Angepasstes Leben

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Leuchtturm

Mitglied
Sehr schnell kann man in den Sog der Geschwätzigkeit und Anpassung hineingetrieben werden. Zwar muss man, um dies feststellen zu können, sich mit den Mitmenschen auseinandersetzen und ihnen Gehör und Aufmerksamkeit schenken, doch muss man sich immer wieder davor hüten, einen Teil der "Volksdummheit" auszumachen. Ist in einem Gefüge einmal keine Bewegung mehr zu spüren, kann dies schon gefährliche Folgen haben. Bewegung kommt aus einer Stimmung von Geist und Unangepasstheit. Das Wachen und die Kontrolle über den Anderen verhindert diese Bewegung. Ist diese Unbewegtheit einmal eingetreten, werden sich einige Menschen der Strömung der gleichen Linie mit Erfolg anpassen. Sie setzen sich eine Art Gleichgültigkeit auf und sind durch nichts aus der Ruhe zu bringen. So nach und nach lassen sie sich auf Gewohnheiten und Gepflogenheiten der anderen ein. Da ja sich die Summe der gleichen Denkweise schließlich immer wieder addiert, hat man bald das Ziel der sogenannten "Volksdummheit" erreicht. Daher muss ständig eine Gegenbewegung vorhanden sein. Doch wie kann man eine gewisse Objetivität und Kenntnisse über das menschliche Verhalten erreichen? Indem ich seine Denkweise und Taten zunächst ernst nehme. Der eigene Stolz verhindert nämlich das Kennenlernen eines Volkes. Dieser Stolz muss gebrochen werden, um in das Innere des anderen vorzustoßen. Menschen offenbaren ihr Selbst recht ungern Leuten, bei denen sie das Gefühl haben, unterlegen zu sein. Die gleiche Ebene lockt aus den Menschen so manch Ungeahntes heraus. Manche Menschen machen auch den Fehler, dass sie nur den Büchern die Welt zugestehen. Ihre Ideale werden strengstens im Bücherschrank gehütet. Sie verlieren ein Stück Natürlichkeit. Aus diesem Grund sind z. B. auch die sogenannten volksnahen Politiker oder Theologen viel beliebter. Sie können dem Volk aufs Maul schauen. Zuhören können - Fragen stellen - Verständnis zeigen - seine eigenen Meinung äußern, können nicht genug geübt werden, am besten schon in der Kindkeit. Der Mut, eine eigene Meinung zu haben und sie in heiklen Sitzationen auch zu vertreten, ist mir bisher bei wenigen Menschen begegnet. Die Kontrolle herrscht auch in der winzigsten Zelle. So mancher Mensch benützt Ironie und Zynismus als Schutz gegen Konformität. Originalität, Kreativität, Natürlichkeit und Zufriedenheit sind für mich Elemente, die ein Leben lebenswert machen und keiner modischen Erscheinung unterworfen sind. Um sie zu erhalten, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich aus der Geschwätzigkeit der Leute rauszuhalten.

Leuchtturm

schen
 



 
Oben Unten