Angst

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Raskolnikov

Mitglied
Die Nacht blickt hinein mit ihren schwarzen Augen, die Türen fallen zu erloschen die Lichter. Nächtlings tauchend im Bodensatz verhallender Schreie, fühlt sich ein jeder Raum hier steril und tot an. Auf den weißen Kacheln, der letzten Wärme beraubt, seziert sich der Wahn aus unterdrückter Hilflosigkeit.
Mühsam versuchend die Risse noch zu kitten, erstarrt Enttäuschung in schmerzender Kälte.

Märchenhaft nur im Drahtseilakt vermessener Gedanken, schlägt mit offenem Visier taub das Wort mechanisch ein. Dunkler Fluch versenkt seine Wurzeln, kurzweilig betäubt wuchert doch Entfremdung. Phantastisches in Bernstein erdrückt, wartet meist vergeblich, dass die Befreiung glückt.

Kinder mit leeren Blicken, Lippen die automatisiert die Lieder spucken. Krüppel, ihr Gebrechen zum Schmuck, lassen nur die Körper zurück. Auf der schäbigen Bühne, Hände zum Himmel gereckt, Blumen ihrer Gräber. Existenzen verrotten und die nächste Haltestelle wartet schon.

Stumme Klagen reisen mit der Flaschenpost, auf das sie einer findet. Jetzt, im Nachhinein, wo doch vieles so klein und nur manches so groß, wirkt Erkenntnis wie ein bitterer Hohn, verweile im Vergessenen und dich begleitet der richtige Ton.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Oh schwere Schwermut

Hallo Raskolnikow,

zuerst fiel mir da der Spruch der Ärzte ein:
Wo seid ihr alle?
In der Leichenhalle!
Denn irgendwie nach Sezierraum klingt Dein Text.

Nach mehrmaligem lesen finde ich da immer noch was Neues.
Jede Strophe thematisiert eine andere Form Stille:
verhallende Schreie
Taubheit
gespuckte Lieder
stumme Klagen
Angst nimmt Dir die Sprache:
Angst stellt ruhig,
Angst hält klein
sang schon Gröny.

Mein Favorit aber ist:
Phantastisches in Bernstein erdrückt, wartet meist vergeblich, dass die Befreiung glückt
Da sieht man förmlich den Entsetzensschrei - der nicht mehr geschrien wird. Wie Han Solo in Carbonit.

Deine Form lenkt zudem vom nicht durchgängigen Reimschema ab - das hier auch nicht nötig ist.

Ein sehr tiefes Gedicht - toll.

denkt sich zumindest
lap
 

Raskolnikov

Mitglied
Hab Dank für deine Würdigung ich bin geschmeichelt und das mit den Strophen und der verschiedenartigen Thematisierung der Angst siehst du ganz richtig. Nochmals Danke für deinen Kommentar. Gruß Raskolnikov
 



 
Oben Unten