Auflösung

4,00 Stern(e) 1 Stimme

revilo

Mitglied
ich bin
in der wüste
ein nachtdunkler busch

mein blut
treibt mir aus

warm
wird es sein
auf oder unter
der erde

LG revilo
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo, liebe "VorSchreiber",
ist das Gedicht selbst so wenig "wert", dass Ihr meint, mit einer eigenen Version aufwarten zu müssen - ohne ein Wort an den Autor verschwenden zu müssen?

Das "Ursprungs" - Gedicht spricht mich in anderer Weise an als die "Neu" - Dichtungen. Es gefällt mir gut.

... mein Blut strömt durch die Adern
des Geästs,die
Zweige, Wurzelwerk auch..
Über eine Stelle musste ich nachdenken und verstehe auch jetzt noch nicht genau, wie ich das Bild deuten kann.
Strömt das Blut den Zweigen und dem Wurzelwerk gleich durch die Adern des Geästs? - dann wäre revilos Variante an der Stelle richtig gut.

Liebe Grüße,
Mandelbaum
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Margarethe,

von der Idee her gefällt mir dein Gedicht. Vom Klang her noch nicht ganz. - Zudem solltest du nach den Kommata eine Leertaste setzen. Mein Vorschlag:


Ich bin
in der Wüste
ein einsamer
dürrer, nachtdunkler
[blue]Baum[/blue]

Arme und Beine treiben mir aus
und mein Blut strömt durch die Adern
des Geästs, die
Zweige, [blue]das[/blue] Wurzelwerk auch [blue]...[/blue]

wird es [blue]geheizt[/blue] sein
[blue]inmitten[/blue] des Weltalls, [blue]selbst
[/blue][blue]metertief[/blue] unter der Erde?
was meinst du?

Grüßle
Heidrun
 

ENachtigall

Mitglied
Arme und Beine treiben mir aus
und mein Blut strömt durch die Adern
[blue](in den Adern)[/blue]
des Geästs,die
Zweige, Wurzelwerk auch...
[blue](der Zweige, des Wurzelwerkd auch ...)[/blue]

wird es warm sein
auf der Milchstraße
oder unter der Erde?
[blue](wird es warm sein
auf der Milchstraße
unter der Erde)[/blue]

Die Unentschiedenheit bezüglich des Ortes in ferner Zukubft klingt lyrischer zum Ausdruck gebracht ohne ein "oder".
Ein Text mit viel visueller Kraft in den Worten.

Liebe Grüße,

Elke
 
B

Beba

Gast
Ich finde den Text Auflösung sehr interessant. Unter Auflösung lässt sich ja Vieles verstehen, und auch der Text lässt den Phantasien des Lesers Raum. Besonders schön finde ich die Gedanken an Auflösung in beide Richtungen Himmel und Erde, die beiden Pole des Lebens.

Ein wenig Straffung und Verdichtung würde ihm jedoch gut tun. Und die anderen, sehr brauchbaren Kommentare und Vorschläge scheinen da in ähnliche Richtung zu gehen. Vielleicht stellst du ja noch eine weitere Fassung ein. ;)

LG
BeBa
 



 
Oben Unten