Abschied

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen
Abschied

Als der Schnee zum Himmel fiel
und alle Flöße
Brücken waren
über zugefror`nen Flüssen
und niemand
das Wort „Nie“ verstand
da habe ich dich zugedeckt
mit Blüten aus Vergißmichjetzt
und sang dir das Kaddisch

Unter dem wiegenden Halm
am nächstbesten Weg
hab ich den Staub aller Straßen gekostet
und dir die Münzen unserer Zungen
sanft auf die Lider gelegt

war zum Lebwohl
noch einmal
ganz Mund
ganz dein

dann

nur noch mein
bis der Tag kommt
an dem du nicht mehr alterst
und Schnee zum Himmel fällt

© Eve L.
 
P

Prosaiker

Gast
eigentlich hab ich das gedicht ja mit dem willen gelesen, es anschließend zu zerreißen, da der titel mich sofort an Rilkes "Abschied" erinnerte, der ohnehin nicht zu übertreffen ist.
so ein blödsinn, natürlich.
du hast da einen sehr schönen abschied geschrieben. eine bedrückende, geruhsame atmosphäre wird erzeugt. die zweite strophe ist toll. ich konnte mitfühlen und genau das muss bei solchen gedichten erreicht werden.
sehr gern gelesen.
liebe grüße,
Prosa.
 
B

bonanza

Gast
durch die zentrierte form übermäßig affektiert.
der formale verstärker schwächt in diesem fall
die ausdruckskraft der sprache.

nicht schlecht.

bon.
 

Stern

Mitglied
hallo freifrau von löwe,

es spricht mich sehr an in seiner Bildsprache, dein Gedicht. Allerdings dachte auch ich schon nach den ersten Zeilen, dass die zentrierte Form dem Ganzen etwas nimmt. Deine Worte haben keine derartige Untermalung nötig, schlicht linksbündig fände ich besser.

Ausdrucksstarke Bilder, die du da gefunden hast. Wirklich berührend.

LG, Stern *
 

Zarathustra

Mitglied
Das Kaddisch wunderbar eingepackt und die Münzen des Mundes auf den Augen.

Ein Begräbnis für einen Prinzen.

So ist Liebe, so ist Abschied

Liebe Grüsse
Hans
 

Perry

Mitglied
Hallo Eve,
gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet dein Werk in seiner tiefen Bildhaftigkeit.
Auf den letzten Absatz "dann ..." könntest Du meiner Meinung nach verzichten, denn was nach dem Tod kommt wissen wir wohl alle nicht so genau und sollte deshalb offen bleiben. Auch die Wiederholung des Eingangsbildes bringt hier keinen besonderen Effekt. Ist aber nur meine bescheidene Meinung (lächel).
LG
Manfred
 



 
Oben Unten