Auf dem Holzweg

3,90 Stern(e) 9 Bewertungen
Der Holzwurm

Ein Holzwurm fraß sich durch den Schrank,
das war nicht leicht, der Weg war lang.
Er kämpfte langsam sich voran
und kam dann endlich oben an.

Die Stubenfliege fragte ihn:
"Mein armer Wurm, wo willst du hin?
Ich kenne leider nicht dein Ziel,
doch dieser Weg hilft dir nicht viel!

Es tut mir leid, die Wahrheit ist,
dass du hier auf dem Holzweg bist!"
Da sprach der Wurm: "Hab’ ich ein Glück,
dass du dich sorgst um mein Geschick!

Für deine Mühe dank’ ich dir,
doch ist sie gar nicht nötig hier.
Ein Wurm, der sich durch Möbel frisst,
ganz klar doch auf dem Holzweg ist.

Doch dieses Mal, da trügt der Schein,
ein Holzweg muss kein Irrweg sein.
Er bietet meinem Dasein viel,
der Holzweg ist für mich das Ziel!"
 
Hallo Montgelas,

zu Beginn seiner Existenz war der Holzwurm ein Bücherwurm, hatte ein bisschen Weisheit gefressen und machte sich auf den Holzweg. Ob Wurm oder Mensch, man muss nur an die richtigen Bücher geraten, um seinen Weg zu finden.

Es freut sich über den netten Kommentar
Anne-Marie
 
I

IKT

Gast
Liebe Anne-Marie Dein Holzwurm führt einem schön vor Augen, dass man durchaus auf dem richtigen Weg sein kann, wenn alle Anderen meinen, dass sein ein "Holzweg".
Ein nettes Schmunzelgedicht.
LG IKT
 
S

Sandra

Gast
Hallo Anne-Marie,

auch mir gefällt dein Text sehr gut. Wie die anderen Kommentare bereits sagten, hast du hier auf eine sehr leicht wirkende Art, Tiefsinniges und Nachdenkliches verpackt. Zudem wirkt der Text sehr stimmig und flüssig gereimt. Ein Lesevergnügen. :)

LG
Sandra
 

Udogi-Sela

Mitglied
Bücherwurm

Woher kommt eigentlich der Ursprung des Satzes: „Du bist auf dem Holzweg!“, wenn man damit sagen will, dass jemand auf dem falschen Weg , sozusagen auf einem Irrweg, ist?

Ich habe einmal auf einem Flohmarkt alte rororo-Taschenbücher aus den 50er Jahren erstanden, die tatsächlich von einem Holzwurm durchlöchert sind. Das sieht interessant aus! Jetzt kann ich also stolz die Bücher herzeigen und behaupten, dem echten Bücherwurm begegnet zu sein! Offensichtlich war der Bücherwurm in diesen Büchern „auf dem Holzweg“.

Herzlichst
Udo
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Anne Marie,
zum Inhalt wurde schon so viel gesagt und auch ich möchte mich anschließen - was mich aber ebenso beeindruckt ist,
daß dieses Gedicht eine perfekten Rhythmus hat und sich so leicht und so fließend lesen läßt - einfach nur BRAVO!!!

Liebe Grüße
Klopfstock;)
 
Hallo MDSpinoza,
ich freu' mich sehr über den netten Kommentar!

Hallo Udo,
nachdem ich im Büchmann vergeblich nach dem Holzweg-Zitat geforscht habe, fand ich im Google, dass es sich um einen Ausdruck aus dem Holzfäller-Gewerbe handelt. Der gefällte Baum wurde vom Pferd an seinen Bestimmungsort geschleift und hinterließ eine Spur, die einem normalen Weg ähnelte, jedoch ins Nirgendwo führte...
Ich wünsch' Dir noch viel Freude an den Büchern mit den Wurmspuren :)

Hallo Klopfstock,
über das "Bravo" freu' ich mich sehr!

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende!

Anne-Marie
 

LuMen

Mitglied
Wurmholz

Hallo Anne-Marie,

gut gereimte kleine Parabel über menschliche
Schnellsch(l)üsse! Vielleicht hätte die Quintessenz am Schluss noch etwas betonter ausfallen können, aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Ein schönes Wochenende wünscht

LuMen
 



 
Oben Unten