Auf Messers Schneide

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Janosch

Mitglied
Von Weitem schon, da schleicht ein Zerren, Zieh’n in meine Nase -
ein modriger Gestank zersägt die Luft in schwere Stücke,
ein Tier verschwindet raschelnd rasch durch eine schmale Lücke
ins Wurzelwerk des großen Baums; weitab von Mensch und Straße.

Ich klammre mich an müden Schein aus meiner Taschenlampe.
Die Nasenflügel weiten sich, mit jedem Schritt wird's schlimmer,
es heult der Wind, er jagt ins Ohr sein schauriges Gewimmer
und ganz verstört erstrahlt mein Licht: es zeigt auf eine Wampe,

die aufgetan durch saub'ren Schnitt dem Leben wurd' entwendet,
in eig'ner Lache badet sie, die Innerei'n zerfressen -
und Maden wüten nach wie vor, von Fäulnis wie besessen.

Ich muss hier weg, doch bin ich starr, das Atmen ausgeblendet,
es scheint mein Blut vom Kopf mir sprudelnd in den Fuß zu sacken -
und da: es streichelt eine kalte Hand mir über'n Nacken...
 
P

Papyrus

Gast
hallo


"über'n nacken" und "wampe" lassen auf ein humoristisches werk schliessen


ist das beabsichtigt?



gruß
 

Janosch

Mitglied
bei wampe hab ich ernsthaft gesucht, ob ich da nich doch was andres finde, aber es reimt sich nich so viel auf lampe. und hätt ich aus der taschenlampe eine taschenleuchte gemacht, wärs auch nich einfacher geworden. das ende wird ganz unterschiedlich aufgenommen. entweder man findet es total daneben oder man fühlt eben mit und bekommt vielleicht selber angst. da hab ich auch versch. meinungen gehört, aber vorrangig eigentlich positiv. ich find aber gut, dass du mich auf potentielle schwachstellen aufmerksam machst und gelobe besserung! :)
gruß Janosch
 

Walther

Mitglied
Hallo Janosch,

wortgewaltig, Deine Sonettgebilde, JoteS hast Du mit Deinen 7-hebigen Jamben schon angesteckt. ;)

Dennoch darf ich vorschlagen, es einmal mit 6 oder 5 Hebungen zu versuchen. Es gbt dem Text mehr Speed und macht ihn leichter zu genießen.

Liebe Grüße

W.
 

Janosch

Mitglied
danke walther, dafür dass es dir gefällt und für deinen hinweis.
hab ja auch schon ein paar 5 hebige geschrieben usw.. hatte mal bock was neues auszuprobiern und find bei den 7 hebigen auch schön, dass man da einfach mehr platz für worte und inhalt hat - es macht einfach spaß. :) übr. sollte aus dem "Flammengezeter" ursprünglich sogar ein Alexandriner werden, aber hab mich dann irgendwie doch für 2 silben mehr pro zeile entschieden. ma guckn, was beim nächsten mal so bei raus kommt.
grüße Janosch
 



 
Oben Unten