Alles treibt zur Blüte

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Perry,

um ein kleines Kritik-Schlaglicht anzubringen: Die erste Zeile lässt bei mir ein Bild des länger werdenden Tags entstehen, also eine Abendszene. Die zweite Zeile fügt sich nicht in das Bild, weil es eher zum Morgen passt (die Nacht, die schon enden will). Ist das als Gegensatz gemeint?

Für die Kürze des Gedichts ist das zweimalige Verwenden von "ersehnen" für mich eher störend. Alles in allem eher ein getrübter Eindruck für mich. Nichts für ungut, schönen Gruß,
 

Aragorn

Mitglied
2 Reime, einer davon "Sonne"/"Wonne ...

wieso bedrängen sich Hände - und das auch noch mit Wonne?

Nachtschwärze ist etwas unvorteilhaft betont.

Ich glaube, dieses Gedicht würde ich nicht kaufen.
 

Perry

Mitglied
Hallo Ohrenschützer,
danke für deine Einschätzung. Ich hatte die Blüte in verschiedenen Variationen im Blick. Das Tag treibt dem Abend zu und erblüht im Traum. Das Dunkel der Nacht strebt dem Morgenlicht zu, dem Öffnen der Augen mit einem erkennenden Blick. Die Liebe tastet sich zur Blüte, um Erfüllung zu finden. Durch die knappe Reimvorgabe wirkt das ganze tatsächlich etwas gedrängt und das zweimalige sehnen ist unabsichtlich durch eine Nachkorrektur entstanden. Ich werde mich doch wohl wieder meiner Passion, der Prosalyrik zuwenden (lächel).
Danke und LG
Perry

Hallo Aragorn,
ich hoffe, du hast das mit der Kaufüberlegung nicht ernst gemeint, denn dann müsstest du im Umkehrschluss alle meine "guten" Gedichte kaufen und davon gibt es eine Menge (lächel). Im Ernst, ich nehme die Kritik gerne an und beende meinen Ausflug ins Land der Reime mal wieder auf dem Boden der Tatsachen(lächel).
LG
Perry
 

Milko

Mitglied
manchmal

reicht ein
Tag der Blüte .
---? ----
die zweite strophe
durch die ungenaue Definition
_________________________________________

..."hände umfangen körper"
bedrängen sich mit wonne......
_________________________________________

einen doch klaren Abschluss,,
durch die doppelte "Betonung

-----------------
hände umfangen

körper

bedrängen sich
mit wonne

sogm
 

Perry

Mitglied
Hallo Milko,
danke für dein Interesse und deine Lesart.
Ich habe den Text mal im Archiv geparkt und werde mich mit etwas Abstand später noch einmal damit beschäftigen.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten