Advent

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Dorothea

Mitglied
Obwohl er angekündigt war
und sehnsuchtsvoll erwartet
als Retter, König, Davidssohn,
blieb unerkannt sein Hoffnungsstern
dem Alltagsblick verborgen.

Nur Hirten, mit der Nacht vertraut,
in langen, bangen Wachen,
und Weise, die trotz Irrlichtglanz
dem einen Stern blind folgten,
wurden vom Engelsgruß berührt.

Obwohl das "C" Parteien schmückt
und unzählige Kanzeln
für Chrsti Wort ein Sprachrohr sind,
bleibt seine Botschaft unerhört
für alltagstreue Menschen.

Nur Zweifler, die trotz Faktendruck
ihr Suchen nie verleugnen,
und Träumer, deren Sehnsucht nicht
von Nützlichkeit betäubt wird,
bleiben für Christi Kommen frei.
 
B

bonanza

Gast
schöne letzte strophe. trotz oder gerade wegen des
"weihnachtsdrucks" gelungen.

bon.
 
M

Melusine

Gast
Hallo Dorothea,
das gefällt mir - ein Gedicht ohne Reime aber mit klaren, rhythmischen Strophen. Es gefällt mir auch inhaltlich.

(Kleiner Hinweis: Tippfehler in der 3. Zeile der 3. Strophe.)

LG Mel
 

Dorothea

Mitglied
Hallo bonanza,

schon lange verfolge ich - nur lesend - die von allen Seiten extrem polemisch geführten Debatten um Deine Rezensions-
beiträge. Auf dieser Ebene möchte ich mich bewusst nicht beteiligen.
Aber es ist vielleicht doch aufschlussreich, zuzugeben, dass meine Vorstellung von Dir (trotz meiner Bemühung Vorurteilen nicht einfach nachzulaufen)nicht unbeeinflusst blieb durch viele abwertende Kommentare. Langer Rede kurzer Sinn: nie im Leben hätte ich ein lobendes Wort zu einer meiner Zeilen aus Deiner Tastatur erwartet. Dankeschön, auch für die Möglichkeit noch einmal über meine Wahrnehmung nachzudenken.
 

Dorothea

Mitglied
Hallo Melusine,

herzlichen Dank für den Hinweis auf den Tippfehler. Auch Dein Hinweis auf die Rhythmik der Strophen tut mir wirklich gut, denn genau das wollte ich hier versuchen, durch den Rhythmus und die Metaphern zu wirken, aber gerade im überfrachteten und vertriebsstrategisch total missbrauchten Weihnachtsthema nicht der Verführung zum Reimen zu erliegen.
 



 
Oben Unten