Antiamerikanismus?

2,00 Stern(e) 1 Stimme

stemo

Mitglied
Antiamerikanismus?
oder regards over the ocean

Der ist doch kein heiliger Heroe
mit dem Megaphon auf ground zero!
Ruft auf zum Krieg gegen die Terroristen
und will gleich bigott das Volk überlisten
Wer soll seine Lügen zum Himmel bauen,
wer seine schalen Ergüsse verdauen?
Doubelyou Bush und die stählerne Rice,
Rumsfield, Powell, das ganze Geschmeiss:
Was habt ihr euch und uns aufgeladen,
Knalltüten gewählt, von Gottes Gnaden?
Zwei Jahre vorbei, Milliardenschulden
Krieg überall, keinen Widerspruch dulden:
Macht es euch über dem grossen Teich freier,
uns zu verspotten als Europas Weicheier?
Daddy Bush verstand den Po zu verstecken
Dem Söhnchen gelingt’s, uns aufzuwecken
Er holt den Arsch hinterm Busch hervor
Schiesst rein, das wär ein Jahrhunderttor!

Hört mal, ihr habt doch bessere Storys!
Die sind mir lieber als all diese Torys
Ihr habt doch Leute, die stellen sich quer,
nicht wie Labourschande Tony Blair,
Zar Berlusconi oder Cowboy Aznar:
Betrübliche Typen, das ist uns schon klar
Hussein, Sharon, Osama bin Laden:
Ohne Moos und Kohle gehen die baden
Morrison, Joplin und Jimie Hendrix
Mein Herz, für die verschwend ich’s
Mark Twain, Jack London, Henry Miller
stehen mir näher als Friedrich Schiller
Aber halt, der hat es mal gut ausgedrückt
Und seine Kritik mit Pfeilen bestückt
„Durch diese Gasse müssen die kommen“
Dies zu wissen, wird euch vielleicht frommen:
Nehmt den Stimmzettel nur fest in die Hand
und jagt eure Vögte aus Sitz und Land!
 

mc poetry

Mitglied
hallo stemo,

ungeachtet, was ich inhaltlich davon halte:
die form erinnert mich doch vielleicht auch
wegen der zeitlichen koinzidenz eher an
karneval.

wuerde mich interessieren wie das die anderen
sehen.

ciao und nichts fuer ungut,
michael
 

stemo

Mitglied
Mac Poesie?

Lieber Mc Poetry
Da hast du was richtiges rausgehört. In Basel gibt es die Kultur der Schnitzelbänke. Reine Absicht, dass da was mitschwingen soll, hat aber nichts mit Karnevals Schunkel Humor zu tun, dafür ist das Thema zu ernst und die Akteure zum Kotzen, ausser vielleicht Onkel Blix, dem Armen gebührt hier kein Witz.
Gruss! stemo
 
Antiamerikanismus

Hallo stemo,
einen Antiamerikanismus können wir uns bei den bestehenden wirtschaftlichen Verflechtungen gar nicht leisten. Aber es ist auch kein Antiamerikanismus (welch schreckliches Wort)
wenn wir einem weltpolitisch etwas beschränkt denkenden Präsidenten unsere Soldaten nicht in einen unnötigen Krieg hinterhermarschieren lassen. Dieser amerikanische Präsident regiert nicht ewig. Uns würde in diesem Krieg die Rolle Sancho Pansa´s zufallen, der seinem irren Ritter Don Quijote jammernd hinterher ritt, ohne ihn auch nur von einer seiner Dummheiten abhalten zu können. Mir graut vor dem Gedanken, dass unsere gegenwärtigen Oppositionspartei-en, mit ihrer rückgratlosen Vorsitzenden an der Spitze, diese Rolle zweifellos übernommen hätten!
Übrigens... auch ich hab versucht, das Thema etwa in einer Art Büttenrede zu verarbeiten, ich hab vier DIN A4 Seiten vollgeschrieben, aber es ist nichts daraus geworden.
Herzliche Grüße! -Bernhard-
 



 
Oben Unten