Aufbruch in eine neue Zeit

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Rosentraum

Mitglied
Diese Zeilen widme ich meiner Muse, meiner Freundin.
Der Blick ihrer sanften Augen einer wilden Löwin und der Kuss ihrer anmutigen liliengleichen Lippen gab mir die Inspiration. Weisse Lilie, ich danke Dir von Herzen.
**********************************************************
Aufbruch in eine neue Zeit
*

Liebste, wenn du heute gehst, um zu kommen, sei willkommen.
Wenn du fort gehst um zu gehen, dann auf ewig, lebe wohl.
Du suchst deine Zukunft? Bis heut ist dir die Zeit zerronnen?
Du fliehst deinem dunklen Schatten, ich versteh’ nicht, was es soll?
*
Du fliehst vor deinem Schatten, und stehst direkt, genau davor.
Öffne deine Augen, und öffne dein Herz, besinne dich.
Mein Ruf nach dir verhallt in der grausamen Leere an sich.
Dein Schrei der inneren Verzweiflung erreicht nicht mehr mein Ohr.
*
Deine Ohren lauschen gespannt der dunklen Stille im Wald.
Deine Augen suchen das Licht, und sehen nicht die Sonne.
Deine Füße gleiten weg, die Hände suchen einen Halt.
Deine Sinne sind am flattern, die Werte sind zerronnen.
*
Sinnliche Werte, du suchst für dich den neuen Horizont.
Bitte, such deinen Traum nicht schneller als dein Schutzengel fliegt.
Den bösen Drachen der Mutlosigkeit hast du schon besiegt.
Ich wünsch dir von Herzen, dass die Suche einen Sinn bekommt.
*
Rosentraum
***********************************************************
Für jede freundliche Kritik und jeden konstruktiven Kommentar bin ich allen sehr dankbar.
************************************************************
 
C

Cassandra

Gast
Hallo mein lieber Rosentraum,

mir gefällt Deine Gedicht sehr gut.
Es ist sehr traurig und doch sieht man am Himmel einen Hauch von Lichtschein.

Eins stört mich irgendwie
[Deine Sinne sind am flattern]

Ich mag diese Formulierung mit am ...verb generell nicht.
Aber das ist Geschmacksache.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und Halt im Fluss des Lebens.

Liebe Grüsse

cass
 

Johanna

Mitglied
Lieber Rosentraum,

hab' zunächst lieben Dank für Deine freundlichen Zeilen unter meinem Beitrag. (Ich bin, was den Umgang mit e-mail und Internet angeht, eine ziemliche Null, konnte also die nicht veröffentlichten Kommentare nicht lesen, daher auch nicht antworten...)
Für Deinen/Euren? Aufbruch in eine neue Zeit wünsche ich Euch/Dir alles Gute! Deine Muse ist mit einem Partner, der sich so sensibel auszudrücken versteht, glücklich zu schätzen.
Liebe Grüsse
Johanna
 

Rosentraum

Mitglied
Danke euch beiden

@ cassandra

Meine liebe Cassandra

Ein herzliches Dankeschön für Dein Interesse an meinem Beitrag.
Ja, diese Gedanken sind aus einer tiefschwarzen Quelle der inneren Zerrissenheit geflossen. Es war einmal . . . zwei Illusionen hatten eine zeitlang geglaubt, alle Sonnen des Universums würden nur für sie scheinen. Als sie merkten, dass aber nur das Licht einer einzigen unsere Erde wärmend erreicht, fanden sie nebeneinander keinen Platz mehr, sich aneinander zu wärmen. Also beschlossen sie sich getrennt voneinander an der Sonne Glanz zu erfreuen. Nur, sie wussten nicht wie. Bisher konnten sie es nur gemeinsam. So kam es, das die eine Illusion sich Gedanken machte und darüber nachdachte, während die andere Illusion sich in das Auto setzte und fort fuhr. Vielleicht ja in der Hoffnung, im schmalen Scheinwerferkegel der eigenen Sicht irgendwo auf dem Highway ins morgen den Horizont zu verstehen. Eben genau in diesem Moment entstanden die Gedanken der einen Illusion für die andere.
Mit dem "flattern der Sinne" hast du recht, da ist mir kein sehr poetischer Ausdruck gelungen. Aber in den Augen der einen Illusion sah es so aus, als wären bei der anderen Illusion alle Sinne wie in Trance. Die Pupillen ließen sich nicht mehr fixieren, der Atem flog, die Zunge formulierte wirre Laute, und der ganze Körper wand sich ekstatisch wie unter Schmerzen . . .
So danke ich Dir nocheinmal von Herzen für Deine Betrachtung. Vielleicht können wir uns bald über fröhlichere Tintenspritzer aus meiner Feder unterhalten, und dann auch wieder gemeinsam lachen.
*
@ Johanna

Hallo, liebe Johanna

Ein herzliches Dankeschön für Dein Interesse an meinem Beitrag.
Wir treffen uns ja hier in dieser Runde nicht, um den pfiffigsten Computerfreak zu ermitteln. Dem Glücklichen schlägt keine Stunde. So ist es uns denn nun doch gelungen, noch unsere Gedanken einmal auszutauschen.
Wie Du meiner Antwort an die Cassandra entnehmen kannst, berichtet dieses Gedicht von der Trennung zweier Illusionen. Es beschreibt nicht den Beginn des Weges für mich und meine Muse. Das mit meiner Muse ist ganz anders. Meine Muse ist für mich das zauberhafteste Geschöpf, seit es Dinge gibt, an die man glaubt. Kurz gesagt, sie ist für mich ein Traum. Ein Traum von den sanften Augen einer wilden Löwin deren anmutige Lippen - den Blütenblättern einer weissen Lilie gleich - ich gern küsse. Sie inspiriert mich in einer leidenschaftlichen Art, die ich vorher nur aus Filmen kannte. So ein Streifen ist im Kino nach zwei Stunden rum. Die Tüte Popcorn ist im Decolteé der Nachbarin und vor dem Klappsitz verteilt. Wenn Du Glück hattest ist die Packung Taschentücher auch noch weggeheult . . . und das war es dann. So stehst Du vor der flimmernden Leuchtreklame, und hast keinen Bock auf den Weg nach Hause, wo alles andere auf Dich wartet, nur kein angenehmer Traum. . .
Genau das haben wir beide erkannt, und bemühen uns der traumhafteste, unter die Haut gehendste Traum des anderen zu sein. . .
So sage ich euch beiden leise servus und hoffe, dass wir bald wieder voneinander lesen - euer Rosentraum
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber rosentraum,
auch mir gefällt es sehr..
eine frage:
"Deine Augen suchen das Licht, und sehen nicht die Sonne."
könnte da auch passen: ..und FINDEN die sonne nicht??

lg
sanne
 

Rosentraum

Mitglied
es ist besser, du hast recht

Hallo, liebe Sanne

Ein herkliches Dankeschön für Dein Interesse an meinem Beitrag.
Jetzt, wo Du es sagst, ja, finden ist besser. Es unterstreicht mehr das suchen.
So wäre es dann treffender:
..."Deine Augen suchen das Licht, und finden nicht die Sonne" . . .
Was lerne ich daraus?
Wenn ich nächstens an die Sonne denke,
meine Gedanken ich erst zu Sanne lenke . . .

mit einem dankend leisen servus - der Rosentraum
 



 
Oben Unten