Auf seidenen Kissen

3,60 Stern(e) 12 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
fromm

Lieber B.Wahr,

Deinem Text entnehme ich, dass der Protagonist an eine fromme Frau geraten ist. Allerdings stellt sich ihre Frömmigkeit dann doch als Scheinheiligkeit heraus, denn die zunächst schlichten hölzernen Altäre verwandeln sich in Plastik. Dennoch beharrt sie darauf, nicht ohne Trauschein sich auf seine schön ausgestatteten Kissen zu begeben.
Also zieht er sich wieder auf seine ursprüngliche Schlichtheit zurück.

Mir gefällt dieser Text eines verschmähten Liebhabers, weil er nicht jammert und nicht beschimpft, sondern nur die Situation beschreibt mit einer großen Portion Galgenhumor.

Hat wieder viel Spaß gemacht, Dich zu lesen.:)
Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Lieber B.Wahr,
"Plastik-Altäre" - ich denke die besagte Person
ist sehr stark dem Konsumieren zugewandt und ergötzt sich
an dem ganzen industriellen Krempel, der uns so angeboten wird und dem viele nicht widerstehen können.
Mit einer Portion Galgenhumor ist es wirklich geschrieben,
wie Vera-Lena es schon so schön passend sagte;)
Hat wirklich Spaß gemacht, Dich mal wieder zu lesen -
ein originelles Gedicht, wie immer....

Liebe Grüße
von Klopfstock ;)
 
I

IKT

Gast
Hi B. Wahr,
Liebe, Erotik, ein Spritzer Humor und etwas Ernsthaftigkeit und fertig ist ein wunderbares Gedicht. Zumindest in diesem Fall! :)
LG IKT
 

B.Wahr

Mitglied
DANKE!

Liebe Vera-Lena,

Deine Interpretation finde ich wieder einmal Spitzenklasse und: Dem schlichten Werkle schlichtweg überlegen!

Dem will ich gar nichts hinzufügen oder gar wegnehmen!

Ganz lieben Dank!


Liebe Klopfstock,

ja, Du hast die konsumtemplerischen Plastik-Altäre sehr richtig enttarnt.
Aber - nicht nur - in Bezug auf Humor und Originalität: Da kenne ich viel begabtere Autorinnen!!!


Hallo IKT,

schön, daß Dir die rezeptfreie Mischung bekommen ist. In der Tat tue ich mir oft schwer, das "richtige" Forum zu finden ...


Euch Allen

Vielen Dank für Eure netten Worte!
Schönen Abend, ebensolches WE und
Liebgrüßle aus dem Plauderwald ;) ;) ;)

B.Wahr
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo B.Wahr,

ich bin ja belastet, weil Du oft wortwitzige Werke drechselst, Du Ironie besitzen und erstaunliche Spielchen mit der Sprache treiben.
Daher verstehe meine Wertung bitte in diesem Kontext.

Die Material-Idee, die ich herauslese, scheint mir der Form geschuldet, zu platt verarbeitet worden zu sein.
Allein das Wiederholen des Kissen-Reimes stößt mir schon sauer auf.
Und spüren kommt auch gedoppelt.

Das linnernen würde ich durch linnenen ersetzen, oder gleichen leinenen schreiben.


cu
lap
 

B.Wahr

Mitglied
ENT-LASTUNG

Hallo lap,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Meinung, die Dir gänzlich unbenommen sei.

Wie Du sicher weißt (notfalls hilft Profile) bin ich dem Schulalter etwas entwachsen und mache mir wegen einer 4 oder schlechter auch nicht in die Hosen (und schon gar nicht in der grünen LL). Du kannst also meckern, kritteln und benoten "wie belieben" ... Deine Meinung steht Dir ja als Mensch und Moderator gleich zweimal frei. Und als Drittes kannst Du als Mod. dann ja schließlich noch die PBB (Plauderbremsblende) runterlassen. ;)

Der User kann dies nicht. Deshalb will ich als User keinen Mod.-Beitrag bewerten - auch wenn ich das wohl in lupinischer Unwissenheit schon getan habe. Dies mögen die Lupengötter verzeihen. (Sag jetzt blos nicht, es gäbe keine!)

Was nun konkret Deine Kritik an meinem Werkle betrifft:
Einzelne und ganz bewußte Wiederholungen können die Dramatik eines Textes steigern. Zu viele schaden, da gehe ich mit Dir einig. Ich habe das "Kissen" in der ersten und dritten Strophe ganz bewußt eingesetzt um eine Veränderung trotz Gleichheiten auszudrücken. Für mich kommt das so gut rüber, hat vielleicht etwas liedhaftes - aber gut, jedem seine Meinung!

"Linnernen" ist ein alter Ausdruck, den ich hier für passend halte. Im Sinne von: "Zurück zum Ursprünglichen und Natürlichen". "Leinenen" kommt da für mich absolut nicht in Frage. Über "linnenen" denke ich noch nach.

Muß ich mir jetzt ernste Sorgen um Deine Belastung machen?
Werd mir ja nicht kränklich! Wer sollte sonst sooo gut über die Plaudermoral wachen???
:confused:

Freundliche Nachtgrüßle aus dem schwatzgrünen Plauderwald ;)
B.Wahr
(Reimdrechselbank längst abgeschaltet)

PS: Ausblendung nicht vergessen. 3/4 doch wieder nur Geplauder... Ihr solltet vielleicht mal über Teil-Ausblendungungen nachdenken: Schwarze (oder dunkelgründe, dicke Balken - wie in den 50ern auf Busenbildern und so... :p
 
L

label

Gast
lieber BeWahr

listig lustig wie du da das endlos dauerthema was will mann mit oder von frau und vice versa umgesetzt hast.

linnernen , ist eine WAHRlich kostbare antiquität, die in meinen assosationsbahnen flugs opulente bilder bürgerlicher wohlanständigkeit und behaglichkeit herbeizaubert und absolut notwendig, um den kontrast zum verrucht seidenen schwelgeluxus herzustellen.

besonders genüßlich finde ich wortwahl die mehrfachinterpretation zuläßt, dein
natürlich gewebe
einzig
Werd ich Dich schon vermissen
klingt irgendwie sperrig, zu lang? oder anders betont?

beigefügt ein schwatzhaftes griaßle aus dem dunstigen regengrauen norden
von label
 



 
Oben Unten