Auf dem Weg

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen
Auf dem Weg

Die frühen Hände, die suchen
gleiten immer zu tief in die Tasche
gleich da, neben das Malzbonbon
und die zehn Gebote.
Der Sommer hängt noch an einem Faden.
Über den Dächern fliegt ein roter Drachen
mit zwanzig Pfennig, Kinderlachen und Asche
und ihr sitzt bei Kaffee und Kuchen.

Ich male dem Wind ein neues Gesicht
aus durchgestrichenen Fäden,
sauge das Grün aus den prallen Blättern
und die Milch aus den Löwenzähnen.
Dann bastle ich mir eine Taschentuchdecke
aus lila Pusteblumen
und einem Fenster ohne Läden
mit Streifen aus Vergißmeinnicht.


06/2004
 
Asche?

Guten Morgen Freifrau von Löwe,

malerisches Gedicht, bei dem ich an meine Kindheit denken musste.

Nur eines verstehe ich nicht: Was hat es mit der Asche auf sich?

Grüße
Marlene
 
S

Sandra

Gast
Die Asche steht für mich für das unwiederruflich Vergangene. Der rote Drache ist für mich nicht nur kindliches Fantasiegebilde. Das Bild trägt neben träumerischen Kindergedanken auch etwas Unangenehmes mit sich. Das ist für mich die Asche und die Gleichgültigkeit mit dem ihm die Menschen bei Kaffee und Kuchen begegnen und nicht beachten.

Der zweite Vers ist sehr malerisch, fast ein wenig überladen mit beschreibenden, kindlichen Elementen. Ganz sicher ist dies beabsichtigt. Es scheint, als ob der Prot. mit Gewalt etwas zurückgewinnen -erhalten möchte.
Nach dem Motto: Ich male mir die Welt bunt, auch wenn sie noch so sehr ihr schwarzweiß liebt. Die zehn Gebote für richtig/falsch, daneben das Malzbonbon. (Ich trug als Kind auch immer eins in der Tasche) Für mich sucht hier jemand seinen Weg als Erwachsener, der im Herzen immer noch Kind geblieben ist und sich gegen das Unverständnis manch Anderer dieses auch behalten möchte.
Man kann sich aber Stunden mit diesem Text beschäftigen. Da steckt noch einiges mehr drin, um weiter gedacht zu werden. Ich werde somit wieder kommen.
Sehr gern gelesen.
LG
Sandra
 
danke liebe sandra fürs lesen und für das absolut genaue verstehen. du hast recht und deinen scharfblick.

die asche steht für das vergangene, dass auch damals seltsamer weise schon immer zur selben zeit vergangen war, wenn andere bei kaffee und kuchen saßen. auch die gleichgültigkeit hast du gut erkannt.

die prot. will nicht mit gewalt, sondern mit spiel etwas zurück gewinnen. das ist aber nicht weniger radikal. es wird auf einmal völlig unwichtig, ob etwas logisch ist. und so wollte ich es auch mit dem logischen verständnis dieses gedichtes halten - man soll weg geführt werden vom gewohnten, ziel- und ergebnisorientierten und vor allem rationalen erwachsenendenken. deshalb die überfrachtung. das gefühl beim lesen, stimmt bei mir - in einem innerlichen prozess - mit dem der befreiung meines kreativen, schöpferischen und kindliches ich´s überein.
 

hazweio

Mitglied
Veerhrte Freifrau :)

ein Werk, dem es an Bildhaftigkeit und Ausdrucksstärke an keiner Stelle mangelt.
Kurz also: es gefällt mir sehr!!


Jedoch müsste es nicht so lauten??



gleich da, neben (das) dem Malzbonbon
und (die)den zehn Gebote/n.

[/QUOTE]
LG Lothar
 
S

Sandra

Gast
Das dachte ich auch zuerst h2o, dann verkürzte ich den Satz.
Es sind die Hände, die neben das Malzbonbon und die zehn Gebote gleiten.
An freifrau von löwe,
die Überfrachtung spricht wirklich gegen das analytischen Erwachsenendenken. Obwohl der poetische Geist in uns wohnt möchte man dennoch rational an das Gedicht herangehen und sagen: weniger Adjektive, weniger Farben, weniger was weiß ich was ;).... Irgendwie ist es dir gelungen, einen wunden Punkt zu treffen. Es ist wie du sagst: man soll weg geführt werden vom gewohnten, ziel- und ergebnisorientierten und vor allem rationalen erwachsenendenken.
Das ist für den Leser gar nicht so leicht - irgendwie hängen wir an dieser schwarzweiß Welt - und dir hervorragend gelungen!
LG
Sandra
 
@ lothar,

danke für die 8 und deinen kommentar - schön, dass es dir gefiel.

@ sandra

wieder einmal hast du stellvertretend für mich erklärt. das ist famos und spart mir mühe :) danke!
was das rationale, analytische denken betrifft, gehe ich gerade gezielt dagegen vor, um es wieder auf den platz zu verweisen, auf den es gehört. eine der maßnahmen, die ich dazu empfehlen kann ist das spielen - auf spielplätzen mit wippen, schaukeln, rutschen und klettergerüsten, aber auch auf dem papier mit worten - und zwar ganz absichtlos. es lockert die eingefahren hirngänge :)
 



 
Oben Unten