Angst

3,70 Stern(e) 15 Bewertungen
Angst

Manchmal nachts, wenn alle andern schlafen,
stellt die grenzenlose Angst sich bei mir ein.
Ungebeten kommt sie, mich zu strafen,
und ich lass´ sie stumm und willenlos herein.

Unser Häuserblock liegt längst im Dunkel.
Die Laternen gingen vor zwei Stunden aus.
Nur der Sterne milchiges Gefunkel
reißt mich aus der starren Lethargie heraus.

Eisig kriecht die Angst durchs off´ne Fenster.
Moderatem nähert sich mit kaltem Hauch.
Finst´re Schatten, grausige Gespenster
legen sich um Seele, Hals und Brustkorb auch,

drücken mir mit dürrem Knochenfinger
meine Kehle unbarmherzig zu,
flüstern, raunen, diese Spukedinger,
und ich ahne, heute find´ ich keine Ruh.
 
N

nachtlichter

Gast
Lieber GFÜ,

diese Panikgespenster auf der Bettkante kenne ich leider zu gut – um sie zu vertreiben, habe ich sie schon mehrfach schriftlich fixiert, damit sie nachts die Klappe halten und folgendes nicht mehr passiert:

"Frostige Fingersilhouetten
schreiben Horrorszenarien in mein Bewußtsein"

Sie sind ungebetene Gäste und darum sperre ich sie geknebelt mit Nachdruck aus, nachdem ich mich über sie lustig gemacht habe – das funktioniert zwar noch nicht immer, aber der Spuk wird weniger.

Dein Gedicht beschreibt die beklemmende nächtliche Angst sehr gut.

Liebe Grüße


nachtlichter
 
S

Saurau

Gast
gruselig...

und auch für mich nachvollziehbar, leider.

du hast die stimmung gekonnt zu text gemacht, GeisterFahrerÜberholer! fühle mich an e. a. poe erinnert.

lg daniel
 

anbas

Mitglied
Hallo GFÜ,

inhaltlich und von der Athmosphäre her gefällt mir das Gedicht sehr. Allerdings holpert es für mein Empfinden noch zu stark beim Lesen, was mir wiederum den Lesespaß nimmt. Außerdem könnte es noch mehr an Spannung gewinnen, wenn es 'glatt' durchzulesen wäre.

Liebe Grüße

Andreas
 
Ein Licht in der Nacht

Hallo Nachtlichter,

Deine Nächte scheinen mir auch nicht gerade friedlich zu verlaufen. Die frostigen Fingersilhouetten sprechen Bände. Auch wenn Du versuchst, sie mit Humor zu knebeln, bleibt bei mir ein bizarres Gefühl zurück.

Sei bedankt für Deinen Kommentar.

Für die heutige Nacht wünsche ich Dir, dass die Gestalten der Finsternis Dich verschonen, sich ein anderes Opfer suchen mögen.

Angenehme Träume wünscht Dir
GFÜ
 
Hallo Daniel,

auch Dir danke ich für Kommentar und Bewertung.
Ich freue mich, dass Dich mein Gedicht an E.A.Poe erinnert, ist er doch auch einer meiner Lieblingsautoren. Dass ich in Dir und Nachtlichter Leidensgefährten gefunden habe, schafft ein Gefühl der Verbundenheit.

LG
GFÜ
 
Hallo anbas,

schön, dass Dir mein Gedicht inhaltlich und von der Atmosphäre her gefällt. Ich habe die Strophen jetzt geglättet und hoffe, dass Dein Lesespaß nicht mehr getrübt wird.

Danke für Deinen Kommentar.


LG
GFÜ
 
N

nachtlichter

Gast
Lieber GFÜ,

kein Wunder, dass die Gespenster nachts sauer auf Dich sind - Du bist einfach zu schnell. Jemand, der ihre Chauffeure überholt, ist ihnen schlicht und ergreifend suspekt.

Danke für Deinen guten Nachtwunsch. Lass uns zusammen mit Daniel die Gespenster das Fürchten lehren, damit sie uns in Ruhe lassen.

Liebe Grüße

nachtlichter
 

huwawa

Mitglied
Hallo GFÜ

Obwohl ich eher der Typ bin, der ins Bett fällt und schläft, kann ich diese Ängste gut nachvollziehen.

Hiermit komme ich aber nicht klar:
Moderatem? nähert sich mit kaltem Hauch.

Habe ich hier vielleicht eine (gruselige) Bildungslücke?

liebe Grüße
huwawa
 
S

Saurau

Gast
hallo huwawa!

gemeint ist glaub ich (moderater) moder-atem, wenn ich geisterpfarrerweidinger zuvorkommen darf. vielleicht haben ihn die finsteren schatten schon abgeholt, wer weiß?

lg daniel
 
Hallo GFÜ,
mir gefällt vor allem deine tolle Wortwahl im Gedicht. Ich finde es sehr gelungen, jedoch hatte ich am Ende irgendwie noch einen "Peng" erwartet, der ausblieb. Nun, wenn es allein darum ging, die Ängste zu beschreben, dann muss er auch nicht zwangsläufig kommen. Aber dennoch, für mich ein sehr gelungenes Gedicht!
VG Steffen
 
Hallo huwawa,

deine Frage hat ja Daniel freundlicherweise bereits beantwortet.
So bleibt mir nur, dir zu wünschen, dass du auch weiterhin sofort einschläfst, wenn du ins Bett fällst, damit die Angst dir nichts antun kann.

Sei bedankt für Kommentar und Bewertung.

LG
GFÜ
 
Hallo Daniel,

nein, noch haben die finsteren Schatten nicht zugepackt, liegen aber bereits wieder auf der Lauer, um heute Nacht wieder Einlass zu begehren. Ich fürchte, da ist auch der Geisterpfarrer mit seinem Latein am Ende.

Danke, dass du huwawa den Moder-Atem bereits erklärt hast.

Moderige Grüße
GFÜ
 
Lieber Law,

freut mich, dich mal wieder bei mir zu lesen.

Ich fürchte nur, dass die Geschöpfe der Nacht auch vor dem Gesetz nicht Halt machen und dich auch ab und zu besuchen, oder :)

Danke für´s Feedback.

LG
GFÜ
 
Hi Lachmalwieder,

auch dir danke ich herzlich für deine freundliche Rückmeldung und die Bewertung.

Gott sei Dank ist es bisher bei den Ängsten geblieben, aber die reichen mir eigentlich auch schon. Ich fürchte, wenn es "Peng" macht, bleibt mir keine Zeit mehr, mich in der LL noch einmal zu melden.
Also, falls du von mir nichts mehr hören solltest, weißt du Bescheid, dann ist der GeisterFahrerÜberholer von der Spur abgekommen :))

Ganz liebe Grüße
GFÜ
 



 
Oben Unten