Angst

4,00 Stern(e) 1 Stimme

NewDawnK

Mitglied
Hallo Cynthia,

ein kurzer Text, der es in sich hat.
"Ich erkenne die Angst" - ist ein Satz, der eine tiefe Bedeutung annehmen kann, wenn er nicht an der Oberfläche kleben bleibt. Ich würde ihn deuten in Richtung Selbsterkenntnis: "Die Angst zeigt mir mein Ausgeliefertsein" oder "Die Angst zeigt mir meine Verletzbarkeit".
Die Traurigkeit könnte in diesem Zusammenhang bedeuten, dass LyrIch diese eigene Wahrheit in einem trauervollen Prozess zunächst einmal erkennen und annehmen muss, bevor ein Loslösen von der Angst möglich wird. Die "tröstende Traurigkeit" bringt dies m.E. treffend auf den Punkt.

Dein Text beschreibt in stark verdichteter Form einen individuellen Erkenntnis- bzw. Reifungsprozess, über den es sich nachzudenken lohnt.

Liebe Grüße, NDK
 

Regenzauber

Mitglied
@Cynthia

Du schreibst ein Elflein, wie es sich gehört mit 11 Worten, aber:

was meinst du mit "Angst erkennen"? Du kannst dir bewusst werden, Angst zu haben, doch "erkennen" hieße identifizieren und damit ein Umwandeln in Furcht.

Wir leiden ja alle mitunter daran, dass wir unbedingt eine Alliteration gebrauchen wollen, die uns dann vom normalen Wege abdrängt und etwas sagen lässt, was wir eigentlich gar nicht wollten. So hat sich die "tröstende Traurigkeit" zur Angst gesellt, was wohl ein Irrtum sein muss, denn Angst und Trauer lösen sich nicht ineinander auf, wohl aber kannst du Tröstung in der Trauer finden, nicht in der Traurigkeit!

Ich bewerte kaum je, da ich keine Demokratie des literarischen Geschmacks unterstützen will, daher auch hier: keine Note!
 

Cynthia

Mitglied
@ NewDawnK und Regenzauber,
erst einmal Danke für den Kommentar.
Dann zu meinen Gedanken, die die Zeilen haben entstehen lassen:
"Angst" habe ich als Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen gesehen (s. Überschrift),
Da Angst und Liebe sich aber nicht miteinander vereinbaren lassen (meines Erachtens nach),erkenne ich, dass es sich nicht um Liebe handeln kann. Liebe braucht Vertrauen und keine Angst und deshalb tut es gut das zu erkennen bevor man sich selbst etwas vormacht.

Stimmt Regenzauber, ich werde "Traurigkeit" durch "Trauer" ersetzen.
Gruß
Cynthia
 



 
Oben Unten