Arbeitsmarkt

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Ecki

Mitglied
Arbeitsmarkt

Vier Beine hat ein Campingtisch.
Weiß der Lars, der Jens, der Lutz,
Auch Tobias dann und wann,
Michailke spannt den Rücken stramm
Unterm Aluminiumtisch.
Michailke ist der Steuermann.
Alle heben jetzt ihr Tischbein an.
Marschiert wird nun vielgliederig
Zu einer Frau von Möderick.
Die Dame ist erfreut mitunter,
Die Arbeitslosenzahlen geh`n herunter.
Nur Lars und Jens und Lutz
Im Hohn.
Durch fünf geht auch der Stundenlohn.
 
S

Saurau

Gast
hallo Ecki!

die aussage deines gedichts kommt wohl rüber. aber du solltest es überarbeiten, finde ich. das gedicht hat zwar seine eigene sprache, irgendwie schräg und witzig, nur ist es sprachlich unpräzise. das passt nicht so recht zum thema, wenn es provokannt witzig sein soll. ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausdrücke und ob es das überhaupt sein sollte.

"Nur Lars und Jens und Lutz
Im Hohn."

was? gehen sie herunter wie die arbeitslosenzahlen der voran gegangenen zeile? da fehlt die klare aussage für mich.

"Marschiert wird nun vielgliederig
Auf eine Frau von Möderick."

zu, wahrscheinlich. oder?

warum nicht "Zu einer Frau von Möderick"?
komisch, je länger ich mir das gedicht anschaue, desto besser gefällt es mir. am schluss fehlt mir der tobias. und was ist mit michailke? der oder die läuft doch unterm tisch mit, vermute ich. vielleicht hab ich was falsch verstanden. wenn es aber so gemeint war, würde ich den schluss so gestalten:
"Sowie der Träger Durchschnittslohn,
unterm Tisch gezählt ein Fünftel Hohn."

liebe grüße
daniel
 

AZI

Mitglied
Moin Moin

@saurau

"Nur Lars und Jens und Lutz
Im Hohn."

was? gehen sie herunter wie die arbeitslosenzahlen der voran gegangenen zeile? da fehlt die klare aussage für mich.
Ich glaub das ist so gemeint, das die Jungs zwar nicht arbeitslos sind, aber auch nicht sonderlich verdienen (ein Euro Job Manier) Sprich die Arbeitslosen Zahlen werden gesenkt indem unsinnige Arbeitsteilung durchgeführt von deren Lohn aber kaum jemand leben kann.

@Ecki
ich find die Situation gut erfasst
 

Ecki

Mitglied
Grüß dich, Daniel

Vielen Dank für deine Kritik zum Gedicht " Arbeitsmarkt".
Ich habe das Wort "auf" in "zu" somit geändert.
Dein zweiter Hinweis: Ich weiß nicht recht ob ich Tobias
und Michailke noch einmal aktiv erwähnen muß, da sie doch in der Zeile << durch fünf geht auch der Stundenlohn>> wiederkehren, wenn auch nur passiv. Zumal läßt es die Möglichkeit offen, daß sie sich mit der traurigen Wahrheit abgefunden haben. Vielleicht sind das auch meine eigensten
subjektiven Spekulationen, die keine objektiven Sichtweiten
zulassen. Wer weiß?
Daniel,AZI, euch alles Gute,
Gruß: Ecki
 



 
Oben Unten