Absturz

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,
du hast diesen "blutigen" Absturz hier in sehr anmutige Bilder verpackt, ihn sogar ins Reich der Geschichten verlegt. Ich glaube deshalb, dass mehr Enttäuschung, als Gegensatz zur Verheißung, gemeint ist.
LG
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

als ich den Text "fertig" hatte, fiel mir auch auf, dass man ihn nicht nur innerhalb des Physischen, also als Flugzeufabsturz beispielsweise lesen kann, bei dem viele Lebensgeschichten abrupt beendet werden, sondern dass man ihn auch in eine psychische Ebene verlegen kann.

Zum Beispiel so:
Jemand hat ein größeres Werk in Gang gesetzt, das auf sein Ziel zusteuert und bei dem viele Menschen positiv beteiligt sind. Gerade aber, als sich alles vollenden will, macht er einen schwerwiegenden Fehler und alls scheint zerstört für ihn und alle Beteiligten.
Die eigenen Fehler verzeiht man sich ja immer am schwersten; und so denke ich, er weint "blutige" Tränen und schreit seinen Schmerz über das selbstverschuldete Zerbrechen seines Werkes aus seinem Innersten heraus. So und vielleicht auch noch auf viele andere Weisen könnte man den Text auch lesen. "Enttäuschung" wäre dann aber doch ein zu schwaches Wort; ich würde eher von Verzweiflung sprechen wollen.

Ich freue mich, dass Du das wieder einmal ganz fein heraus gespürt hast.

Danke für Dein Nachdenken und Deine Antwort!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten