April

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Carina M.

Mitglied
An einem Frühlingsmorgen
ich glaub es war April
ich machte mir schon Sorgen
was der schon wieder will

er klopfte an mein Fenster,
sprach: lass mich doch herein
ich dacht ich seh Gespenster
das kann doch gar nicht sein

wo ist er nur gewesen
in all der ganzen Zeit
und ohne Federlesen
steht er jetzt hier bereit

dabei weiß er noch immer
so gar nicht was er will
macht es damit schlimmer
mal kommt er mit Gebrüll

mit Sturm und Regenschauer
Wolken grau und schwer
doch plötzlich wird es blauer
die Sonne kommt daher

ich trage es gelassen
und lass ihn einfach frei
bald wird er mich verlassen
denn dann ist wieder Mai
 

Carina M.

Mitglied
An einem Frühlingsmorgen
ich glaub es war April
ich machte mir schon Sorgen
was der schon wieder will

er klopfte an mein Fenster,
sprach: lass mich doch herein
ich dacht ich seh Gespenster
das kann doch gar nicht sein

wo ist er nur gewesen
in all der ganzen Zeit
und ohne Federlesen
steht er jetzt hier bereit

dabei weiß er noch immer
so gar nicht was er will
macht es damit schlimmer
mal kommt er mit Gebrüll

mit Sturm und Regenschauer
Wolken grau und schwer
doch plötzlich wird es blauer
die Sonne kommt daher

ich trage es gelassen
und lass ihn einfach frei
bald wird er mich verlassen
und dann kommt wieder Mai
 
A

Architheutis

Gast
Huhu, ich schon wieder. :)

April, April, der macht, was er will". :)

Erster Leseeindruck:

An einem Frühlingsmorgen
ich glaub es war April
ich machte mir schon Sorgen
was der schon wieder will
Passt.

er klopfte an mein Fenster,
sprach: lass mich doch herein
ich dacht ich seh Gespenster
das kann doch gar nicht sein
Passt auch.

wo ist er nur gewesen
in all der ganzen Zeit
und ohne Federlesen
steht er jetzt hier bereit
Passt nicht. Sprachlich zT gestelzt ("jetzt hier") und ohne großen Mehrwert im Hinblick auf die (weit bedeutsameren) anderen Strophen. Würde ich wohl ganz streichen.

Folgend stelle ich mal ein wenig um:

mit Sturm und Regenschauer
Wolken grau und schwer
doch plötzlich wird es blauer
die Sonne kommt daher
Wenn du die dritte Strophe stehen lässt, hättest du eine schöne Verbindung: "...steht...bereit...//mit Sturm und...".

Wenn du die dritte Strophe streichst (meine Empfehlung), wäre die schöne Verbindung zwar wech, aber auch kein Bruch im Ablauf produziert.

dabei weiß er noch immer
so gar nicht was er will
[strike]macht es damit schlimmer[/strike]
[strike]mal kommt er mit Gebrüll[/strike]


ich trage es gelassen
[strike]und lass ihn einfach frei[/strike]
[strike]bald wird er mich verlassen[/strike]
[blue]denn bald schon kommt[/blue] der Mai

Ich habe umgestellt und die Zeilen gestrichen, die ich für weniger gelungen halte. Sie wirken zT auf mich reingezwungen, um die Versform zu wahren. Das finde ich aber gar nicht nötig.

Gerade die Abwechung vom Reimschema in der von mir vorgeschlagenen Variante der letzten Strophe hätte noch mal sowas wie einen Schlußsatz, einen Aha-Effekt. Der Wechsel der Reime stellte das Typische am April dar: das Wechselhafte. Das passte sehr schön zu dem Gedanken "weiß..so gar nicht was er wil".

Zudem kündigt der Bruch im Reimschema den anstehenden Wechsel zum Mai an. Spricht mich persönlich mehr an.

Nochmal mein Vorschlag in Reinschrift:

[blue]An einem Frühlingsmorgen
ich glaub es war April
ich machte mir schon Sorgen
was der schon wieder will

er klopfte an mein Fenster,
sprach: lass mich doch herein
ich dacht ich seh Gespenster
das kann doch gar nicht sein

mit Sturm und Regenschauer
Wolken grau und schwer
doch plötzlich wird es blauer
die Sonne kommt daher

dabei weiß er noch immer
so gar nicht was er will
ich trage es gelassen
denn bald schon kommt der Mai[/blue]



Schau einfach mal, ob du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst. Wenn ich jetzt werten sollte, wäre es ne glatte 6 (hat was, kann aber mehr). Ich warte aber noch ab.

Lieben Gruß,
Archi
 

Carina M.

Mitglied
Ja du schon wieder, nee ne? :D
Freut mich aber.:)
Nur ganz kurz. DER April. Ist männlich. ;)

Ansonsten denke ich darüber nach, Okay?
LG Carina
 

Carina M.

Mitglied
:D neeeeeein das hast du nicht.
Ich meine aber die Männer ( bis auf ein paar Ausnahmen sind auch so launisch wie der April. Kommse heut nicht kommse morgen, oder gar nicht auße Pötte. :)

(ich duck mich schomma) :D
 
A

Architheutis

Gast
(ich duck mich schomma)
aber ganz tief!
Man kann uns viel vorwerfen, aber sicher nicht den April! Schon gar nicht sind wir launisch. Ist das nicht DIE weibliche Domäne schlechthin? :)

Ich werde ab heute nur noch "die April" sagen. *schmunzel*

Ne, ich würde es bei dem Monat an sich belassen. Den April als Symbol männlicher Irgendtwas zu missbrauchen ist ein Gedanke, dem man nur schwer folgen kann. Ich zumindest.

Der Text hat diese Einschiebung zwischen den Zeilen auch gar nicht nötig. Es ist ein leichtes, keckes Frühlingsgedicht. Alles andere wirkt künstlich hinzugedichtet - und damit störend. Meine Meinung. ;-)


Trotzdem lieben Gruß,
Archi
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Archi,

*Schluchz* aufe Knie und mitte Nase bis auf den Boden sinke. :)
Vergib mir Herr der Schöpfung, aber ich weiß es besser. Oft genug erlebt.

Wie auch immer.
Jetzt aber ernsthaft, ich werde mal ein bisserl umbasteln.
Ob's was wird, weiß keiner, noch nicht mal ich. :D


Halt dich wacker,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
An einem Frühlingsmorgen
ich glaub es war April
ich machte mir schon Sorgen
was der schon wieder will

er klopfte an mein Fenster,
sprach: lass mich doch herein
ich dacht ich seh Gespenster
das kann doch gar nicht sein

dabei weiß er wie immer
gar nicht was er will
macht es damit schlimmer
mal kommt er mit Gebrüll

mit Sturm und Regenschauer
Wolken grau und schwer
doch plötzlich wird es blauer
die Sonne kommt daher
 
A

Architheutis

Gast
Wie schaut's aus, geht das so durch?
Nicht hauen bitte
Falls du mich meinst: Ich haue niemanden, nichtmal Frauen. Ich bin völlig harmlos, geradezu wehrlos. *lach*

Ich bin auch nicht derjenige, der jetzt deinen Text abnickt. Das musst du schon selbst machen. :)

Wenigstens ist die dritte Strophe des Erstentwurfs fort. Fehlt was? Ich finde nicht. Ich finde es besser so.

Ich kann verstehen, dass man ungern an eigenen Texten streicht. Wie auch sonst steckt auch hier hinter jedem Vers ein wohl durchdachter Gedanke. Ich muss ja nicht alles verstehen, um einen Text als angenehm zu empfinden.

Wie gesagt:
Mich überzeugt der Bruch des Reimschemas in der letzten Strophe meines Vorschlages. Die Verse, die mir weniger gefallen, wären verbannt; zudem wäre hier nochmal das Wesen des Aprils, das Wechselhafte, das Launenhafte, stilistisch hervorgehoben.

Du musst das ja nicht übernehmen. Weder haue ich Frauen, noch zwinge ich ihnen meinen Willen auf. :)

Du bist frei! Flieg, kleiner Schmetterling, flieg!

Schmunzelnd,
Archi

PS: Wenn es bleibt, wertete ich ne glatte 6. Alles andere widerspräche meinen Ausführungen. Ich guck aber erst noch. ;-)
 

Carina M.

Mitglied
Nein, lübster Archi,

ich meinte nicht dich mit der verbalen Kloppe,, sondern alle die es lesen.
Obwohl, wenn ich es bedenke, mit 10 (Fang) Armen, würde das sicher heftig sein. :D

Klar muss ich das selber entscheiden und will es ja auch, sonst wäre ich ja fremdbestimmt. :)

Och, weißt du, ich hänge nicht an jeder Zeile, wenn ich finde sie könnte durchaus entbehrlich sein.
Wusch & Wech!

Jedoch muss man sicher Folgendes bedenken, wenn man in de LeLu das Reimschema verlässt geht ein Aufschrei durch die Lupe.

Ich bin frei, ich bin so frei, es so zu lassen und mit einer 6 zufrieden. Über deine Kommentare habe ich mich aber mächtig gefreut.

So bleib mir, wenn möglich, gewogen.:)
Carina
 
A

Architheutis

Gast
Liebe Carina,

Obwohl, wenn ich es bedenke, mit 10 (Fang) Armen, würde das sicher heftig sein
Ich nenne es den zehnfachen Wirbelschlag. Du bist frech? Zack, hast du zehn Backpfeiffen auf einmal. Und dann noch diese Tentakeln! Zum Glück bin ich kein Kolosskalmar; der hat noch lange, bewegliche Dreizackkrallen. Das tut dann doch schon weh. :)

Jedoch muss man sicher Folgendes bedenken, wenn man in de LeLu das Reimschema verlässt geht ein Aufschrei durch die Lupe.
Das glaube ich nicht. Hier wären aber mal andere Meinungen interessant. Vielleicht erbarmt sich ja noch die/der ein oder andere.

Ich bin frei, ich bin so frei, es so zu lassen und mit einer 6 zufrieden.
Ich finds zwar etwas schade, da ja meiner Meinung nach noch deutlich mehr ginge. Aber dein Wille sei mir Befehl (soviel zu meiner Selbstbestimmtheit).

Über deine Kommentare habe ich mich aber mächtig gefreut.
Das kann ich sofort zurückgeben. ;-)
So bleib mir, wenn möglich, gewogen.
Aber sicher doch. Einer muss dich ja zurückhalten, sonst sehen wir demnächst das Forum vor lauter Schmetterlingen nicht mehr. *lach*

Ne, ernsthaft: Immer wieder gerne. Zur Zeit passt es halt mal mit der Zeit. Wird sich aber bald wieder ändern, ergo wird es weniger Fangarme im Forum geben (ich höre da so einige aufatmen).

Lieben Gruß,
Archi
 

Carina M.

Mitglied
Ne, ernsthaft: Immer wieder gerne. Zur Zeit passt es halt mal mit der Zeit. Wird sich aber bald wieder ändern, ergo wird es weniger Fangarme im Forum geben (ich höre da so einige aufatmen).
Schade, ich jedenfalls, würde dich vermissen.
Das schmerzlich streiche ich wieder. :)

SchöTano,
Carina
 
A

Architheutis

Gast
Schade, ich jedenfalls, würde dich vermissen.
Ich bleibe der LL ja erhalten. Aber freie Tage sind freie Tage, Arbeit ist Arbeit. Letztere hat mich bald, allzu bald wieder.

Aber das gehört hier nicht hin.

Lieben Gruß,
Archi
 



 
Oben Unten