Advent

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wie in jedem Jahr hast du ein schlechtes Gewissen, weil du die Plätzchen von Uroma Mia nicht gebacken hast. Die müssen aber jedes Jahr sein. Egal, ist noch Zeit. Auch Zeit, um alle Fenster vor dem Fest zu putzen, alle Betten abzuziehen und ... Nein, dieses Jahr machst du es nicht, dieses Jahr genießt du diese wunderbare Adventszeit.

Du hechtest von Adventsfeier zu Adventsfeier und suchst Ruhe. Wirst dick und fett vom Plätzchenessen und übst dich nach dem Singen in Small-Talk, der mal wieder zu der Sinnfrage führt: Mach dir die Welt nicht so, wie sie nicht ist.

Du verirrst dich sogar auf den Weihnachtsmarkt, komm, die Leute dort wollen auch leben, also kaufst du einen undefinierbaren Halbedelstein an langem Lederband, den du nie tragen wirst und eine völlig kitschige Rose, die künstliche Tautropfen hat, welche wie Tränen wirken. Was willst du damit? Du schenkst sie später der Nachbarin, die nie deine Pakete annimmt, aber ansonsten soziale Kontrolle übt.

Du bekommst schon Weihnachtskarten, selbst schreibst du schon lange keine mehr, aber trotzdem vergisst dich keiner, wenigstens ein Mal im Jahr denken sie an dich und zerfließen vor Rührung bei allen guten Wünschen. Früher hast du sie aufgehängt, diese Karten, jetzt wandern sie nach dem Lesen in die Ablage P. und du behältst nur die, die innenliegend einen Brief hatten. Eventuell kannst du sie noch einmal gebrauchen ...Der bei Aldi gekaufte Adventskranz rieselt bereits ab dem zweiten Tag und du fragst dich, wieso du schon wieder keinen künstlerisch wertvollen hast. Selbst gemacht oder selbst beim Basar gekauft.

Im Heim streichelst du der alten Frau über die Wange, während sie deine Glitzerkette bewundert. Energisch fordert sie einen echten Begrüßungkuss, den du ihr nicht verweigerst. Anschließend hältst du ihre Hand und hörst zu, wie sie von Pferden erzählt, die die Kutsche des Nikolaus zogen, welcher mit einer Peitsche daherkam. Das Radio spielt Weihnachtslieder und der alten Frau fallen sämtliche Strophen von "Süßer die Glocken nie klingen" ein. Als du gehst, sagt sie "Auf Wiedersehen Hannelore" und "Kommst du wieder ?". Ja, du kommst wieder.

Du weißt auch genau, weshalb du wiederkommen wirst. Und zwar sehr bald. Denn als du ins Auto steigst, hast du zum ersten Mal Adventsstimmung im Herzen, obwohl es im Heim noch nicht einmal eine Kerze gab, die angezündet werden konnte.
 
U

USch

Gast
Hallo Doc,
schöngeschriebener Text. Ich bin dieses Jahr im Advents- und Weihnachtsstreik - und das geht gut. Diesen Besinnlichkeitsterror mache ich nicht mehr mit. Es ist doch einfach Irrsinn, wenn in den Läden schon im September die ersten Weihnachtsgebäcke auftauchen und hier in der LL die Weihnachts- und Nikolaustexte grassieren. Ich werde Weihnachten einen schönen Roman lesen.
Aber das mit dem Altersheim finde ich löblich, nur ich habe keine(n) dort.
LG und schöne Advents- und Weihnachtstage
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank, lieber Uwe. Einen schönen Roman an Weihnachten zu lesen ist allemal besser, als ein Mal im Jahr die Kirche einzurennen.
Eine gute Zeit wünscht Dir Doc
 

anbas

Mitglied
Hallo Doc,

mir gefällt der Text. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:


Du bekommst [blue]schon[/blue] Weihnachtskarten, selbst schreibst du [blue]schon[/blue] lange keine mehr,
Die beiden "schon" so dicht hintereinander klingen nicht so gut.

Früher hast du sie aufgehängt, diese Karten, jetzt wandern sie nach dem Lesen in die Ablage P.[blue], (Komma)[/blue] und du behältst nur die, die innenliegend einen Brief hatten. Eventuell kannst du sie noch einmal gebrauchen ...Der bei Aldi gekaufte Adventskranz rieselt bereits ab dem zweiten Tag[blue], (Komma)[/blue] und du fragst dich, wieso du schon wieder keinen künstlerisch wertvollen hast.
Hier vielleicht etwas umstellen:
Anschließend hältst du ihre Hand und hörst zu, wie sie von Pferden erzählt, [blue][strike]die[/strike] welche[/blue] die Kutsche des Nikolaus zogen, [blue][strike]welcher[/strike] der[/blue] mit einer Peitsche daherkam.
Das Radio spielt Weihnachtslieder[blue], (Komma)[/blue] und der alten Frau fallen sämtliche Strophen von "Süßer die Glocken nie klingen" ein.
Wie gesagt - alles nur Kleinigkeiten.

Liebe Grüße

Andreas
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wie in jedem Jahr hast du ein schlechtes Gewissen, weil du die Plätzchen von Uroma Mia nicht gebacken hast. Die müssen aber jedes Jahr sein. Egal, ist noch Zeit. Auch Zeit, um alle Fenster vor dem Fest zu putzen, alle Betten abzuziehen und ... Nein, dieses Jahr machst du es nicht, dieses Jahr genießt du diese wunderbare Adventszeit.

Du hechtest von Adventsfeier zu Adventsfeier und suchst Ruhe. Wirst dick und fett vom Plätzchenessen und übst dich nach dem Singen in Small-Talk, der mal wieder zu der Sinnfrage führt: Mach dir die Welt nicht so, wie sie nicht ist.

Du verirrst dich sogar auf den Weihnachtsmarkt, komm, die Leute dort wollen auch leben, also kaufst du einen undefinierbaren Halbedelstein an langem Lederband, den du nie tragen wirst, und eine völlig kitschige Rose, die künstliche Tautropfen hat, welche wie Tränen wirken. Was willst du damit? Du schenkst sie später der Nachbarin, die nie deine Pakete annimmt, aber ansonsten soziale Kontrolle übt.

Du bekommst Weihnachtskarten, selbst schreibst du schon lange keine mehr, aber trotzdem vergisst dich keiner, wenigstens ein Mal im Jahr denken sie an dich und zerfließen vor Rührung bei allen guten Wünschen. Früher hast du sie aufgehängt, diese Karten, jetzt wandern sie nach dem Lesen in die Ablage P. und du behältst nur die, die innenliegend einen Brief hatten. Eventuell kannst du sie noch einmal gebrauchen ...Der bei Aldi gekaufte Adventskranz rieselt bereits ab dem zweiten Tag, und du fragst dich, wieso du schon wieder keinen künstlerisch wertvollen hast. Selbst gemacht oder selbst beim Basar gekauft.

Im Heim streichelst du der alten Frau über die Wange, während sie deine Glitzerkette bewundert. Energisch fordert sie einen echten Begrüßungkuss, den du ihr nicht verweigerst. Anschließend hältst du ihre Hand und hörst zu, wie sie von Pferden erzählt, die die Kutsche des Nikolaus zogen,der mit einer Peitsche daherkam. Das Radio spielt Weihnachtslieder und der alten Frau fallen sämtliche Strophen von "Süßer die Glocken nie klingen" ein. Als du gehst, sagt sie "Auf Wiedersehen Hannelore" und "Kommst du wieder ?". Ja, du kommst wieder.

Du weißt auch genau, weshalb du wiederkommen wirst. Und zwar sehr bald. Denn als du ins Auto steigst, hast du zum ersten Mal Adventsstimmung im Herzen, obwohl es im Heim noch nicht einmal eine Kerze gab, die angezündet werden konnte.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Anbas, vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge, ich habe den Text dahingehend geändert. Freut mich, dass er Dir gefallen hat!
Lg Doc
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Weihnacht war gestern ...

Hallo Doc,

ein nachdenklich stimmender Text, gut geschrieben mit tiefsinnigem, aber nicht aufdringlichem Witz und auch scharf beobachtet.

Und nun ist aber gut mit Weihnachten. Da gehen wir im August wieder mit kreativen neuen Ideen ran. Ich für meinen Fall fange jetzt mal an, Moos für die Nester der Osterhasen zu sammeln.

Habe beobachtet, wie sich diese Kerlchen wieder in den Wäldern zusammenrotten, alle Schoko-Nikoläuse in Schmelztiegel werfen und die Waagen der Kalorienbewußten für die dann kommenden Exzesse neu justieren.

Grüße ... Ironbiber
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Ironbiber. Natürlich ist der Advent vorbei und wir befinden uns noch mitten in der Weihnachtszeit. Immerhin dauert sie offiziell bis Lichmess, das ist der 2. Februar.
Aber in unserer schnelllebigen Zeit ist so ein Denken ja überholt. Nach dem 2. Weihnachtstag wird der Baum rausgemschmissen, eine Krippe gab es sowieso nicht und die Könige, die erst übermorgen kommen, finden nichts mehr vor. Nein, stattdessen bereiten wir uns auf den Osterschmuck vor.
Weißte was?
Unsere Zeit ist manchmal zum Kotzen. Wenn ab Mitte Oktober die Lichtlein blinken und ab Februar die Hasen hoppeln, ist etwas gewaltig faul.
LG Doc
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Totalverweigerer

Ja, lieber Doc,

Du hast ja so recht. Ich versuche schon seit vielen Jahren den ganzen Firlefanz zu ignorieren, werde aber permanent durch Freunde, Bekannte und Verwandte feiertagsmäßig durch Einladungen und Glückwünsche gemobbt.

Jetzt kommt ja erst mal die "Fasnet" (schwäbisch), oder auch Karneval genannt. Da bin ich aber aus Überzeugung auch noch nie hingegangen.

Wenn schon Stimmung, dann so, wie ich sie mal auf einem Weinfest an der Mosel erlebt habe. Das hatte was; Alle waren spontan, freundlich und bestens gelaunt. Hat mich richtig angesteckt.

Aber ich glaube, ich muss mal ein Geschichtchen über die Dramatik der Feiertagszwänge schreiben.

So long ... don't worry, be heavy (nach der Schokolade).

Gruß ... Ironbiber
 



 
Oben Unten