Alles in allem ne blöde Sache

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

R. Herder

Mitglied
Alles in allem ne blöde Sache



Wenn ich vereinzelt bin und aus nem Fenster gucke
oder an der Haltestelle auf die Schienen – und vereinzelt
bin ich nur in jener Zeit ganz kurz nach unsrer Nähe –
dann fühl ich mich kontemplativ. Ein bisschen immerhin.

Als wär ich ne Figur bei Hopper, n Riff bei Candlemass
oder ne Textzeile bei Morrissey. In solitude I am. But in
the morning sun I am OK by myself. Da könnt jetzt
einer spötteln ob des Schmerzes, den ich trag in der

Entfernung zwischen dir und mir. Aber eingeschrieben ist
mein Leben in die Marter, die sich bildet aus dem ganzen
Zwischensein. Nur das Saufen und das Rauchen ist
nichts mehr für mich. Der gleiche Spötter sieht mich an.

Du mit den Arthaus-DVDs und Hang zum Echauffieren,
du mit der verkürzten Sicht, du Linker im 500€-Outfit,
du liebender Teufel und flehender Wicht, Student, du
meinungsfreier Eiferer, humorbefreiter Clown und
Kinogänger mit 60€-Fitness-Studio-Rechnung -


Doch er verfehlt hier diesen Kern, der selber Schale
unter Schale ist, wie eine Zwiebel, die deinen Namen
trägt und mich bei jedem zweiten Schälen tränen
und in Wirren stammeln lässt. Bei mir geht gar nichts mehr.

In den ungangbaren Feldern meiner Einsamkeit singt
dann und wann ein Chor: Wieder ein Herz weniger. Du
hast es nicht gestohlen, es verlor sich auf dem Weg zu dir.
Von hier bis dort wie indischer Verkehr. Nunja.
 
H

Heidrun D.

Gast
Eine wunderbare Selbstreflektion, mit eingesprengseltem - gespräch.

Die letzte Strophe erscheint mir verzichtbar - ist aber sicherlich Geschmackssache.

Liebe Grüße
Heidrun
 

R. Herder

Mitglied
Ja, der Haki (kennst ihn noch?) findet die letzte auch uncool. Komisch. Ich mag die irgendwie. Aber die zweite isn bisschen schwach auf der Brust. Mal schauen, was ich draus mache, vielen Dank für dein Feedback :)


Beste Grüße
René
 
H

Heidrun D.

Gast
Wenn überhaupt,

würde ich

[blue]But in the morning sun I am OK by myself. [/blue]

auf Deutsch sagen (für mich passt es aber). Die Verse:

Als wär ich ne Figur bei Hopper, n Riff bei Candlemass
oder ne Textzeile bei Morrissey. In solitude I am
sind für mich aber absolut unverzichtbar, sozusagen gedichtstragend.

Liebe Grüße
Heidrun

(Klar erinnere ich mich an Hakan ... ob der wohl bald zurückkommen wird? :) )
 

R. Herder

Mitglied
Ja, ich wollt die englischsprachigen Originale in Ehren halten. "Solitude" ist ein Songtitel von Candlemass aus 1986 oder so. "Morning sun" isn Gemälde von Hopper, "I am OK by myself" eine Textzeile ausm gleichnamigen Song von Morrisseys neuer Platte. Vielleicht alles zu sehr hingestokelt. Ich versuch, mir was zu überlegen.

(Der Hakan kommt glaub ich nicht mehr.)
 

atoun

Mitglied
hallo R.Herder,

ich las dein werk mit wachsender begeisterung. grandios, wollte ich sagen - bis auf die letzte strophe.
danach klickte ich die kommentare und mein spontangefühl wurde von heidrun d. bestätigt.
diese zeilen zum schluss
In den ungangbaren Feldern meiner Einsamkeit singt
dann und wann ein Chor.
und die nachfolgenden streichen, würden deinen text perfekt abrunden.

die zweite strophe finde ich sehr gelungen. du sagst:
Vielleicht alles zu sehr hingestokelt. Ich versuch, mir was zu überlegen.
finde ich nicht und auch da muss ich mich heidruns meinung anschließen. genau der holper gibt beim lesen den rhythmus, den dein text braucht, um aus dem erzählcharakter zu springen und ist zudem eine vorstufe zur kontemplativ erscheinenden marter in der dritten strophe, die sich zum spötter hin zuspitzt.

aber, wenn sie dir nicht so gefällt, wer weiß, was du noch für einfallsreiche änderungen findest. ein autor muss sich mit seinem werk ja auch immer wohl fühlen. deshalb gibts von meiner seite auch immer nur meinung und anregung.
 

Carlo Ihde

Mitglied
In den ungangbaren
Feldern meiner Einsamkeit
singt dann und wann
ein Chor: Wieder ein Herz weniger.
Du hast es nicht gestohlen,
es verlor sich auf dem Weg zu dir.
Von hier bis dort wie indischer Verkehr.
Das ist in meinen Augen das Beste am ganzen Text. Die englischsprachigen Einsprengsel habe ich, glaub ich, schon mal für ziemlich unmotiviert gehalten, deshalb tu ich das an dieser Stelle nicht explizit.

Grüße
 
jaja, die dem menschen eingeschriebene marter der großen liebe: daran arbeitet man gern sich ab, in solitude, bisweilen in den abgrund des artifiziellen kitsches stürzend (mindestens in s2 stürzte was oder wer ...). das gute am leben in den ungangbaren feldern meinerdeinerunseraller einsamkeit ist aber: wenn man schon nicht mehr säuft und raucht, dann bleibt - außer dem obligatorischen narzisstenblick in den spiegel am ende, der natürlich einen "alten spötter" zeigt - doch wenigstens das dichten. ich verstehe das alles nur zu gut.

beste grüße (auch an Hakan): OM
 

R. Herder

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen. Bin momentan knapp bei Zeit, werd mich die Tage nochmal melden; wollt nur anmerken, dass ich alles gelesen hab.
 

nachts

Mitglied
man könnte "ne textzeile bei ..." irgendwie rauslassen - ersetzen - vielleicht - nur so n eindruck ansonsten klingts .. hm ....echt

LG Nachts
 

R. Herder

Mitglied
So, viel mehr Zeit hab ich noch immer nicht, dafür aber fast ein schlechtes Gewissen. Der Reihe nach.


atoun, tatsächlich gefällt mir die letzte Strophe mit am besten. Ich weiß nicht, warum meine Meinung da der hier vertretenen Mehrheit so entgegenläuft. Vielleicht hab ich schlechten Geschmack. Zur zweiten Strophe - bin immer noch der Meinung, das müsste anders besser gehen. Mal schauen. Dir jedenfalls vielen Dank für deine Anregungen und dein Wohlwollen.

Carlo, hast ja irgendwie recht. So ganz unmotiviert sind die Einsprengsel insofern nicht, als sie wenigstens zum Weiterschreiben motivierten. Das begründet ihre Daseinsberechtigung im Schreibprozess. Fürs Endprodukt sollte ich mir wohl was andres überlegen. Dankebrav.

OlafMietender, dein Kommentar in ein Gedicht umgeschrieben könnte durchaus "Alles in allem ne blöde Sache" werden. Du beschreibst das Augenscheinliche und bewusst Transportierte. Das ist schön. Dankeschön.

nachts, wenn ich erwähnte Stelle wegließe, dann ergäbe auch Morrissey keinen Sinn mehr, oder? Hm. Danke fürs Authentizitätszertifikat.


Bye
René
 



 
Oben Unten