konnte ihnen nicht mehr viel geben,
Ausser von Neuem tröstende Worte zu sagen.

Wohin willst Du mich denn noch führen?
Es ist die Ungewissheit die mich erschreckt!
Den genauen Weg hast Du mir nicht entdeckt.
Doch lass ich mich tief von Dir berühren,

Durch Dein Versprechen an mir und meine Erben.
Dich lass ich um meinen festen Glauben werben;
Um mein Herz,das Deine Freundschaft kennt.
Dich,Schöpfer,der mich "ein Segen" nennt!

Zum Vater vieler Völker soll ich werden;
Ein Segen für Dein erwähltes Volk auf Erden!
Ein Versprechen,das mich erfreut und erschreckt.
Du,Herr,hast mich heut zum neuen Leben erweckt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Wer ist Abraham?

Ist er nun der Vater aller Menschen oder nur des auserwählten Volkes?- Ich glaube, Du solltest die Bibel nochmal und aufmerksamer lesen... Bes. Gen.Kap. 10, die Völkertafel...

VG Pen.
 
E

Elijah

Gast
Hallo Penelopeia,

der "Vater aller Menschen" ist Abraham natürlich nicht,
da er aus dem Geschlecht Sem ben Noach stammt!!!

Das darfst Du alles nicht so eng sehen!

Er ist durch seine Söhne Isaak und Ischmael jedoch der Vater der Stämme Israels & Arabien!!

Und irgendwo ist er auch unser "Vater", weil er unsere Kultur und christliche Religion mitgeprägt hat!!!
(siehe u.a. bei Matthäus "Stammbaum Jesu;Kp.1"/"Im Himmelreich;Kp.8,11")

VG
Elijah
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Vater vieler Völker...

Hallo Elijah,

entschuldige meine späte Antwort, aber mein Computer hatte mir eine Pause verordnet...

Dein Gedicht war für mich Anlaß, die entsprechenden Stellen in Genesis nochmals zu lesen. Eigentlich hast Du sowohl in Deinem Gedicht recht - obwohl es widersinnig scheint - wie auch in Deiner Erklärung. Tatsächlich versprach Gott Abraham (besser eingedeutscht wäre: Aw-ra-ha-am, nämlich aw für Vater, ra für harbe = viel, am für Volk), daß er der Vater vieler Völker würde. Vermutlich hatten die Schreiber die nachfolgenden Stämme im Blick. Den christlichen Auslegungen möchte ich allerdings nicht folgen...

Sonst hat mir Dein Text gefallen. Leider werden biblische Themen in diesem Forum kaum beachtet, was ich sehr schade finde. Die Kenntnis der Bibel und die offene Auseinandersetzung mit ihr, insbesondere mit dem Alten Testament, wäre für viele Menschen eine große Bereicherung.
Liebe Grüße

Penelopeia
 



 
Oben Unten