All diese Sorgengeister

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Ellen

Mitglied
All die Geister die dich plagen,
fange an hinauszujagen,
aus dem Denken ,aus dem Sinn,
nur Lieb und Freude lasse drin.

Hör Musik und schwing die Beine,
bleibe heut mal nicht alleine.
Lese ,Schreibe,Singe ,Lache,
ganz egal was aber mache,
etwas das dir Freude bringt,
und dich nicht zu Boden zwingt.

Freude ist Medica-Mente
heb sie nicht auf bis zur Rente.
Lebe sie im Jetzt und Hier,
Kopf und Herz danken es dir.
 
S

Spaetschreiber

Gast
Hallo Ellen,
willkommen in der Leselupe.
Hier wird gedichtet und gemeckert, manchmal fliegen sogar die Fetzen. Lass dich nicht unterkriegen. Jede Kritik wird, wenn du sie ernst nimmst und nicht als persönlichen Angriff verstehst, dir weiterhelfen. Solltest du dich und dein Werk gut voneinander trennen können, wird es dir hier viel Spaß machen. Ich wünsche es dir.

Ich hab mal ein wenig an deinem ersten Werk gebastelt, nur mal so, um es etwas in Fluss zu bringen. Vielleicht hilft es dir ein wenig und bringt dich auf neue Ideen.

________________________________

All die Geister die dich plagen,
aus dem Denken, aus dem Sinn,
fange an hinauszujagen,
Lieb’ und Freude lasse drin.

Hör Musik und schwing das Bein,
komm, bleib heute nicht allein,
lese, schreibe, singe, lache,
ganz egal - nur aber mache,
etwas das dir Freude bringt
und dich nicht zu Boden zwingt.

Freude ist Medica-Mente
warte nicht bis hin zur Rente,
lebe sie im Jetzt und Hier,
Kopf und Herzen danken’s dir.
________________________________


LG
Tom
 

Ellen

Mitglied
RE:Sorgengeister/Spontanreaktion

Hallo Tom

Danke für das Willkommen.Ich hab mich während des Wartens
hier schon ein wenig eingelesen.
Konstruktive Kritik nehm ich gerne entgegen.Über Punkt und Komma werd ich mich bestimmt nicht streiten , sondern einfach zur Kenntnis nehmen .sollte ich sie im Text vergessen haben .Derjenige der mich darauf hinweist hat sich immerhin die Mühe gemacht meinen Text aufmerksam zu lesen.

Was mich denn auch gleich auf deinen Vorschlag zu antworten bringt.

Mir gefällt deine Umänderung, auch wenn ich sie nicht im Gesamten übernehmen werde.

"warte nicht bis hin zur Rente"

finde ich effektiv besser ausgedrückt als ich es gesagt habe es passt besser in den Fluss des Rythmus so wie ich lese. Danke dafür. :)

"Kopf und Herzen danken`s dir "

klingt auch gut (wenn ein Herz sich freut ,freuen sich auch andere )
aber ,da hier ,von mir aus das "Du" persönlich (auch im Innern)angesprochen wird ,
möchte ich doch das Herz so beibehalten .

LG Ellen
 

Leise Wege

Mitglied
Das Gedicht gefällt mir gut,
an manchen Passagen könnte man noch etwas
feilen, damit sie den Lesefluss nicht stören.
Da wäre auch noch das Komma, in Z8 hinter was -
unbedingt von Nöten.
..bin "hin" zur Rente wäre wirklich eine Verbesserung,
genau wie die Herzen und das danken`s :)
Sonst ein guter Einstieg - welcome4u
Lieben Gruß
Moni
 

Ellen

Mitglied
All die Geister die dich plagen,
fange an hinauszujagen,
aus dem Denken ,aus dem Sinn,
nur Lieb und Freude lasse drin.

Hör Musik und schwing die Beine,
bleibe heut mal nicht alleine.
Lese ,Schreibe,Singe ,Lache,
ganz egal was, aber mache,
etwas, das dir Freude bringt,
und dich nicht zu Boden zwingt.

Freude ist Medica-Mente
warte nicht bis hin zur Rente.
Lebe sie im Jetzt und Hier,
Kopf und Herz ,danken es dir.
 

Ellen

Mitglied
Re:Sorgengeister/Spontanreaktion

Hallo Moni

Freut mich!
Na dann lass ich mich mal überraschen was man alles noch dran feilen kann.
Komma gesetzt ;)

LG Ellen
 

mitis

Mitglied
hi, ellen!
ein hübsches und wichtiges aufmunterungsgedicht, für das sich auch etwas gereimtes sehr gut eignet! ich würde es mir aber noch ein bißchen durchwirbelter wünschen, damit es den "ratgeber"-charakter verliert.
also vielleicht ein paar "verrücktere" sachen aufzählen als "lese, schreibe, singe, lache" - das ist mir zu wenig alltäglich.

hier ein paar (überhaupt nicht ausformulierte) gedanken, um klar zu machen, was ich meine:

tanze, bis du schwindlig wirst
tanze, bis du in meinen armen landest
lache, bis die tränen kommen
singe, als würde die welt dir gehören/als wärst du ganz allein auf der welt

und irgendwie sowas....

wenn du dein gedicht aber so lassen willst wie es dasteht, muss die letzte zeile jedenfalls rhythmisch besser sitzen:

Kopf und Herz, danken es dir.
Vorschlag:
Kopf und Herz, sie danken's dir.

lg mitis
 

Druidencurt

Mitglied
All die Geister die dich plagen,
fange an hinauszujagen,
aus dem Denken ,aus dem Sinn,
nur Lieb und Freude lasse drin.

flüssiger----
beginne sie hinauszujagen

etc.... weiter wie Tom

MfG
DC
 

Ellen

Mitglied
Re:Sorgengeister

Hallo Mitis und Druidencurt :)
Danke euch beiden für eure Anregungen.
Ich werde eure Vorschläge übernehmen und
auch so einfügen.
aber... Mitis das so ganz alltäglich ankommende
Lesen ,Schreiben ect. möcht ich doch gern beibehalten ;)
Es ist mir wichtig auszudrücken dass es mehr als eine Alternative gibt.

Lg Ellen
 

Ellen

Mitglied
All die Geister die dich plagen,
beginne sie hinauszujagen,
aus dem Denken ,aus dem Sinn,
nur Lieb und Freude lasse drin.

Hör Musik und schwing die Beine,
bleibe heut mal nicht alleine.
Lese ,Schreibe,Singe ,Lache,
ganz egal was, aber mache,
etwas, das dir Freude bringt,
und dich nicht zu Boden zwingt.

Freude ist Medica-Mente
warte nicht bis hin zur Rente.
Lebe sie im Jetzt und Hier,
Kopf und Herz ,sie danken`s dir.
 

mitis

Mitglied
vielleicht fallen dir ja statt lese, schreibe, singe, lache andere zeitwörter ein, die etwas weniger allgemein sind. muss aber nicht sein. gut verständlich ist es auch so.
 

Ellen

Mitglied
All die Geister die dich plagen,
beginne jetzt hinauszujagen,
aus dem Denken ,aus dem Sinn,
nur Lieb und Freude lasse drin.

Hör Musik und schwing die Beine,
bleibe heut mal nicht alleine.
Lese ,Schreibe,Singe ,Lache,
ganz egal was, aber mache,
etwas, das dir Freude bringt,
und dich nicht zu Boden zwingt.

Freude ist Medica-Mente
warte nicht bis hin zur Rente.
Lebe sie im Jetzt und Hier,
Kopf und Herz ,sie danken`s dir.
 

gareth

Mitglied
Von mir auch einen Willkommengruß, Ellen.

Das Wichtigste ist ja schon gesagt zu Deinem Ermunterungs - und Aufheiterungsgedicht.

So ein kleines Bisschen von Ratgeber hat es noch, aber es hat auch was Frisches und Unbeschwertes, was man nicht so oft liest in der Leselupe. Also lass Deine Phantasie sich weiterhin entfalten.

Das wünscht Dir
gareth
 



 
Oben Unten