An Sohrab

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
An Sohrab

Ich habe deine
„Zwischen den Zeilen“
in ein silbernes Kästchen
gelegt.

Dort formt es sich zu Bildern,
erfindet Melodien,
geistert durch meine Träume.

Der große Vogel Simorg
fliegt uns daraus zu,
bringt dich und mich
an die Biegung des Flusses,
wo Worte ins Getöse
abgleiten.

Ich sehe dich sprechen,
erlese das Gesagte
aus deinem leuchtenden
Antlitz.

Wie Samen nehme ich es auf
bis es dir als Antwort
zublüht.




( Sohrab= Iranischer männlicher Vorname.
Simorg= Riesenvogel, Gottheit im Avesta.)
 

Arezoo

Mitglied
Wunderschön!

Ich bin noch ganz beeindruckt von deinem Gedicht.
Zauberhaft, duftig leicht. Das hat Rhythmus und Melodie.
Sprechen und verstehen ohne Worte - das hast du gekonnt ausgedrückt, so perfekt, wie es manchmal nur die Situtaion ist, in der sich zwei Menschen treiben lassen...

Natürlich bin ich über den Titel in dein Gedicht hineingestolpert... ;)
An Sohrab. Persische Namen liest man eben selten. So einen Schönen noch dazu.
Sohrab - der Sohn des Rostam in Shahnameh von Ferdowsi.
Ein alter Name, ein traditionsreicher.

Bin ganz begeistert!

Liebe Grüße,
Arezoo
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Arezoo,

ja den Vornamen habe ich von Ferdowski (in meiner Reclam-Ausgabe Ferdausi) Ich bin immer begeistert von der blumigen Sprache der Orientalen und dieses persische Epos ist wirklich eine Kostbarkeit.

Es freut mich, wenn ich auf meine Weise auch ein wenig mit unserer deutschen Sprache einen annähernd ähnlichen Zauber vermitteln konnte, einfach, um meine Freude über die Ausdrucksmöglichkeiten dieses orientalischen Volkes weiter zu geben.

Danke für Deine Antwort!
Dir noch einen zauberhaften Tag!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten