Auf "meinem" Berg

3,30 Stern(e) 9 Bewertungen

Smiliene

Mitglied

Auf "meinem" Berg

Still liegt mir die Welt zu Füßen,
lauer Wind zerzaust mein Haar,
Gipfel in der Ferne grüßen,
fühl mich frei und wunderbar

Wenn die Berge dann erglühen,
tief im roten Abendschein,
wird mein inn'res Glück erblühen
und wäscht jeden Trübsinn rein

Wie ein Paradies auf Erden,
wie ein Platz im Himmelreich:
Um mich weiden Schäfchenherden,
ihre Wolle - seidenweich

Stürme singen ihre Lieder,
pfeiffend stimme ich mit ein.
Oh mein Berg, Du hast mich wieder,
bin so glücklich, hier zu sein.
 
S

Sandra

Gast
Hallo Smiliene,

dein Gedicht ist wie dein Nick. Irgendwie süß ;)

Deine Zeilen überzeugen mich jedoch nicht wirklich. Auch wenn du die Harmonie transportieren willst, die diesem Berge anhaftet, ist es mir ein wenig zu viel des Guten. Es liegt an folgenden Bildern, dass mir die Beschreibung zu sehr in den Kitsch rutscht.

Wie ein Paradies auf Erden,
wie ein Platz im Himmelreich:
Tut mir Leid, dir nichts Netteres schreiben zu können, aber vielleicht hilft dir der Komm. dennoch.

LG
Sandra
 

Smiliene

Mitglied
Platz im Himmelreich

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Das Gedicht ist bei schönstem Wolkenmeer entstanden. Schau mal hier. Wenn das kein Platz im Himmelsreich ist, weiß ich auch nicht. Sicher, vielleicht ist es kitschig, aber in diesem Moment hab ich einfach so empfunden ...

Liebe Grüße-Claudia
 

Inu

Mitglied
Hallo Smiliene
Wenns schöne Volkslieder gibt, dann gibt es vielleicht auch schöne Volksgedichte.


Ich hab ja in meinem Herzen etwas übrig für solche einfachen, ehrlich empfundenen und frischen Texte. Ich lese sie gern. Für mich sind sie wie gutes Brot, das mir hin und wieder wohl tut.

Einen lieben Gruß
Inu
 

Smiliene

Mitglied
DANKE

Hallo Inu,

das freut mich ja, daß es wenigstens einem gefällt ;)
Es ist einfach ein Gedicht überschwenglicher Freude gewesen, ohne große Kurven und Verrenkungen. Ich schreib sowas ab und zu ganz gern, weil es mir später, in nicht ganz so fröhlichen Tagen gut tut, ds zu lesen.

Schönen Abend noch und herzliche Grüße
Claudia
 
S

Sandra

Gast
Danke für den Link, Claudia.

Der Text gefällt doch einigen und das ist auch gut so. Geschmäcker sind unterschiedlich und die Stimmung muss ebenfalls passen.

Sei durch meinen Komm. nicht entmutigt. Dieses Bild ist wirklich sehr schön, aber es ist ähnlich wie mit dem Gedicht. Ich habe so einen Himmel noch nie gesehen.

LG
Sandra
 



 
Oben Unten