Angst zu vergessen

H

Hakan Tezkan

Gast
hi perry,

die ersten beiden strophen finde ich sehr gelungen, spiegeln sie doch authentisch diese austrocknende beziehung wieder, und den versuch, sie mit aller gewalt zu retten. schön ist hierbei der kontrast zwischen dem eigentlichen grundgefühl des wortes "kuss"es und der hier im kontext entstehenden verbindung mit dem verzweifelten versuch.
die letzte strophe hingegen will mir nicht recht einleuchten. die schuhe sind geputzt, man ist bereit weiter zu gehen, da der morgen abricht. aber: was sagt das über das lyr.ich aus? und was bedeuten die geputzten schuhe für die beziehung. vielleicht gibt das lied aufschluss darüber, aber dieses kenne auch ich nicht. ich finde in der letzten strophe einfach keinen andockpunkt...

trotzdem gerne gelesen.

lg,
hakan
 

mitis

Mitglied
"a whiter shade of pale" war ein top-schmusesong der 70er-jahre. heißt übersetzt so was wie ein "weißerer schimmer von blässe" oder so ähnlich glaub ich.
womit sich m. E. wieder der kreis zum weiß der augen schließt.
für mich insgesamt sehr stimmig, schön gesagt und entsprechend verzweifelt.
die "angst zu vergessen" drückt sich für mich in den "wie verrückt küssen wir die erinnerungen wach" aus und in den geputzten schuhen - man muss gehen.
lg mitis
 

Leise Wege

Mitglied
Die Schuhe sind geputzt... das Lied verklingt leise... und doch ist die Erinnerung im neuen Tag.
Wie wild, ja - das zeigt das verzweifelte Halten von Inneren.
Nachdenkliches!
Lg Moni
 

HerbertH

Mitglied
Die letzte Strophe lese ich so:

Macht nichts
- dass wir so spät einschlafen
die Schuhe sind geputzt
- das Leben geht weiter
und leise verklingt
A Whiter Shade of Pale
- die Erinnerungen verblassen doch, aber träumerisch


Das gibt dem Ganzen eine deutlich weniger pessimistische Stimmung als die ersten beiden Strophen.

Letztlich der Kampf gegen das Altern mit einem milden Ton am Schluss.

Garantiert, das stimmt auch nicht mit Perry's Vorstellungen überein, oder?

Denn so geht es mir oft, wenn meine Gedichte von anderen gedeutet werden ;)

LG

Herbert
 

Sanddorn

Mitglied
Halli hallo!

Ich klopfe auf die Schulter und sage "Gut gemacht"! Dein Gedicht gefällt mir sehr!
Ich lese es ähnlich wie Hakan.
Die [red]geputzten Schuhe[/red] aber bedeuten für mich Ordnung und Gewohnheit, was wiederum über die Beziehung der beiden aussagt, dass hier ebendies praktiziert wird: Gewohnheit. Alles hat seine Ordnung: Man lebt zusammen als Mann und Frau, geht Abend für Abend gemeinsam ins Bett und Abend für Abend zeigt man dem anderen dann noch schnell, wie sehr man ihn liebt. Aber eigentlich lebt man Tag für Tag aneinander vorbei.

Nur manchmal erinnert man sich noch an die "alten Zeiten", als noch Feuer und Leidenschaft zwischen ihnen tobten und das Herz für den anderen am Lautesten schlug. Dann versucht man zu retten, was nicht zu retten ist und zu halten, was längst verloren. Um nicht zu vergessen.

Grüßle, Sanddorn
 

Perry

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich euch so lange warten habe lassen, aber irgendwie hat die sonst recht zuverlässige Komm-Benachrichtigung hier mal nicht geklappt. Der Vorteil daran ist wiederum, dass ihr nach und nach sehr gut meine Intention nachempfinden konntet.
Hallo Herbert,
deine Deutung der zweiten Strophe entspricht genau meiner Intention.
Hallo Hakan,
die geputzten Schuhe stehen für den Alltag.
Hallo Maren,
danke für den Link, obwohl ich bezweifle, dass die Übersetzung der Mystik dieses Songs gerecht wird.
Hallo mitis,
ja das Weiß der Augen ist der Bogen zum Schluss. Freut mich, dass Verzweiflung für dich spürbar war.
Hallo Moni,
ja, je länger die Erinnerung zurückliegt, umso verzweifelter bemüht man sich, sie zu erhalten.
Hallo Sanddorn,
deine Deutung der Beziehung wäre möglich, aber die beiden haben nur Angst vor der Vergänglichkeit

Ich danke allen noch einmal fürs Interesse und wünsche euch, dass ihr euere schönen Zeiten nie vergesst.
LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
'Perry: ja, je länger die Erinnerung zurückliegt, umso verzweifelter bemüht man sich, sie zu erhalten.'

..und vergisst dabei, das jetzt zu leben und sich darin zu suhlen und dies uneingeschränkt zu genießen.

Maren, die es gelernt hat sich zu suhlen ;-)
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
eine Einstellung, die ich gerne teile, wobei ich natürlich "suhlen" in Anführungsstriche setzen möchte, denn im Schlamm baden gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen (lächel).
LG
Manfred
 



 
Oben Unten