Alles nur Fassade

Engelbert

Mitglied
Von einer lieben, an den Rollstuhl gefesselten Freundin erhielt ich zu diesem Thema folgende, von ihr selbst verfasste Gedanken:

Ich lächle, ich singe und tanze.
Du siehst, ich bin glücklich -

Doch mit dem Abend kommt die Einsamkeit,
dann bin ich unendlich allein.

Und mein lächeln gefriert.

Ich falle tiefer und tiefer.

Der letzte Lichtstrahl versinkt. Ich möchte ihn halten,
doch ich habe keine Kraft mehr.

Ich möchte schreien, doch meine Stimme versagt.
Ich drohe in meinen Tränen zu ertrinken.

Du wirst es niemals sehen, wie schwach ich bin.
Du sollst wissen, wie sehr ich Dich brauche.

Die Nacht vergeht und es wird Tag.

Ich lächle. Du siehst, ich bin glücklich....

Die Verfasserin ist so behindert, daß sie nicht mal alleine aufstehen kann. Ihr Mann muß sie immer hochheben. Sie hat Angst, daß es ihm eines Tages zu viel wird und er sie verläßt. Ich finde, es steckt soviel Sehnsucht in ihren Worten, daß ich mich entschlossen habe, sie hier zu veröffentlichen.

Engelbert
 

heidekind

Mitglied
Alles nur Fassade

Lieber Engelbert, ich finde es gut, daß Du die Zeilen hier reingesetzt hast. Du "mußt" unbedingt mal den Artikel von
Deirdre lesen bei Fremdsprachiges - Broken wings........
Auch wenn ich längst nicht so schwer krank bin, wie Deine-unsere Chatfreundin, fühle ich doch sehr mit. Kann man ihr nicht helfen, hier Autorin zu werden, selbst wenn wir das übernehmen würdèn, für sie einzusetzen? Vielleicht gibt Ihr das ein bißchen Auftrieb? Oder kannst du ihr MyTagebuch empfehlen? Dort kann und darf man ja schreiben, wie man möchte, da es nicht um Beurteilung der Sprache, Stil bzw.
Worte geht. Würde mich freuen, von Dir zu hören, wir stehen ja sowieso in Mailkontakt. Schönen Sonntag. Heidekind..
 

Engelbert

Mitglied
Liebe Heide, ich danke Dir für Deine Worte. Ich werde der Mailfreundin mal den Vorschlag machen. Ich/Wir müßten es dann schon für sie einsetzen, denn sie kann manchmal tagelang nicht schreiben. Ihre Finger machen nicht mit.
Sie hat mir schon öfters mal ähnliche Dinge geschickt. Ich will mal sehen, ob ich noch etwas finde. In einen Chat kann sie nicht, weil sie eben nicht schnell antworten kann. Würde ihr aber sicher Freude machen. Man muß sie immer wieder mit tröstenden Worten aufbauen, dann gehts als wieder. Ich werde sie auch im Laufe des Jahres mal besuchen, sie wohnt in der Nähe von Würzburg.
Wünsche noch einen schönen Sonntag. Bis bald wieder per mail herzliche Grüße Engelbert
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber engelbert,
mich berühren diese worte sehr..
wobei ich sagen muss..wenn ich nicht wüsste,das sie gehbehindert ist..dann könnte auch ich..diese worte schon gesagt haben...diese gedanken gedacht..

wieso stellt sie,wenn es ihre verfassung zu lässt,nicht selbst ihre gedanken mal hier rein?
was dabei doch gut wäre,das sie ruhig im profil rein schreibt,wie es um sie steht..
hier gibt es andere auch,die irgendetwas an leid haben..
wenn nicht sogar andere eher noch ein "leid" haben..
anderes thema.

die angst vor dem verlassenwerden müsste ihr der mann nehmen, sofern er bei ihr bleibt..denke ich.
manchmal hab ich auch schon gedacht:
WAS ist,wenn ich so krank bin?
Auf wen werde ich mich verlassen können?
aber diese frage wird wohl erst beantwortet werden können,wenn man in solch lage ist..

bitte grüß deine bekannte ganz lieb..
sie soll ihre gedanken weiterhin in zeilen bringen..
das tun doch alle hier..

lG
sanne
 

Engelbert

Mitglied
Liebe Sanne,
ich danke Dir sehr herzlich für Deinen Beitrag. Leider komme ich erst heute Zur Beantwortung, weil ich einige Tage zu einem Seminar verreist war.
Wenn mich die Worte nicht selbst sehr berührt hätten, hätte ich sie vermutlich auch nicht veröffentlicht. Ich habe meine Mailfreundin schon gebeten, ihre Gedanken selbst in Leselupe zu schreiben. Sie will es nicht, weil sie eben nicht immer "auf Zack" ist und leider auch ihre Finger sehr oft nicht mitmachen. Sie muß dann mit einem Finger schreiben und das ist sehr mühsam. Sie hat mir aber die Genehmigung gegeben, daß ich ihre Gedanken veröffentlichen darf, ohne ihren Namen zu nennen. Diesem Wunsch komme ich selbstverständlich nach.
Nun muß sie am 7.3. wieder mal in die Klinik. Angeblich hat man etwas neues gefunden, was ihr helfen könnte. Ich bin sehr gespannt auf ihren Bericht. Augenblicklich ist noch nicht bekannt, ob sie einige Tage dort bleiben muß. Man kann nur hoffen und wünschen, daß es tatsächlich eine neue Methode gibt, die ihr das Leben erleichtert. Mit 54 gehört man noch lange nicht zum alten Eisen. Ich werde aber Deine Zeilen an sie weitergeben, vielleicht entscheidet sie sich dann doch mal, daß sie selbst schreibt. Es wird alles von der o.a. Untersuchung abhängen. Ich danke Dir in jedem Falle für Deine lieben und aufmunternden Worte.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße
Engelbert
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber Engelbert,
du kannst mir ja mal mailen,was bei der Untersuchung heraus gekommen ist. Ich habe auch eine liebe Freundin,die betroffen ist und es würde sie bestimmt auch interessieren.
Ich wünsche ihr alles Gute,grüss sie bitte..
bis bald
lG
sanne
 

heidekind

Mitglied
Lieber Engelbert, ich freue mich, daß die Sanne auch so nett auf den Beitrag geantwortet hat. Es ist doch wirklich so, wenn man selber krank ist, bekommt vieles einen anderen
Stellenwert. Mir ist manches unwichtig geworden.. Und wir
recht du doch hast, mit 54 gehört man noch lange nicht zum alten Eisen, ich bin 54 ! Also, dann schauen wir mal gespannt, was "unsere" Freundin uns -über Dich- zukommen läßt. Du wirst das in den entsprechenden Rahmen packen.
Wie immer, dies ist geschwind - ein Gruß vom Heidekind.
 

Engelbert

Mitglied
Liebes Heidekind, ich danke Dir für Deine netten Worte. Sicher werde ich auch Dich auf dem laufenden halten, genau wie ich es auch Sanne versprochen habe. Ich bin selbst gespannt darauf, was bei der neuen Untersuchung herauskommt. Wenn ich von solchen bösen Erkrankungen höre, bin ich glücklich, daß ich 1986 nur eine Beinamputation hatte. Ich kann zwar nicht mehr rennen wie andere, habe aber eben sonst keinerlei Beschwerden.
Dies in Kürze meine Antwort. Bis bald ganz liebe Grüße Engelbert
 



 
Oben Unten