Am Fenster

4,30 Stern(e) 15 Bewertungen

Johanna

Mitglied
Hallo, Lester,
mein Stimmgewicht wird zwar nicht reichen, *g* aber ich würd's gern unter den Besten sehen!
lgr
Johanna
 

lester

Mitglied
..danke, Otto & Johanna für die Blumen.
Ich war lange nicht hier, das Bewertungssystem ist mir neu, und, muß ich gestehen, völlig undurchsichtig...werd ich mich hineinlesen...interessant.

Gruß
Lester
 
K

Kadra

Gast
Hallo lester,

schön wieder hier von dir zu lesen.

"Frauen in Fenstern" ein Thema an das ich mich, wie du weißt, auch schon heran gewagt habe. Du machst es hier subtiler, besser.

Wichtig an deinen Zeilen ist für mich das, was du nicht sagst: Das Schwere, sie sich nah zu denken, das was sie vor sich trägt, das was an (in?) ihren Armen hing.

Sehr tiefsinniges Gedicht! 10 Punkte zum Dank für den Lesegenuss von mir.

Lieben Gruß von
Kadra
 
I

ilse

Gast
entschuldigt, aber ich verstehe dieses gedicht nicht.

könnt es mir jemand erklären?

lieben gruß
ilse
 

lester

Mitglied
...danke, Kadra, über Alltagsdinge wie 'Fenster' Gedichte zu schreiben, wollte ich shon immer mal. 10 Punkte? jetzt muß ich mir das Bewertungssytem wirklich mal anlesen.

Zefira: merci bien. :)

Mikel: danke.

ilse: schmeckt es denn wenigstens? :)

Herzliche Grüße
Lester
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Ilse,

solche Fragen darftst Du, um Himmelswillen,
hier nicht stellen, denn die wird man Dir
sicher nicht beantworten - man muß verstehen.
"Ob es Dir schmeckt" - das muß halt als Antwort reichen.
Übrigens tröste Dich, ich verstehe es auch nicht.

Lieben Gruß
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Lester,

das ist einfach genial.
Eine ganze Geschichte, irgendwie, in so wenig Zeilen verpackt.

(Mit dem,was nun vor ihr hängt,wird sie gehen.Hoffe ich.
Ich muss an die vielen Beiträge denken,die ich gesehn habe im TV.:-()

LG
Stoffel
 
F

fiomi

Gast
mein kompliment

niemals einfach nur in den allgemeinen
lobgesang miteinstimmen wollend, muss
ich dir trotzdem für diesen text auch
(m)ein kompliment machen, lester: dieses
fensterbild ist dir grossartig gelungen.

mit lieben grüssen
von fiomi
 
K

Klopfstock

Gast
Siehst Du, liebe Ilse,
dafür daß Du dieses Gedicht nicht verstehen
kannst, hat man Dir gleich als Strafe
eine rote Kommentar-Note verpasst.
Wenn das nicht zu denken gibt.
Lieben Gruß
 
K

Kadra

Gast
Liebe Ilse, lieber Klopfstock,

was bedeutet es für euch ein Gedicht zu verstehen? Es tauchten doch auch sicher hier Bilder vor eurem geistigen Auge auf. Vielleicht auch nicht. Aber richtig oder falsch gibt es für mich nicht, wenn ich Gedichte lese. Ich lasse mich ein, assoziiere - Gefühle steigen auf. Ich glaube nicht, dass man versuchen sollte, ein gut gemachtes Gedicht mit seinem Intellekt erfassen zu wollen. Ich kann seine Machart hinterfragen, seinen Rhythmus in Kadenzen aufschlüsseln, kann seinen Wortschöpfungen und ihrem Ursprung nachgehen. Doch seine Wirkung ist und bleibt ein Geheimnis für mich.

Wenn euch dieses hier nichts sagt, öffnet einen anderen Ordner und ergötzt euch da an Bildern, wie ich es hier getan habe...


Lieben Gruß von
Kadra
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Kadra,

das was Du schreibst ist völlig in Ordnung,
und wenn Lester Ilse solch eine, oder ähnliche
Antwort gegeben hätte - ich hätte geschwiegen.
Nur, Ilse hatte völlig höflich gefragt, ob ihr
jeman dieses Gedicht erklären könnte und da fand
ich Lesters Antwort: "Schmeckt es denn wenigstens?"
doch etwas arrogant. Wenn man mir übrigens für
meinen Kommentar ein "rote Karte" verpasst hat,
finde ich es in Ordnung - er war schon giftig und ich
kann mit der Bewertung leben. Nur, daß man Ilse
für ihre pure Nachfrage nach einer Erklärung
die "rote Karte" verpaßt hat (wer auch immer das
gewesen ist) finde ich etwas sonderbar.

Sende Dir liebe Grüße
 

lester

Mitglied
...oops,Klopfstock und ilse, falls die Antwort arrogant klang: das war keine Absicht. War eine Anspielung auf ähnliche Fragen/Antworten in anderen Foren, aber, das konnte ilse nicht unbedingt wissen. Marth (??), ich glaube im LC oder in seinem Lesebuch hatte mal sinngemäß geschrieben: Ich versteh das Gedicht zwar nicht, aber ich versteh auch nicht, warum ein Wein mir gefällt, ich weiß nur, er, der Wein und es, das Gedicht mir 'schmeckt'. Das fand ich nett. Und so war meine Antwort an Ilse gemeint. puhh, arrogant...

Gruß
Lester
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Lester,

diese Antwort gefällt mir und bereinigt meinen
Verdacht auf Arroganz - nur der eine Satz
im ersten Kommentar kam halt so rüber.
Deswegen mag ich keine bruchstückhaften
Antworten, da man auch viel Falsches hineinlegen kann.
Du hast völlig recht, mir schmeckt auch manch Wein
und ich weiß nicht warum, oder mir gefällt ein Bild
im Museum, ohne, daß ich über Technik oder den Maler
bescheid wüßte - vielen Männern gefallen auch Frauen
obwohl diese Männer keine Gynäkologen sind *zwinker*usw.
Übrigens hat mich Dein Gedicht auch sehr angesprochen,
ohne daß ich es voll verstanden habe, aber es hat
was, wie solch ein Wein - insofern hat es mir doch
geschmeckt....

Sende Dir liebe Grüße
 
S

Stoffel

Gast
*grübel*
ja..es kam vor,das ich ein Gedicht sehr interessant fand, lange darüber nachdachte und mehr wissen wollte.
So also fragte auch ich nach,. was es bedeuten sollte.Ich fragte den AUTOR.Und ich bekam darauf hin von anderen auch eins "verpasst"
Wie kann man nur so dumm sein..wie konnte man nur fragen..*tstse*
:)
Wenn ich selbst keine Interpretation finde,aber den Text enorm interessant finde und es verstehen MÖCHTE, ja..dann denke ich..darf man mal fragen.
:)
Ich habe mal wo gelesen,das man als Autor NIEMALS seine Werke erklären sollte/darf!
Das finde ich blöd.
Ich bin doch als Autor bedacht,(auch)verstanden zu werden.
Ich vergleiche es immer, da auch eine Welt von mir, mit der Kunstmalerei.
Wie oft hab ich da mit den Künstlern gestanden und sie haben GERNE über ihr Werk geredet auf ner Ausstellung.
Zettbeh.

Das mal meine Gedankehn dazu abschliessend.

LG
schönen Abend
Stoffel
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
ich finde das bewerten von kommentaren überhaupt ein bissl seltsam. wenn jemand findet, dass ich mich im kommentar daneben benommen habe, dann darf e/sie mir das gerne schreiben. wenn er/sie es sich nicht öffentlich traut, auch per online-nachricht oder per mail.
gefragt ist doch bei den kommentaren: hilfreich oder nicht hilfreich?
wie kann also jemand anderer entscheiden, ob mein kommentar für den autor hilfreich war? wie kann jemand beurteilen, ob das, was ich zu einem werk so aus dem bauch raus zu sagen hab und das in erster linie an den autor gerichtet ist, ein blanker scheiß ist?

und ist es nicht so, dass wir als autoren halt schon lieber lob lesen als kritik? und bewerten wir dann nicht die, die uns loben, ein bisschen schmeichelhafter als die ehrlichen kritiker? so ganz aus dem bauch heraus?

fragt sich die kaffeehausintellektuelle
 

lester

Mitglied
..Stoffel, natürlich darf man über eigene Texte sprechen und Fragen beantworten - wenn man kann. Es ist allerdings nicht ganz sinnig, einen Gedicht-Text nochmal in Prosa zu schreiben, dann hätte man gleich Prosa wählen sollen. Nach meiner Erfahrung ist ein Autor, nachdem er den Text 'entlassen' hat auch nur ein Interpret unter vielen, was er mehr weiß sind Äußerlichkeiten: wann hat er den Text geschrieben, wie oft verändert, wie lange gebraucht, wo und zu welcher Gelegenheit geschrieben, welche Lektüre hatte er zu der Zeit, gibt es Zitate drin etc. Der 'Fenster'-Text hat mich ein gutes Vierteljahr beschäftigt, er hatte mal 5 Strophen, dann 3, dann wieder 5 etc., jetzt 2. Die Gründe für diese ständige Änderung sind nicht mehr nachvollziehbar.
Ähnliches gilt, nebenbei gesagt, oft auch für die Malerei, da wird auch oft übermalt, nachgebessert, Farbe abgekratzt und niemend kann die Funktion der einzelnen Farbkleckse genau erklären (es gibt natürlich auch Bilder, wo das klar ist, wie es auch Lyrik gibt, die eindeutig ist: Balladen, philosopische Sinngedichte etc.).

Was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, hab Nachsicht mit dem Schreiber, Gedichte schreiben ist mühselig und viel mögen einfach nicht zugegeben, dass sie ihre eigenen Texte nicht erklären können...

...kaffehaus: alle Kommentare sind hilfreich, auch die bissigen und abwertenden. Der Kommentator kennt mich ja in der Regel nicht, er kann nur den Text meinen. Allerdings gibt es, je länger man Mitglied in einem Forum ist, Cliquenbildungen, Nick-Freundschaften - wie im richtigen Leben halt. Und oft gilt auch: lobst du meinen Text, lob ich deinen Text.
Das ist natürlich für keinen sehr hilfreich.

Gruß
Lester
 



 
Oben Unten