Atheist

2,00 Stern(e) 1 Stimme

sai

Mitglied
Atheist


wage es zu atmen nicht
und schließe deinen Mund
die Luft ist grau und ohne Hauch
fällt Regen, steinern auf das Haupt
bedeckt vom Gut und Böse
der gedankenwarmen Welt
schimmern weite, freie Reiche
die längst auseinanderklaffen

doch jene sind nicht unbedingt
der Grund; auch nicht vertraut
was dir erscheint ist unwirksam
und trotzt dem, was du glaubst.
so löse dich von dem, was greift
und dem, was du geschaffen

die Welt ist nicht mal rund
und schlau ist nur das Vieh
es grast im täglich Brauch
und Zeit treibt keine Weilen
es trägt weder Verantwortung
für irgendwelche Waffen
noch glaubt es an Händefalten
und fernen Dimensionen

es klagt nicht, lebt und wird hinraffen
erden, knochen und gedeih'n
und nein, es wird nicht wieder grasen
ja, so wird es sein....
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo sai,

ich schreibe ja auch gern verschlüsselt, aber Du willst hier offenbar etwas transportieren und ich komme nicht so recht dahinter, was.

Der Titel Atheist bau eine gewisse Leseerwartung auf. Nach dem Lesen des Textes lassen sich zwei mögliche Richtungen denken.
Entweder, der Angesprochene ist Atheist oder aber der Sprecher.
Der Atheist glaubt nicht an eine Fremdbestimmung oder Schöpfung durch göttliche Wesen. Ein Glaube ist das gleichwohl.

Mit diesem Hintergrund versuche ich Deinen Text zu lesen.
Verständlich sind mir die beiden letzten Strophen. Hier machst Du deutlich, worin der Unterschied zwischen Tieren und den bewußten Menschen liegt.
Die erste Strophe beschreibt wohl die Welt, wobei nicht klar wird, ob der Sprecher diese aus seiner Sicht erklärt oder die Sicht des Angesprochenen darlegt. Was aber an sich auch egal ist, da sich keine Bedeutung ergibt.

Die Kernaussage ist wohl:
"was dir erscheint ist unwirksam
und trotzt dem, was du glaubst.
so löse dich von dem, was greift
und dem, was du geschaffen"

Die Erscheinung ist unwirksam, kann sich aber dem Glauben entgegenstellen. Das verstehe ich nicht.
Auch nicht die Konsequenz:
Löse dich von der Realität und deinen Schöpfungen.
Was wohl heißt: Stirb!

Ich bekomme es auch nicht in einen Zusammenhang zu den restlichen Strophen.

cu
lap
 



 
Oben Unten