An die Rose

Haget

Mitglied
An die Rose
Haget 245

Ich sehe die Rosen am Morgen gerne,
wenn ihre Blätter noch tau-benetzt,
die Tropfen glitzern wie tausend Sterne
und der Spinnen Fäden sind perlen-besetzt.

In meinen Gedanken werden versponnen
zu Monden die leuchtend[strike]en[/strike] gelben Blüten,
die roten Rosen zu hundert Sonnen,
die dieses Pflanzen-All mir behüten.

Und rundherum das grüne Meer
stachliger Stengel, die Blätter gezahnt,
sie geben nicht kampflos die Blüten her,
als hätt’ die Natur diese Absicht geahnt.

Ich will diese herrliche Pracht nicht stören,
es reicht mir, die Schönheit nur anzusehn,
ich lass mich vom schwer-süßen Duft betören,
aller Blumen Königin - du bist so schön!​
 

Mik

Mitglied
Hallo Haget,

gefällt mir gut, Deine Ode an die "Königin der Blumenwelt".
In der zweiten Strophe würde vielleicht folgende Variation für die vollkommene Rundheit sorgen:

In meinen Gedanken werden versponnen
zu Monden die leuchtend gelben Blüten,
die roten Rosen zu hundert Sonnen,
die dieses Pflanzen-All mir behüten.


Ansonsten hatte ich beinahe den Duft und die Schönheit Deines Gartens vor Seh- und Riechorgan :)

Liebe Grüße,

Mik
 

coco

Mitglied
hallo haget

hab ein wenig gestöbert und bin auf deine rose gestossen. deine reime sind bemerkenswert gut und die stimmung, die du rüberbringst ist toll. stimmt schon, man kann die rose fast riechen.
schön, wirklich schön

liebe grüsse von coco
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Coco
und danke! Werde Dich auch mal wieder besuchen. Es ist nur sehr schwer, dier Zeitz auf so viele Beiträge zu verteilen.
 



 
Oben Unten