An der Wand

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
M

mod

Gast
Hi Chakram,

schlimm aber treffend eingutes Stück Liebeslyrik.

caruso,

schon mal versucht mit dem Erschiessungskommando zu diskutieren("reden")? Das ist meist schon beim Richter vergebens.

mod
 

Aceta

Mitglied
Erschießen ?

Am Abgrund

stehe am Abgrund
deinetwegen
meine Gefühle für Dich
mein Vertrauen
der Glaube an Dich

an den Abgrund gebracht von Dir
mit einer Tat,
einem Wort,
einem Blick,
hilflos strecke ich die Hand aus
bitte halte mich !!
- doch Du stößt mich hinab.

----
aktives Erschießen gefiel mir einfach nicht so - möchte Dir diese Alternative vorstellen.
*lächel*

Aceta
 
M

mod

Gast
Halo Aceta, bei allem Verständnis, dafür warum Du umstellst... es gibt nun mal leider dieses "aktive Erschiessen" und gefallen hat es mir nicht erschossen zu werden. Aber es ist was anderes als jemanden einfach fallen lassen, es ist eine "Hinrichtung" und ich bin froh, dass jemand ausser mir die Worte fand, das so klar zu formulieren.
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
Hallo,
ich halte es nicht für gut. Nicht wegen des Inhalta, wohl aber, wegen der Form. Es ist nichts weiter als eine Auflistung, es lässt keine Gefühle zu, nur Beschuldigungen. Da fehlt mir absolut die Poesie.

sorry

mikel
 
M

mod

Gast
mikel, kannst Du bitte "Poesie als Form" für mich Dummy mal so definieren, dass ich zukünftig weiß, warum die hier fehlt? neugierig. mod
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
Mein Ich am Rücken der Wand
vertraute Dir
fühlte meinen Glauben
an Dein Vertrauen.

An die Wand,
mein Rücken,
wortgeblickt,
drückst Du mich
dagegen
und ab.

Nur ein Schnellschuss als Beispiel. Dein Gedicht stolpert an den falschen Stellen, für mein Empfinden, ist es dort leer, wo Gefühle gefragt sind. Es wirkt wie eine Aufzählung, die sich der Enter-Taste als Stilmittel unterwirft.

Eine genaue Definition will ich auf die Kürze nicht geben, ich bin nicht Aristoteles oder Leipniz. ;-)

Das ist natürlich alles sehr subjektiv.

Grüsse

mikel
 
N

Nelly

Gast
ist es nicht eigentlich genau das was ausgedrückt werden sollte? es kann doch garnichts anderes sein als eine auflistung von anklagen.schliesslich muss man irgendwie mit diesem "erschiessungskomando" klarkommen, ob dann gefühle gefragt sind... ich denke, hier hat sich jemand einfach etwas von der seele geschrieben und das verdammt treffend. die poesie kann da mal später kommen.

grüße,
nel
 

Chakram

Mitglied
Guten Abend zusammen ;)

@caruso: Manchmal kommt im Leben etwas mit so einer Schnelle und Härte, daß man zum einen zu reagieren nicht mehr in der Lage ist und zum anderen für das Reden die Gelegenheit nicht mehr vorhanden ist bzw. gegeben wird.

@mod und Nelly: Es freut mich sehr, daß Euch das Gedicht so angesprochen hat, wie es vom Sinn her auch sollte als ich meiner Seele freien Lauf ließ :).

@Aceta: Danke Dir für Deine Version. Sie ist gut, nur trifft sie nicht das, was eigentlich damit (eben auch mit all seiner "Härte") gesagt wurde. Das Leben ist hart, so auch das Gedicht und sollte nicht 'kaschiert' und somit verharmlost werden.

@mikel: Ich finde, es kommt immer darauf an, wie der Leser das entsprechende Stück liest. Langsam, schnell, aufzählend, fließend, mit und ohne Unterton etc. - sprich, wie der Leser es für sich betont. Ich versuchte in so wenigen Worten wie möglich diese Situation und die Emotionen darin so kurz, treffend und prägnant zu schildern, ohne mich dabei ins Uferlose zu verlieren :).

Aber egal wer nun wie das Stück Gedicht findet, jeder hat nun einen anderen Geschmack, fand ich es (für mich) sehr interessant wie man sich über dieses Gedicht Gedanken gemacht hat. Und das ist ja, denke ich, das Ziel eines jeden Schreibers, daß man sich mit dem Ergebnis auseinandersetzt.

Danke für Euer Feedback.

Liebe Grüße
Eure Chak
 



 
Oben Unten