Asche zu Asche

asche zur asche....staub zu staub...
wie unsinnig empfinde ich diese worte...
wird sogar im tod unterschieden?
warum asche nicht zum staub?
staub nicht zur asche?

nun sinkt dein sarg langsam den schmalen schacht hinunter....
setzt auf...und schweigend stehe ich mit den männern vor dir.
es ist ein merkwürdiges gefühl...fremde menschen stehen abwartend vor deiner letzten ruhestätte.
friedhofsangestellte und der bestatter schauen verlegen auf ihre schuh...

es ist wohl nicht alltäglich diese art von zeromonie..
ohne tara...ohne den segen von was weiss ich wem...
ich werfe meine rose auf ein herrliches blumengebinde aus frühlingsblumen...
so hatte ich es gewollt...die sonne...den frühling...sollst du mit dir auf die reise nehmen.

eine kleine schaufel steckt in feinem kies...wie seesand oder puderzucker denke ich bei mir.
leicht weht dieser erdenstaub auf dein bett unter blumen...einen zögerlichen moment verharre ich noch.
ich spüre die blicke in meinem rücken...schnell trete ich zurück und mache der beisetzung ein ende.
zu gauklerhaft komme ich mir vor...morgen...bin ich allein mit dir...ja morgen...

asche zur asche...staub zu staub...
nein...
die toten gehören zu den lebenden...
die lebenden zu den toten.
der ewige kreislauf des lebens...
den nichteinmal der mensch unterbrechen kann.
allen unkenrufen zum trotz...leben wird es immer geben...
dazu bedarf es des menschen nicht.
 



 
Oben Unten