Argumentarium

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Debattenkultur

Richtig: Gegenargumente sind Argumente, die auf andere Argumente antworten.
Falsch: Daß das daran irgendetwas absurd wäre. Denn der Ort des Austauschs von Argumenten ist das Gespräch, besonders das wissenschaftliche, die Diskussion, die Disputation, die Debatte.
Und da ist es üblich, erst einmal die Argumente des "anderen" zu wiederholen, und zwar so ernsthaft und radikal, daß sie gewissermaßen zu den eigenen werden, bevor man die "eigentlich eigenen" dem entgegensetzt.
Ich erinnere mich an Thomas von Aquins Gottesbeweise in der Summa Theologiae: Zuerst einmal wird bewiesen, daß die Existenz Gottes völlig unmöglich ist. Eine so gute Gott-Widerlegung, daß sie kaum überwunden werden kann. Ein wirklich "schlagendes Argument".
So sieht eine echte wissenschaftliche Disputation aus (jedenfalls im Mittelalter - nun ja, in der Neuzeit gilt das weniger streng).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
no answer?

Wird hier neuerdings jeder zum Oberhofer?
 



 
Oben Unten