Asylant

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen
H

Harald

Gast
Hallo Otmar!

Eigentlich verstehe ich nicht, dass Dein Gedicht von den Lesern so zaghaft angenommen wird. Hast Du einmal oder am Ende gar öfters gegen den Stachel gelöckt? Macht ja nichts! Löckt doch fast jedweder in vorgeschriebener Richtung. Aber löcken allein ist ungenügend, man muss auch blöken.

Deshalb zum Gedicht: Mir erscheint das Thema wichtig und interessant. Der heimatferne Asylant zwischen den Welten. Ich hab mir schon öfter die Frage gestellt, wie mir zumute wäre, wenn ich mich mittellos und ohne Sprachkenntnisse von heute auf morgen in einer anderen Kultur behaupten sollte. Dass es dabei zwangsläufig zu psychischen Havarien kommen muss, ist mehr als verständlich und die Beschreibung einer solchen Seelenlage sehr wohl eines Gedichtes wert.

Sprachlich habe ich nichts einzuwenden, Reim und Rhythmus sind stimmig, die Wortwahl überzeugend.

Gratuliere
Harald
 

Otmar

Mitglied
Hallo Harald,

das Thema "Asyl" scheint in unserer Gesellschaft
oft mit "Zuwanderung" gleichgesetzt zu werden,
vielleicht deshalb die geringe Resonanz.

Vielen Dank - und einen schönen Sonntag!

Gruß Otmar
 



 
Oben Unten