Aufopferung...

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

katha

Mitglied
Koma


Sie lag im Koma. Seit Jahren.
Er pflegte sie. Seit Jahren.

Er wusch sie jeden Tag von Kopf bis Fuss. Spritze ihr das Essen in die Magensonde. Lagerte sie alle vier Stunden auf eine andere Seite, damit sie keine offenen Stellen bekommt. Saugte ihr, wenn sie Grippe hatte, den Schleim aus dem Hals. Lehrte ihren Katheter aus.

Manchmal machte er ihr Lieblingsessen. Spagetti Bolognese. Er pürierte die Mahlzeit und spritzte sie in ihre Sonde. Dann saß er da und dachte an frühere Zeiten. Wie sie sich kennen lernten. Sich verliebten. An ihre unzähligen Urlaube. Nur mit Rucksack durchreisten sie viele Länder. Als sie sesshaft wurden, bauten sie ein kleines Häuschen. Sie hatten durch seinen guten Job genug Geld um gut über die Runden zu kommen und waren einfach glücklich. Sie hatten einfach in den Tag hinein gelebt und nicht an die Zukunft gedacht. Bis es keine mehr gab. Bis zu dem Tag. Der eine Tag, an dem sie einfach zusammenklappte. Am Anfang dachte er, dass es nicht so schlimm sei, da sie in letzter Zeit häufiger über Schwindelanfälle geklagt hatte. Er brachte sie ins Krankenhaus. Diagnose: Gehirnblutung. Folge: Koma. Für wie lange war ungewiss, doch da sie nicht mehr so jung war, waren die Chancen minimal, dass sie je wieder aufwachen würde.

Viele besorgte Menschen versprachen Hilfe. Doch nur anfangs bekam er auch welche. So schaffte er es alleine. Insgeheim machte es ihn fertig, wenn sich ihr Zustand nicht verbesserte. Nicht verschlechterte. Wenn es keine Veränderung gab. Alles gleich. Jahr und Tag. Nur manchmal kamen Regungen. Wenn er sich ganz nah an sich kuschelte, vermochte er ein Lächeln zu sehen. Diese Momente hielten ihn daran, weiter zu machen. Sie nicht in ein Heim zu geben, wie ihm die meisten Menschen rieten. Auch Ärzte versuchten immer wieder ihn umzustimmen. Dass sein Leben doch völlig auf der Strecke bleibe und dass die medizinische Versorgung in Heimen besser wäre, waren ihre Argumente. Doch er hörte ihnen nicht zu. Nie. Er wollte es nicht hören.


Eines Tages verschlechterte sich ihr Zustand plötzlich dramatisch. Wurde viel schlechter. Die Ärzte wussten nicht warum. Ratlos mussten sie zuschauen wie sie dahin siechte. Er war Tag und Nacht bei ihr am Krankenbett. Bis sie starb. Ganz friedlich. Seine Hand in ihre verschlungen. Seine Wange an ihrer.

Die Ärzte bedauerten es, doch waren sie auch froh für ihn, dass ihm die Last, immer für sie da zu sein, genommen wurde. Sie versicherten ihm, dass ihr Tod auch für sie gut war, da sie ja nichts mehr vom Leben hatte. Er könne nun wieder ein eigenes Leben führen.

Doch für ihn war es eine Katastrophe. Denn er liebte sie.
 

Rainer

Mitglied
hallo katha,

die neue version gefällt mir ganz gut, aber den titel finde ich zu schwülstig. hieß der text nicht früher mal koma? würde mir besser gefallen. in anbetracht deines alters sehe ich mal über den inhalt hinweg, was nicht heißen soll, das er schlecht ist, ich finde ihn nur sehr naiv. aber als transportmittel deiner "ideale" nicht schlecht. den grund für seine "aufopferung" läßt du sicher bewußt im dunkel; die anfänglichen erklärungsversuche sind dann aber auch überflüssig. wenn du über die aufopferung schreiben willst, solltest du auch mehr darüber schreiben (gilt auch, wenn du über liebe schreiben willst).
ansonsten gefällt mir deine schreibe, und ich wünsche dir noch viel glück beim "schriftstellern".

gruß

rainer
 

Evchen13

Mitglied
Ein liebes Hallöchen dir,

Mir ist der Text bzw. dein Stil zu abgehackt, nicht rund genug, eventuell manchen kurzen Sätzen miteinander verbinden. Auf das Thema eingehend finde ich es zu oberflächlich geschrieben. Das Thema ist eigentlich ok und aus der Geschichte ist, glaube ich, viel rauszuholen (doch ich bin ja selber furchtbar neu und unerfahren, ist nur so meine Meinung!).


Also bis bald mal wieder

Evchen13
 

Rainer

Mitglied
nochmal ich, `tschuldigung, habe überlesen, daß der text ja noch immer "koma" heißt.

zufriedengestellte grüße

rainer
 

katha

Mitglied
@rainer

Zum Titel: ich kann mich nicht entscheiden und mal steht das so und mal so... Ich hab wohl den Text auf der Homepage mit Koma und jetzt hab ich Aufopferung geschrieben. Naja, muss mich wohl mal entscheiden....
 

Zarathustra

Mitglied
hallo katha,

Meine Frau und ich plegen auch meine Mutter zu hause (Alzheimer, Pflegestufe 3).
Dein Text ist naiv, weltfremd
und darum ganz stark.
Du hast ein Ideal hingestellt, das wohl keiner erreichen kann.
Aber genau darum kann deine Message etwas anstossen und verändern...
 



 
Oben Unten