Arroganz

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
A

AndreasGaertner

Gast
Liebe Heike von Glockenklang

Du schreibst "Einzigstes Gegengift ist Ignoranz". Das hat so den schalen Beigeschmack von "Gewalt mit Gegengewalt"
beantworten.
Es steckt auch irgendwie persönliche Verbitterung in Deinen Zeilen...Irre ich mich da?
Ich denke, der einzige kostruktive Gegenpol zur Arroganz ist sanfte Weisheit.

LG

Andreas
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Heike,

ja, Arroganz kann ich auch nicht leiden. Wobei ich denke, niemand ist vor ihr gefeit.
Ignoranz ist für mich das Schlimmste was es gibt. Da wünsche ich mir dann doch bissl dieser Arroganz. *lach*

Unten Gedanken mittendrin....

lG
schönen Tag
Sanne

Arroganz

[strike]ist das [/strike]Spiegelbild
[strike]noch[/strike] nicht erlangter Reife.
Von Dummheit geprägt
[strike]die [/strike]alle ethischen Werte
außer Kraft zu setzen scheinend.(scheint)

Eines der Gegengifte:
Ignoranz.
 
lieber andreas g,

danke für, deinen kommentar.
immer wenn ein autor etwas schreibt hat es mit ihm selbst zu tun. wie nahe er dran ist oder beteiligt das wiederum bleibt offen.
Natürlich ist auch mir arroganz schon übelst aufgestoßen. aber es ist kein aktuelles problem.
durch deine anregung aber habe ich meinen text noch bereichern können. Ich merke das er so abschließender und hoffnungsvoller wird.
Ein text geschrieben in jugendlicher auflehnung...mit wachsender reife gemildert. hab dank.
heike
 
stoffel guten morgen,

das gefällt mir gut, du regst mich an es nochmal umzu denken. für mich war die erste version jahrelang ok. nun merke ich das sie weiter gedacht werden kann. fein eure anregung freut mich.

heike
 
S

Stoffel

Gast
Hallooooo...Sie da:)

noch eins von mir:)

lG
Sanne

Arroganz

"Spiegelbild
noch nicht erlangter Reife
zeugt sie von gewisser Dummheit,
die alle ethischen Werte
außer Stande zu setzen scheint.
Einziges Gegenmittel die Ignoranz.

Wird beides von Weisheit belächelt"
 
danke

hallo stoffel,
dein letzer satz klingt wie eine offene frage...aber ich glaube das man es nicht als frage hinstellen muß. den weisheit kommt von wissen oder?
:D außerdem hatte ich einen dicken fehler gemacht in erster version "einziges gibts nicht"
müssen wir also streichen.deine mittlere version gefällt mir besser mit dem zusatz der weisheit.

Arroganz

das Spiegelbild
nicht erlangter Reife.
Von Dummheit geprägt.
Außer Kraft gesetzt,
die ethischen Werte.
Ein Gegengifte die Ignoranz?
Sanfte Weisheit belächelt beides.

so find ichs gut.


heike
 
S

Stoffel

Gast
liebe Heike,

ich mags ja gern kurz und knackig.
Ist viel besser:)
"Gegengift" ein "e" zu viel.
letzte Zeile:
"(Die)Weisheit belächelt (jedoch) beides."

Aber sehr gut...besser.

lG
Sanne

Arroganz

Spiegelbild
nicht erlangter Reife.
Von Dummheit geprägt.
Außer Kraft gesetzt,
die ethischen Werte.

Ein Gegengift die Ignoranz?
Weisheit belächelt beides sanft.
 
S

Stoffel

Gast
jepp!

nu ist jut:)

einen Extrapunkt für fleißiges Arbeiten;)

lG
Sanne
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Montgelas,

da hast Du nicht ganz Unrecht.
Las eben mal Deinen Text dazu.
Mir selbst ist auch schon Arroganz vorgeworfen worden, bis man mich besser kennenlernte.
Und da passt das so in etwa, wie Du schreibst.:)

Aber ich denke mal, wie Heike schrieb, gibts auch noch die "echte" Arroganz.Darum hatte ich da nix zu mosern mehr an dem Text.

lG
Sanne
 
S

Sandra

Gast
Hallo Heike,

so wie es da steht finde ich es sehr gut. Die Ignoranz wird ja nicht als Gegengift vorgestellt, sondern als Frage formuliert. Die Entscheidung liegt beim Leser. Sehr schön!

LG
Sandra
 
danke sandra ,der urtext dieses werkes ist ein sehr alter text von mir gewesen und mit den anregungen hier wurde mir auch meine gereiftere Einstellung klar. dem ensprechend auch die textliche gestaltung.
lieben gruß heike
 
K

Karl Kessler

Gast
liebe Heike,

Respekt, ich finde es ganz schön mutig, (etwa nach dem Vorbild meines TYRANNEN?) eine Art Selbstbekenntnis zu versuchen.

Natürlich sind philosophische Verknüpfungen in dieser Knappheit nicht leicht zu lesen, aber du hattest ja viele Unterstützung.

Gruß,
Karl
 



 
Oben Unten