Alte Frauen mit Hut

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Alte Frauen mit Hut

Bilder aus meiner Kindheit: Alte Frauen mit Hut! Beim Einkauf, dem Kirchgang und vor allem auch in den Cafés. Alte Frauen mit Hut trinken Kaffee, und dazu gibt es ein Stück Kuchen - ja, so war das damals. Und die Hüte blieben auf dem Kopf, selbst dann, wenn der Raum gut geheizt war.

Auch heute noch sehe ich sie vereinzelt. Auf der Straße, in der Kirche und vor einem Stück Kuchen sitzend. Sie besuchen Cafés, in die ich mich eher selten verirre. Cafés, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

"Bald wird es die alten Frauen mit Hut nicht mehr geben", ist mein Gedanke, während ich diese Zeilen schreibe. Ich sitze in einem Bistro. Gemischtes Publikum, eher junge Leute. Zum Teil deutlich jünger als ich. Die Bedienung duzt jeden. Am Nebentisch zwei junge Frauen, beide Anfang zwanzig. Sie trinken Cappuccino. Eine von ihnen trägt eine Stoffmütze, die sie auf dem Kopf behält. Das Bistro ist gut geheizt.
 
S

suzah

Gast
hallo anbass,
früher waren es nicht nur die alten frauen sondern auch jüngere behielten in innenräumen den hut auf, es war eben so mode.
heute scheint es umgekehrt zu sein: junge männer tragen eine wollmütze und behalten diese auch drinnen, selbst in einer fernsehsendung, auf.
lg suzah
 

anbas

Mitglied
Stimmt, deshalb war ich ja so baff, als ich diese junge Frau im Café neben mir mit Mütze sitzen sah. Es war keine Kappe, wie sie die jungen Männer - und einige Frauen - derzeit häufiger tragen, sondern etwas ganz eigens.
Ich fand es einfach witzig, dass genau zu dem Zeitpunkt, als ich mir über die "alten Frauen mit Hut" aus meiner Kindheit (Ende der 60er Jahre / Anfang der 70er) Gedanken machte, ein junges Pedant genau neben mir saß.

Liebe Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
schreibende Männer in Cafes wird es bald auch nicht mehr geben........hat mir gefallen..........Du kannst für so viele Sachen einen Abgesang schreiben........z.B. für Telefonzellen, in den ich früher stundenlange Gespräche mit meiner jeweiligen Herz- Dame führte........LG revilo
 

Haremsdame

Mitglied
Vielleicht kommen sie ja wieder, diese älteren Frauen mit Hut? Ich setze auch manchmal einen auf - vor allem im Sommer :) Ich glaube, Du hast mich sogar schon damit gesehen, Andreas :).
 
S

suzah

Gast
hallo revilo,

"schreibende Männer in Cafes wird es bald auch nicht mehr geben."

stimmt nicht, sie sitzen da mit ihren laptops, frage ist nur: was schreiben sie.

lg suzah
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
eine

sehr nette geschichte.
ja, hüte sind so sehr aus der mode gekommen, dass es schon seit jahrzehnten den beruf der putzmacherin nicht mehr gibt.
lg
 

anbas

Mitglied
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ja, lieber revilo, es gibt viele Dinge, über die man einen Abgesang schreiben könnte (wäre vielleicht auch mal was für eine Schreibaufgabe oder Anthologie). Und ein Abgesang kann durchaus den nächsten nach sich ziehen. So, wie mit den Hüten ganze Berufszweige verschwinden, liebe Flammarion, wird es wohl auch bei anderen Dingen der Fall sein.

Meine persönliche Hut-Zeit hat vor etwa fünf Jahren ein langsames Ende gefunden. Nun stauben sie auf der Garderobe vor sich her. Aber man weiß nie - vielleicht kommt ja der Moment, in dem ich die Hüte wieder abstaube, so, als würde ich sie nach einem langen Winterschlaf vom Schnee befreien. Möglicherweise gibt es dann auch ein regelrechtes Revival nach dem Abgesang, also auch eines der Frauen mit Hüten (an Deinen Hut, liebe Haremsdame, kann ich mich allerdings nicht erinnern). Dann werde ich sie auch in den Cafés wieder entdecken. Die Laptopschreiber sitzen bisher jedoch nicht dort, wo ich gerne meinen Cappuccino trinke. Wenn ich ihnen begegne, sind es sowohl Frauen als auch Männer, liebe Suzah. Allerdings sehe ich deutlich mehr Frauen, die mit Papier und Stift unterwegs sind (und damit meine ich nicht die Bedienungen :D).

Liebe Grüße

Andreas
 

ENachtigall

Mitglied
Es sind wohl, wenn ich es recht erinnere, 15 % der Körpertemperatur, die der Kopf an die Umgebung "verheizt", wenn er nicht behütet ist - im Winter. Im Sommer hingegen funktioniert der Ausgleich anders herum. Dank des Revivals der Handarbeitskünste Stricken, Häkeln, Filzen und weil es einfach genial ist, was zu schaffen, wird es nicht aussterben, das Know How, auf den Hut zu kommen, die Kappe, Mütze oder jedweden anderen Putz. Ob da übrigens dieser gemeint ist, wenn es heißt "auf den Putz hauen"?
Ich plädiere für "Mut zum Hut". Ach, was lassen sich da feine Modelle finden, alt oder neu, Bast oder Stroh, Kuhfell oder Wolle. Ich schwärme dafür!

Also anbas, entstaube die Beute!

Beste Grüße,

Elke
 

MarenS

Mitglied
Ich habe Gefallen gefunden an deinen Zeilen, las sie mehrmals und als jetzt einer der ersten sonnenintensiven Tage war, habe ich mich an sie erinnert, denn: Ich trage bei Sonnenschein Hüte und falle damit auf, was mich zuerst verlegen machte. Seit ich deinen kleinen Text las, trage ich sie mit Stolz.

Es grüßt die Maren
 

anbas

Mitglied
Freut mich, dass es Euch gefällt! Apropos 'Entstauben', mein einst schwarzer Hut liegt hier seit Jahren unbenutzt auf meiner Garderobe herum, inzwischen staubergraut ... - Aber "(Alte) Männer mit Hut" ist ein Thema für sich (besonders, wenn sie am Steuer eines Autos sitzen :D).

Liebe Grüße

Andreas
 

arle

Mitglied
Gefällt mir richtig gut. Ein winziges Detail bringt mich allerdings zum Stolpern: Auch ich hab diese Tanten-Cafés manchmal richtig gern. Und so bildhaft, wie du diese Mädels beschreibst, drängt sich mir die Formulierung "alte Damen" auf. Alte Frauen tragen Kopftuch und sitzen auf dem Bänkchen vorm Häuschen. In meiner Phantasie zumindest.

Trotzdem: Mit großer Freude gelesen.

Silvia, die leider nur mit Baskenmütze nicht bescheuert aussieht
 

anbas

Mitglied
Alte Frauen mit Hut

Bilder aus meiner Kindheit: Alte Frauen mit Hut! Beim Einkauf, dem Kirchgang und vor allem auch in den Cafés. Alte Frauen mit Hut trinken Kaffee, und dazu gibt es ein Stück Kuchen - ja, so war das damals. Und die Hüte blieben auf dem Kopf, selbst dann, wenn der Raum gut geheizt war.

Auch heute noch sehe ich sie vereinzelt. Auf der Straße, in der Kirche und vor einem Stück Kuchen sitzend. Sie besuchen Cafés, in die ich mich eher selten verirre. Cafés, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

"Bald wird es die alten Frauen mit Hut nicht mehr geben", ist mein Gedanke, während ich diese Zeilen schreibe. Ich sitze in einem Bistro. Gemischtes Publikum, eher junge Leute. Zum Teil deutlich jünger als ich. Die Bedienung duzt jeden. Am Nebentisch zwei junge Frauen, beide Anfang zwanzig. Sie trinken Cappuccino. Eine von ihnen trägt eine Stoffmütze, die sie auf dem Kopf behält. Das Bistro ist gut geheizt.
 

anbas

Mitglied
Hallo arle,

sorry, ich wollte schon längst geantwortet haben.

Erstmal danke ich Dir für die positive Rückmeldung. An "Damen" hatte ich auch kurz gedacht. Es dann doch bei "Frauen" zu lassen, war eine Bauchentscheidung. Irgendwie gibt es für mich außer "Damen" auch noch andere weibliche Wesen, die Hut tragen ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
Lieber Andreas,

ich hatte deine Geschichte schon gelesen, als du sie einstelltest. Gestern fiel sie mir wieder ein, als ich eine Dame traf mit schwarzem Hut, der Hutrand war sehr groß. Sie war in schwarz-weiß gekleidet. Es sah richtig edel aus. Mit diesem Schmuckstück auf dem Kopf, das hatte was.

Das wollte ich dir doch schnell erzählen. :)

Lieben Gruß,
Estrella
 

anbas

Mitglied
Danke Estrella,
ich freue mich, dass Du bei diesem Anblick an meinen Text gedacht hast.
Liebe Grüße
Andreas
 
Ich habe noch etwas vergessen!

Die Dame war schon sehr betagt (um nicht alt zu sagen). Mit so einem Hut kann man doch deutlich von den vielen Fältchen ablenken. :)

Lieben Gruß,
Estrella
 
R

Rose

Gast
Hallo Andreas,

es gibt auch noch junge Frauen mit Hut. Heute gesehen beim Halbfinale Niederlande:Uruguay, nämlich Naomi Campbell. Großer schwarzer Hut, Gesicht total verdeckt.
Da erinnerte ich mich an Deine gute Geschichte.

Blumige Grüße
Rose
 



 
Oben Unten