Ans Autobahnkreuz schlagen

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

george

Mitglied
Ans Autobahnkreuz schlagen

Unser Vater fast im Himmel,
geheiligt werde dein Name, Mercedes,
Tempo zweihundert auf Spur drei.

Dein Autobahnreich komme und dein Wille geschehe,
wie im Servicehimmel,
also auch auf Erden.

Unser täglich Brot gib uns heute, Audi,
und vergib uns uns're Bankschuld, Ferrari,
so wie auch wir vergeben
unseren Verkehrsschuldigern, BMW.

Und führe unser’n Bleifuss nicht in Versuchung, Porsche,
sondern dein Rausch errette uns
vor der bösen Corvette.

Denn deine Reifen sind so
reich an Kraft und Herrlichkeit, Mercedes,
und sie schicken – leider geplatzt –
unsern Vater grell schreiend

in die Ewigkeit.

Amen.


P.S: Keiner hat den Stein von der Grabkammer gerollt.
Er ist nicht auferstanden.


23.2.1991
 
M

margot

Gast
george, du sprichst in deinem gedicht etwas an, das
mir auch tierisch auf den geist geht. in unserer
welt kursiert die auto-mafia. gäbe es eine terroristische
organisation, die gegen diese blechkisten und dem
mit ihnen einhergehenden kult anginge, würde ich mich
sofort engagieren. ein paar autos weniger können nicht
schaden. und ich liebe gemüse, wenn es durch den
asphalt bricht.
mobilität um jeden preis kann ich mir sparen.
diese scheiß krampfadern werden uns irgendwann die
luft abschnüren. das sind die chemiewaffen der
gegenwart.

ralph
 

Schakim

Mitglied
Luxuswagen

Hallo, guten Morgen, dear george!


Mercedes, Ferrari, BMW -
Alles Luxusautos, die ich seh -
Flitzen flott und in der Spur
vorbei an Felder, Wiesenflur,
dampfen Gift ab in den Himmel...
Argwöhnisch äugt da nur ein Schimmel
auf der halbentleerten Koppel,
denn dort steht ein Opel!

Alle wundern sich und brauchen's doch!
Vergrössere mir das Ozon-Loch!


Liebe Morgengrüsse und einen schönen Tag!
Schakim
 

george

Mitglied
Hallo Ihr Drei von der Tankstelle.

Am kommenden Wochenende kann man sich's wieder ansehen.Das Treffen mit gelegentlichen kleinen und größeren Katastrophen. Sogar auf einer Spur: auf der ganz links. Irre, dass die alle am gleichen Tag losfahren. Einfach irre. Das Ostertreffen ist wieder angesagt. Wie eine Religion, dieses Auto. Jeder hat seinen eigenen Hausaltar auf Rädern.

Ich hab nix gegen Autos im Allgemeinen. Fahr selbser No.26. Nur mit manchen Fahrern hab' ich so meine Probleme. Im Kopf. Ich wohne auf einem wunderschönen Parkplatz. Dicht bepackt mit lackiertem Blech. Teuer, edel. Drum rum stehen ein paar Häuser im Weg. Zu viele. Warum haben unsere Vorfahren diese prächtigen Strassen so schmal gebaut? Obwohl, wenn man links und rechts das Blech wegnimmt, das hier in Zweierreihen steht, dann ist richtig viel Platz. Dann werden die Strassen ja wieder zu Prachtstrassen..

Kann mir jemand sagen, wozu man ein Auto braucht das 250 km/h läuft? Was soll das? Sind die Leute zu feige zum freien Fall? Oder zum Kinderzeugen? Die Potenz scheint verrutscht. Is ja auch sicherer...
 
M

margot

Gast
george, du entpuppst dich als heuchler. bist du wenigstens
ein einsichtiger heuchler. es wird keine erklärbaren gründe
geben, warum ein mensch mit einem mittleren körpergewicht
von 80 kg ein objekt von mehr als einer tonne gewicht
durch das pure antippen des gaspedals zu einer mordwaffe
machen kann. die geschwindigkeit kannst du dir in die
haare schmieren.
 

george

Mitglied
hi margot,

es ist schwer, sich der Faszination Geschwindigkeit und Beschleunigung zu entziehen. Nicht nur Autofahren, Fliegen, Motorradfahren, sondern eine Menge Sportarten leben vom Spiel mit den Kräften. Das muss gar nicht der freie Fall beim Fallschirmspringen sein, denk nur an Rollerblades, Skateboard, Skifahren, etc. Schau Dir einfach an, wie schon kleine Kinder mit den Kräften spielen. Schlimm ist nur, dass die Kräfte beim Autofahren so groß sein können und manchmal mit so wenig Hirn zusammenkommen.

Ich fahre Auto, Motorrad, Fahrrad etc. Ob das heuchlerisch ist, weiss ich nicht, ist mir eigentlich aber auch egal. Die Vor- und Nachteile ausbalancieren, das scheint die Kunst zu sein.

Was meinen Parkplatz betrifft, auf dem ich wohne, bin ich optimistisch: Die Zahl der Autos sättigt. Es passen einfach keine mehr in die Stadt, der Verkehr erstickt sich in meinem Stadtteil von selbst...Zu Fuß und mit der S-Bahn bin ich inzwischen gleich schnell bei der Arbeit.

Also: Jahresfahrkarte für den öffentlichen Dienst und das Auto bleibt in der Garage. An "Ferienwochenenden" bleibt's da auch.

An Ostern haben wir dann wieder gleichzeitig die Staus auf der Autobahn und die Wochenend-Beilagen Zeitungen mit den neuesten Kreationen von Autos...

Interessant, wirtschaftlich gegenwärtig sogar "sinn"voll.
 
M

margot

Gast
du mußt mich richtig verstehen. eine gute tonne blech
und metall bewegen gerade mal 80kg körpergewicht von
a nach b.
wenn ich mit dem fallschirm abspringe, werde ich niemals
soviel bewegungsenergie aufbringen können.
darum gibt es auch weniger todesopfer durch fallschirm-
springer als durch den kfz-verkehr.

schon mal in einem auto eingeklemmt gewesen?
schon mal angehörige im straßenverkehr verloren?
 

Schakim

Mitglied
Fantasierad

Hi, guten Abend, george!

Ich fahre "Fantasierad" - Typ ultraleicht, praktisch gewichtslos, braucht keinen Tank, kein Benzin, nur ein funktionierendes Hirn. Kann aber auch "Schäden" herbeiführen - nicht im konventionellen Sinn, sondern eben im Denkgefüge... Zuviel Fantasie kann auch einen Zusammenstoss herbeiführen. Der Knall erfolgt lautlos und endet in der Stille. Der "Schaden" beidseits ist zwar spürbar aber nicht unbedingt sichtbar...

Ich will eigentlich nur wieder relativieren, was margot herausgelassen hat. In der heutigen Zeit kann kaum einer auf ein Auto verzichten... Er kann noch so ein fantastischer Fahrradfahrer, Rollerblader, Skater, Pilot, Skipper oder was auch immer sein... Es gibt Situationen, da braucht man einfach ein Auto und wenn es nur ein Taxi ist! Selber hat man aber die Freiheit, sein Fortbewegungsmittel den Umständen entsprechend anzupassen, d.h. wohne ich mitten in der Grossstadt, dann ist es sinnvoller sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder den Pedalen vorwärts zu bewegen, anstatt mit viel Aufwand und mehrmals um ein Häuserquartier kurvend einen Parkplatz zu suchen... Wohne ich auf dem Land und bin ich ein Naturfreak, habe ich genügend Zeit und ist der Weg nicht allzu lang um von A nach B zu kommen, kann ich auch da die entsprechenden Räder nehmen, die am wenigsten Kraftstoff brauche, sprich das Zweirad z.B....

Es kommt natürlich noch ein anderer Faktor hinzu, der praktische - will ich viel transportieren, so brauche ich vermutlich auch eher ein Auto mit Stauraum als ein Drahtesel, der mir zwar einen Teil der Last auch transportiert, der aber gleichzeitig von mir abverlangt, dass ich einen grossen Teil des Gepäcks auf dem eigenen Buckel rumschleppe. Und dann der für die noble Dame: Wehe der Wind bläst in die Frisur - welch' verhexte Situation oder der Regen wischt seine Spuren in das Make-up und in die schönen Schlangenhüllen, sprich Kleidung...

Ich habe den Sinn Deines Gedichtes verstanden und margot auch, nur betrachtet jeder von uns die ganze Geschichte von einem anderen Standort. Damit nicht nur einer in einer Höllenmaschine sitzt mit seinen armseligen achtzig Kilogramms, könnte man natürlich ein Sammelauto auf die Füsse stellen, dh a, b, c, d auf- und einladen, um die Strecke A - B zurückzulegen. Will c und d noch nach C gelangen, macht man eben dann noch einen kleinen Umweg oder verlängert die Strecke...

Wünsche Dir einen tollen Abend und eine ebensolche Nacht,
dear george!
Schakim
 

george

Mitglied
@margot: E=1/2 mv^2. Beim Fallschirmspringen wirst Du 280km/h schnell, nur mal nebenbei. Wenn Du mit 50 km/h fährst, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel Masse, Du brauchst, um das auszugleichen. Ist aber nicht so wichtig. Es kommen relativ wenige beim Fallschirmspringen um, einfach deshalb weil es wenige davon gibt. Hab's mal eine Weile betrieben. Da musst Du noch bescheuerter sein als ein Autofahrer oder ein langweiliges Leben haben...Nach der life-Erfahrung eines Absturzes habe ich beschlossen, meinen Sport nur noch auf der Erde zu betreiben.

Zum Glück hatte ich in den vielen Jahren noch nie einen Unfall beim Autofahren. Liegt vielleicht daran, dass ich mit 12 Jahren illegal angefangen habe, Traktor zu fahren (ist auf dem Land durchaus üblich gewesen), mit 15 dann Auto. Dann viel gerast auf einsamen Landstrassen mit Fuehrerschein, am liebsten im Schnee. Geht nicht anders als Landei. Einge meiner Freunde sind dabei gestorben. Ich weiss aus eigener Erfahrung, was junge Männer so treiben. Kannst Du Dir auch heute noch jede Woche auf jedem beliebigen Dorf der Nation nach 12 Uhr nachts ansehen vor irgendeiner Dorfdisko. Am Montag steht's dann in der Verkehrsstatistik. Eigentlich hatten alle diese jungen Männer die Absicht in einer anderen Verkehrsstatistik aufzutauchen.

Schon seit einigen Jahren bin ich ein ruhiger Fahrer. Anders zu fahren, hab' ich in USA gelernt. Die grossen Distanzen hältst Du einfach nicht anders durch. Rasen ist verpönt, Du nimmst Dir Zeit..Und das Alter hilft, die Dinge anders zu sehen. Entspannter...

Aber das Auto als notwendiges Fortbewegungsmittel auf dem Land in Deutschland war nicht das Thema hier. Auch nicht die männliche Jugenddummheit. Eher die Fortsetzung im Alter, nach vierzig, wenn dann der getunte Opel (vormals Käfer oder NSU) ersetzt wird durch einen Audi, Mercedes usw. Mit viel mehr Masse, ESP und sonstigen Schikanen, Ersatz-Viagra, Potenzmittel. Dummheit ist auf der Autobahn meistens nur männlich. Frauen fahren lieber Cabrio, die hübschesten MX5. (..seufz, mein schöner blauer MX5, mit breiten Schlappen, Sportauspuff, Lederlenkrad, seufz..)

Eine einfache Lösung gibt es nicht. Das Auto als durchaus praktisches Fortbewegungsmittel spricht so viele Emotionen in uns an. Viel mehr als den Drang nach Bewegung, viel mehr als den Wunsch nach einem Statussymbol. Die Freiheit besteht lediglich in der Wahl der Marke. Mehr nicht. Ausser, Du wohnst mitten in Tokyo..Dann brauchst Du kein Auto - weil Du keinen Parkplatz nachweisen kannst, den Du brauchst, um eines halten zu dürfen.

Kostet 8000 Tote in Deutschland - jedes Jahr, ich weiss.
Ich fahre trotzdem.
 

george

Mitglied
Hi Schakim,

Fantasierad-Fahren ist eine gute Idee. Ich werd's versuchen. Sammeltaxis gibt's bei uns nicht. In anderen Ländern sehr wohl.

Ich weiß keine einfache Lösung...
Nur, das, was sich am kommenden Wochenende und am Wochenende darauf wieder abspielen wird, ist hirnrissig. Da sind wir alle der gleichen Meinung.

Gute Nacht.
 



 
Oben Unten