Absolution

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Svalin

Mitglied
Der Moment des Aufschreis
in diesen Tagen
fraglos genug.

Doch schrei nur
wenn du gefragt wirst.

Sei erschüttert!
Denn prinzipiell
kann man nicht ausschließen
daß Menschen Menschen hassen.

Und sorge dich um dein Weltbild!

Sei erschüttert und weine
- die Werte verfallen.
Nichts ist auszuschließen
alles möglich
und gestorben wird viel.

Begrabe deine Ideale
und glaube endlich,
daß den Menschen
nicht mehr zu helfen ist.

Die Welt brennt
immernoch schonwieder.
Du kannst nichts daran ändern.
Das ist der Lauf der Dinge.

Lehne dich zurück und vergehe,
finde dich ab mit deinem Pessimismus
- er ist typisch für diese Zeiten.

Und vergiß nicht:
Sei erschüttert!

Der Mensch ist schlecht
du kannst nichts dafür.

Wir werden dich nicht danach fragen.
Du sollst nur wissen:
Du bist unschuldig!

Und sei erschüttert
denn mehr kannst du nicht tun ...

___________________
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Großartig!!
Keine Ahnung, warum sich hier keiner meldet. Vielleicht sind die, die es gelesen haben genauso betroffen wie ich?
Gruß Ralph
 
N

Natalie Bosien

Gast
Panta rhei
zitiere ich den alten Griechen Heraklid...
alles fließt - nimmt seinen Lauf...
und wir stehen fassungslos da und wollen und können und dürfen nicht akzeptieren, dass das wirklich einfach so der Lauf der Welt ist...

Hoffnungsvolle Grüße,
Natalie
 
Die Form gefällt, die Haltung des Autors nicht unsympathisch, aber trotzdem - oder gerade deshalb - zum Widerspruch reizend. Ich halte diesen Kulturpessimismus für gefährlich,weil er in seiner Allgemeinheit zu viele Dinge entwertet, die es nicht verdient haben. Ich habe biologische Anthropologie studiert und dabei gelernt, über den Tellerrand der eigenen Spezies zu schauen. Ich glaube nicht, dass es allgemein bekannt ist, dass der Mensch um Zehnerpotenzen weniger aggressiv ist als viele nah verwandte Säugetierarten. Oder dass moderne industrielle Zivilisationen wesentlich weniger individuelle Gewalt erzeugen als die vorstaatlichen Gesellschaften der angeblich so glücklichen "Naturvölker". Der Mensch exzelliert nicht mit seiner Gewalttätigkeit, sondern mit seiner Teamfähigkeit. Der Mensch ist ein Kommunikationsgenie! Welche andere Spezies hat eine Sprache hervorgebracht - die von begabten Einzelnen sogar in Lyrik verwandelt werden kann? Warum die Möglichkeiten dieser Literaturform nicht einfach auch einmal wieder zum naiven Schwärmen und Träumen nutzen? Der Autor hat mit Sicherheit das Zeug dazu!
 

Svalin

Mitglied
Danke Volker

... eine Hommage an den Menschen. Selten liest man soviel positives über die Spezies Mensch. Das tut direkt mal gut :) Und im Übrigen: Der Autor ist inzwischen auch ein paar Jährchen älter und träumt nun wieder, nachdem er in jungen Jahren ein paar Weltzweifel niederzukämpfen hatte. Wir brauchen nunmal die Asche, um uns wie ein Phönix erheben zu können ...

Gruß Martin
 



 
Oben Unten