Auf der anderen Seite

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

gareth

Mitglied
Nie wollte ich den Schilderungen glauben,
bis ich das alles heute selbst gesehen,
entrückte Menschen, dort, in dichten Trauben,
in ihrer Mitte dicke Männer stehen

in weiten, weißen Hemden, roten Westen,
die sangen wiegend was vom Mütterlein,
und grenzenlose, brüderliche Gesten,
die schlossen alle Welt, auch mich, mit ein.

Ein Marschgedröhn pumpt digitale Leere,
in dumpfem Klatschen wiegen Brust und Bauch,
da ist ein Singen in dem ganzen Heere
und all die Sängerbuben singen auch.

Auf mich beruft euch nicht, ihr Musikanten.
Jenseits des Tales, ferne euren Zelten,
im Namen der Musik in allen Landen
will ich sie meiden, eure heilen Welten.
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, gareth

Ganz abgesehen von den anderen schönen Stellen: Mich persönlich entzückt besonders die Zeile "Jenseits des Tales, ferne euren Zelten". Diese so geschickte Anspielung aufs volksmusikalische Liedgut tröstet mich sogar über die Reimpaare "Westen-Gesten" und "Musikanten-Landen" hinweg.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

gareth

Mitglied
Im Falle Musikanten/Landen, blaustrumpf,

bin ich auf Nachsicht angewiesen, und ich danke Dir herzlich dafür :eek:)
Dass es Dir insgesamt gefällt, befriedigt mich sehr.

Liebe Grüße
 

Venus

Mitglied
eujeeujee...
hol mich bloß raus hier, aus der Bredouille, aber für mich ist das ein politisches Gedicht.

Der starke Ausdruck kritischer Distanzierung, das Bedienen der lyrischen Groteske, der ironischen Übertreibung, der sarkastischen Übertreibung, das unterkühlte Pathos, banale Phrasen...

Wenn das, was ich hier alles finden mag, für dich, gareth, in Ordnung geht, dann hätt’ ichs gern, dass man sich auf mich, gefälligst, auch nicht mehr beruft!

Lieb Gruß,
die deine
Venus

PS
Letzte Zeile knatscht auch für mich ein bisschen... geht da was mit Dilettanten..., oder so?
 

GabiSils

Mitglied
Da ist schon vorher eine Anspielung, Blaustrumpf:

da ist ein Singen in dem ganzen Heere
und all die Sängerbuben singen auch
(Ja, ich kenne das Lied, und vom Montanara-Chor interpretiert klingt es sogar recht gut)

Bitte daraus keine politische Haltung ableiten!
 



 
Oben Unten