Auf dem alten Bahndamm

4,20 Stern(e) 14 Bewertungen
B

bluefin

Gast
das, @perry, haut voll rein!

liebe grüße aus münchen

bluefin

tipp: schick's dem "stadtanzeiger" der sz. die druckens garantiert!
 
Lieber Manfred,
bin zwar kein Münchner, finde dein Gedicht dennoch wunderschön. Da möchte mann doch gern wieder ein kleiner Junge sein.
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Auf dem alten Bahndamm


Wir lagen im Gras, kurzbehost,
dachten uns die weißen Wolken
als Rauchfahne einer Lokomotive,
die uns mit nach München nimmt.

Dorthin, wo im englischen Garten
Chinesen in einem Turm wohnen,
Zuckerwatte auf Stäbchen wächst
und Löwen mit dem Ball spielen.
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
freut mich, dass so ein kleines Textchen "großen" Gefallen findet. Ob es für eine Zeitungsveröffentlichung reicht, Mal schauen!
Danke und LG
Manfred

Hallo Karl,
ja die Abenteuer sind im Kopf. Für dich als Nichtmünchner, es steht tatsächlich ein chinesischer Turm im englischen Garten (Stadtpark) und die "Löwen" sind ein Fußballverein.
Danke und LG
Manfred
 
B

Beba

Gast
Ich wollte mich ja zurückhalten, aber dieser kurze Text ist wirklich gut! Spätestens nach dem kurzbehost weiß man, wo es langgeht. Ein gelungenes Bild. Dann die Lok der Träume und besonders die wachsende Zuckerwatte. Man könnte sich glatt danebenlegen, wenn nur jetzt die Jahreszeit dazu wäre.;)

Aber:

Für dich als Nichtmünchner, es steht tatsächlich ein chinesischer Turm im englischen Garten (Stadtpark) und die "Löwen" sind ein Fußballverein.
... das weiß nun wirklich auch jeder Nicht-Münchner! ;)


Ciao,
Bernd
 

Perry

Mitglied
Hallo Bernd,
freut mich, dass du dich nicht zurückhalten konntest.
Es gibt vermutlich mehr Leute, die von Fußball nichts verstehen als du glaubst, immerhin sind in Deutschland die Frauen in der Überzahl.
LG
Manfred
PS: Alle weiblichen Fußballfans natürlich ausgenommen.
 
I

Iphi

Gast
die von Fußball nichts verstehen als du glaubst, immerhin sind in Deutschland die Frauen in der Überzahl.
He, hallo Perry, ich bin überhaupt kein Fussballfan, weiss aber trotzdem, wo die Löwen und der chin. Turm zu Hause sind - und das aus schweiz. Blickrichtung :)

Und den Bahndamm kenn ich auch, nur wollten wir damals nach Helgoland.

Macht richtig Freude, Dein Gedicht!

Lieben Gruss,
Iphi
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Perry,

ein wirklicher Treffer! Sehr schön, zart und heimelig, ohne dickes Auftragen.

Heidrun
(die Basketball liebt, Fußball hingegen nicht)
 
N

nobody

Gast
Das Gedicht weckt Kindheitserinnerungen an meine Heimatstadt Passau. Die Bahnstrecke vor meinem Geburtshaus am Inn ist längst aufgelassen, Züge fahren nicht mehr. Aber jedesmal, wenn ich die Stadt besuche, führt mein Weg dorthin, und ich höre von Ferne das Läuten und Pfeifen der Dampflok, und spüre das Vibrieren der nicht mehr vorhandenen Schienen, und wenn der Zug an mir vorüber rumpelt, lehnt der Heizer am Fenster, seine Augen leuchten weiß aus dem schwarzen Gesicht, und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil das Spielen auf dem Gleis verboten ist.

Der Bahndamm am Fluss
Löwenzahn auf totem Gleis
Sein Saft schmeckt bitter


Grüße aus München
Franz
 

Perry

Mitglied
Hallo Heidrun,
schön, dass ich mit meinen Zeilen in deinen lyrischen Korb getroffen habe.
Danke für den "Treffer" und LG
Manfred

Hallo Franz,
ja manchmal schmecken die Erinnerungen bitter, aber oft auch süß wie Zuckerwatte.
Danke für dein Reflektieren und LG
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
Wieso weiß man nach dem "kurzbehost" wo es langgeht?
Ich trage immer noch gerne kurze Hosen, auch wenn ich kein Knabe mehr bin ...

;)

Und immer wieder zeigt sich: Ohne die Bahn gäbe es viele schöne Erinnerungen und Gedichte nicht. (Es muss ja nicht Mehdorn sein, Sanddorn am Bahndamm tut's auch :D)

LG

Herbert
 
B

Beba

Gast
Tja Herbert,

Wieso weiß man nach dem "kurzbehost" wo es langgeht?
Ich trage immer noch gerne kurze Hosen, auch wenn ich kein Knabe mehr bin ...
ich jedenfalls ahnte da schon, worum es in dem Text geht, sonst hätte ich es nicht geschrieben. ;) Das

Wir lagen im Gras, kurzbehost,
weckt in mir sofort ein Bild von Kindheit und Jugend. Kann ich nicht erklären, muss und will ich auch nicht. Schön ist allein, dass der Vers eben dieses in mir geweckt hat. Und du wirst es nicht glauben: auch ich trage noch gern kurze Hosen. Zur Zeit aber eher selten. ;)

Ciao,
Bernd
 
B

bluefin

Gast
man muss nicht unbedingt bei "kurzbehost" nach der plattesten metapher suchen. für mich kann hier kurzbehost auch für unerfahren und provinziell stehen - sonst wären ja gar keine träume von der metropole möglich.

gebt's doch zu - heimlich träumt ihr saupreiß'n* ja doch alle von münchen...

liebe grüße von ebendort

bluefin

*vulgärer südd. ausdruck für alles nördlich der donau behauste
 

Perry

Mitglied
Hallo Leute,
lasst bitte die Kirche im Dorf. Meinetwegen darf jeder das kurzbehost lesen wie er will, auch Erwachsene träumen manchmal, vermutlich aber nicht von Zuckerwatte.
LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
warum sollten erwachsene nicht von zuckerwatte träumen können?
ausserhalb der wies'n und der auer dult gibt's keine zuckerwatte, und wenn doch, dann ist's keine solche*...
liebe grüße aus münchen

bluefin

*frei nach aventinus (1477-1537)
 

Perry

Mitglied
Hallo Zusammen,

schön, dass ihr diese Kindheitserinnerung -passend zum Oktoberfest (Zuckerwatte)- wiederbelebt habt.
Danke dafür und LG
Manfred
 



 
Oben Unten